Projekt Home Studio

  • Ersteller NeoKind
  • Erstellt am
Hallo

Also ne Bauanleitung habe ich gerade nicht zur Hand. Aber die 75 Plattenschwinger in meinem Studio funktionieren allesamt. Und die Messungen die vorher und nachher gemacht wurden belegen das auch sehr deutlich.

Wenn du schreibst "gerade" nicht zur Hand.
darf man vermuten du hast aber eine.

Und vermutlich deine 75 (!!!) Plattenschwinger selber gebaut ?
Meiner Meinung nach kein kleines Studio, wenn so viele gebraucht werden.

Die vorher/nachher Messung wäre sehr interessant zu sehen!


@NeoKind

In post#8 war ja der Frequenzgang schon besser als jetzt.

Wurde etwas anderes noch geändert?


lg Bert
 
hab das Studio nicht selbst gebaut. Das habe ich Leuten überlassen, die wirklich was davon verstehen.
smil451d62b1d6f72.gif
. Klein ist natürlich relativ.
 
@NeoKind

Tür und Rollkasten sind eh ausgeschlossen?

Eventuell könntest du mal provisorisch je ein Paket links und rechts von dir an der Decken/Wand-Kante anbringen und sehen ob sich die beiden Frequenzen "verbessern" lassen.


@heimlichstillleise

aso



lg Bert
 
Vielen Dank heimlichstillleise und Bert4 für eure Beteiligung.
Vor allem aber auch nochmal vielen Dank an Bender, Vogi, roland, karumba, nochmals Bert und alle die hier schon dazu beigetragen haben, dass sowas für Laien überhaupt machbar ist. Euer hier zusammengetragenes Fachwissen ist wirklich der Hammer, danke.

@heimlich
ich hänge mal ein Bild an, auf dem man die Verbesserung durch etwas Sono, auch nicht ganz lückenlos, auf dem Sessel erkennen kann. Wird deutlich besser dadurch. nur mit den 130Hz hast Du recht, wird bißchen schlechter. Alles andere siehe weitere Fotos...

@Bert
beim FG aus #8 waren alle Absorber inkl Sono auf dem Sessel testweise angebracht, siehe FG/Messung von heute, beim FG #13 fehlten die Seitenabsorber/Kisten und das Sono auf dem Sessel.

Der Rollokasten wurde von innen gedämmt, die Holzplatte liegt press auf Sono, also gedämpft. Die Tür hat Dichtband bekommen, sieht man gut an der tiefsten Mode.

@Grundrauschen

Echt? So krass? Verfälscht halt schon übel die Messungen, probiers jetzt einfach mal extern...

Insgesamt bin ich wohl doch etwas übermotiviert an die Sache rangegangen. Deshalb jetzt mal aktuelle Fotos und Messung. An diesem Punkt brauche ich wirklich eure Hilfe. Bin schon froh so weit gekommen zu sein und will jetzt natürlich das Beste rausholen. Ein paar Euro sind auch noch drin
smil470009513826a.gif
.

Die Decke besteht aus 2 Stück 120x120x20cm Sono, die Seitenteile aus 200x120x20cm Sono, dadrunter 120x30x40cm Kisten, momentan nur mit angelehnter Frontplatte, sollten bei Bedarf Helmis werden, oder LPAs. Durch den Rollokasten mit entsprechend Wandabstand. In den Ecken vorne 67x44 Sono Absorber.

MDAT: https://www.dropbox.com/s/vaa94d3zbx45yht/alleabsorberfrontudecke.mdat

Ich werde auch nochmal schieben und messen und hier posten, damit man genau sieht, was welchen Effekt auf den FG hat. Nachhallmäßig bin ich schon ganz gut dabei denk ich. Beplankt wird auch noch hier und da, Hochton is schon etwas überdämmt.

Und nochmal vielen Dank für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • bass mit sono rück.jpg
    bass mit sono rück.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 139
  • front.png
    front.png
    815,8 KB · Aufrufe: 124
  • back.png
    back.png
    687,1 KB · Aufrufe: 122
So, nicht dass jemand denkt der Thread wär eine von den vielen Leichen hier im Akustikforum ;) es geht natürlich weiter, nur leider viel langsamer als ich gehofft hatte, einfach keine Zeit momentan.

Hier die Messungen bei verschiedenen Positionen, aktuell beste Position ist KEIN gleichseitiges Dreieck. Ist natürlich ein sehr breites Panorama, aber Phantonmitte ist vorhanden und mixen geht auch gut! Sub is noch nen Tick zu laut auf der letzten Messung..

Die Senken und Berge habe ich inzwischen so interpretiert, bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege :

86hz - Rückwandreflektion, entspricht genau 3m. Die Mode bei 86hz kann es nicht sein, da ich beim vor und zurückschieben das Minimum nicht verlasse... wahrscheinlich auch deshalb die Verbesserung mit Sono hinten. Ist aber eher keine Problemfrequenz

110hz - 2 Moden übereinander (nicht ganz genau), längs und quer, deshalb ändert sich da auch mal grade gar nix beim verschieben, muß wohl noch mehr an den richtigen Stellen absorbieren

130hz +/- Da bin ich mir nicht sicher, vermutlich Seitenwandreflektionen, da sich die Frequenz verschiebt wenn ich den Monitorabstand größer mache. Allerdings kommt das von der Wellenlänge her nicht hin, oder? Bei Tests mit Sono an der Front hat sich die Frequenz auch nach oben verschoben und der Einbruch wurde kleiner...?

Wie sollte ich jetzt am besten weitermachen? Ich weiß wenn ich mir Benders Designs anschaue, dass nun die Front behandelt werden sollte, das wollte ich aber eigentlich vermeiden, da Außenwand und Schimmel im Winter usw...aber wenns sein muss... und wegen der Rückwand bin ich auch nicht sicher. Der Abstand zum Hörplatz ist 3m, also für Diffusor ausreichend, allerdings denke ich immernoch, dass da absorbiert werden sollte, evtl Lösung mit Reflektor der zu den Seiten hin streut?

Am meisten stören natürlich der Berg bei 110 und die folgende Senke. Habe auch schon über nen DEQ zum entzerren nachgedacht, MinimumPhase habe ich in den Bereichen wos drauf ankommt. Für die tiefe Mode gibts noch Helmis oder LPAs oder so..

Hier noch die mdat: https://www.dropbox.com/s/fgxn7w8mboarnc7/schiebenmessen020714.mdat

@Bert - deinen Tipp mit Sono in den Ecken habe ich probiert, hat leider nicht viel gebracht, da wollte ich aber eh nix mehr hinmachen wegen Schimmelgefahr.
 

Anhänge

  • 160cm - 30cm - mikro 160cm.jpg
    160cm - 30cm - mikro 160cm.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 107
  • 150cm - 30cm.jpg
    150cm - 30cm.jpg
    35 KB · Aufrufe: 106
  • 150cm - 20cm.jpg
    150cm - 20cm.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 104
  • 150cm - 10cm.jpg
    150cm - 10cm.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 96
  • 150cm - 0cm.jpg
    150cm - 0cm.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 121
So ich war nochmal fleissig und meine Vermutung mit der Übermotivation war auch richtig
smil470009513826a.gif
Mit den Riesenseitenabsorbern habe ich es wohl viel zu gut gemeint, dachte dass kann wegen der Symmetrie nicht schaden, naja seht selbst die neuen Messungen, dabei hab ich die Kisten mit den Absorbern drauf soweit nach hinten gezogen, dass sie mit den Deckenhängern abschliessen.

Mich würde nur mal interessieren, ob es an der Masse von Steinwolle liegt, oder doch irgendwie an Reflektionen durch den Holzrahmen... jemand ne Idee dazu?

Werde jetzt nochmal Berts Tipp mit denRaumkanten verfolgen, vielleicht hilft da einfach mehr. Der WF sieht jedenfalls so aus, als ob der Raum noch Modenabsorber braucht, mal von dem Grundrauschen abgesehen. Externe 48V haben übrigens nix gebracht...

Die tiefe Mode heb ich mir bis zum Schluss auf, jetzt muß ich mir nur ne Alternative für die Seitenreflektionen überlegen und testen was passiert, wenn ich die Riesenabsorber ganz aus dem Zimmer entferne. Dann fehlt ja wieder jede Menge Sono im Raum. Ach ja und die Rückwand...

10db Range, ich komme
smil451c71f7edf7c.gif
 

Anhänge

  • ohne seitenabsorber1807.jpg
    ohne seitenabsorber1807.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 98
  • ohne seite wf.jpg
    ohne seite wf.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 102
Der Frequenzgang sieht ja schon super aus!

Kann mir nicht vorstellen, dass es an zu viel Steinwolle liegt. Mehr Steinwolle im Raum kann den Frequenzgang eigentlich nicht verschlechtern. Auch eine Reflexion vom Holzrahmen wäre meiner Meinung nach komisch, da die Welle da zuerst durch die Steinwolle durch muss und nach der Reflexion nochmal. Bei 100Hz+ und dem schrägen Einfallswinkel müsste da schon längst alles verpufft sein...

Ist die Position von Mix und Speaker exakt die gleiche bei den vorher nachher Messungen?

Wie sind die Holzkästen unter den Riesenseitenabsorbern momentan aufgebaut? Leer?
Eventuell resonieren die bei der Frequenz??

Nur meine Vermutung...
 
Hi evo,
danke für deinen Post :) und deine Ideen.

Mit dem Einfallswinkel hört sich logisch an, aber ich glaube hier zeigen eher die Beugungsgesetze Wirkung.

Hab nochmal getestet und gemessen. Die Position habe ich inzwischen leicht angepasst, aber daran liegt es nicht. Die folgenden Messungen sind alle mit der gleichen Position gemacht worden. Einmal alles vorne, dann die Kisten nach hinten und Absorber vorne gelassen. Dann nochmal umgedreht, Absorber nach hinten und Kisten vorne.

Es liegt eindeutig an den Absorbern, wenn die vorne stehen dann gibt es diesen Hügel bei 110hz und der FG wird insgesamt schlechter. Interessant auch wie sich das Spectrogramm verändert. Wenn die Absorber hinten stehen verteilt sich die Energie viel gleichmäßiger. Aber damit kenn ich mich auch zu wenig aus.

Aus den Holzkisten habe ich inzwischen LPAs gebaut, die funktionieren aber glaub ich noch nicht wirklich, andere Geschichte.

Vielleicht erbarmt sich doch noch mal einer der erfahrenen Akustiker und gibt nen kleinen Tip in die richtige Richtung.

https://www.dropbox.com/s/vvmkbu2i8ot9ddd/absorber vor und zurück 210714.mdat
 

Anhänge

  • spectro absorber hinten kisten vorne.jpg
    spectro absorber hinten kisten vorne.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 105
  • spectro alles vorne.jpg
    spectro alles vorne.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 103
  • absorber hinten kisten vorne.jpg
    absorber hinten kisten vorne.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 101
  • kisten hinten absorber vorne.jpg
    kisten hinten absorber vorne.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 94
  • alles vorne.jpg
    alles vorne.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 90
Also ich als "Theoretiker" ohne nennenswerte Praxis verstehe das überhaupt nicht

Das einzige was mir momentan einfällt, ist dass sich vielleicht das Zusammenspiel aus Sub und den Monitoren durch die Absorber verändert. Also im wesentlichen die Phasenlage beim Übergang.

Welche Crossover-Frequenz hast du beim Sub aktuell?

Wie hoch kannst du die maximal einstellen?
Mich würde eine Vergleichsmessung nur mit Sub interessieren.
Oder nur Monitore, egal, hauptsache keine Frequenzweiche im Bereich der Messung.

Aber wie gesagt: keine Ahnung. Sehr strange, das Ganze.
 
Also getrennt wird im Sub, bei 85Hz. Sub arbeitet bis 85Hz, könnte bis 150Hz hochgedreht werden, das hatte aber bei den letzten Tests eher negative Folgen...
Auch deshalb habe ich über nen DEQ nachgedacht, dann könnte ich höher trennen. Messungen mach ich bald nochmal welche.

Ich glaub aber eher, dass es was mit ungünstigem Aufstellort der Absorber zu tun hat und so die Moden ungünstig angeregt/falsch bedämpft werden, evtl auch im Zusammenspiel mit den vorderen (auch noch nicht beplankten) Eckabsorbern. Oder auch dadurch, dass sie nicht ganz wandnah aufgestellt werden können. Hatte ja gehofft, dass durch rundum schliessende Absorber (Decke und Seite siehe Foto) der Bass ausreichend behandelt wird, da hatte ich aber wohl die Beugung unterschätzt...

Auf jeden Fall muß ich mich noch um die Wand/Decken Kanten kümmern, da werden ja bei den "Großen" nicht ohne Grund immer Absorber installiert. Mit welchem Aufwand das muß ich mal schaun, was nötig ist weiß ich ja theoretisch, aber wie weit ich persönlich gehen will ist wieder eine andere Sache
smil470009513826a.gif
, die 10db hab ich im Bass ja eigentlich schon.
 
Habe folgendes Zitat von Bender gefunden, was meine Vermutung ein Stück weit bestätigt. Die Tage gehts bei mir dann wieder weiter...

"jedes hinzufügen von masse verschiebt die raummoden.

wenn sich dann zwei auf der gleichen frequenz treffen kann man so auch schon mal ein problem verschlechtern statt verbessern.

was auch oft passiert ist dass vor einer baulichen maßnahme die modenverteilung sehr gleichmäßig war und damit auch der frequenzgang relativ linear.
mit dem neuen element werden vereinzelte moden (aber nicht alle) geschwächt und damit sinkt auch der pegel oder wird mehr je nach dem ob sich die abhörposition am wellenberg oder -tal befindet.
andere frequenzbereiche bleiben aber davon unberührt und somit hat man wieder mehr unlinearität im frequenzgang obwohl man in einigen frequenzen etwas verbessert hat. "
 
Wie schaut dein Lösungsansatz aus?

Hab gerade das gleiche Phänomen. Frontwand quasi komplett gedämmt - dramatische Verbesserung, danach 2 Seitenabsorber provisorisch montiert (nicht annähernd so groß wie deine) - Einbrüche bei 100 und 115 Hz.

Werde mir das am Sonntag nochmal genauer ansehen müssen, verstehen tue ichs nicht so recht ;)
 
So mal wieder ne kleine Rückmeldung...

@evo
Also mein Lösungsansatz ist jetzt der, dass die Absorber in der Raummitte stehn bleiben und ich versuche mit kleineren Basotect Absorbern die ERs von den Seiten zu killen, mal schaun wie darauf der FG reagiert

Ich denke Benders Konzepte funktionieren wirklich nur dann zu 100%, wenn wirklich ALLE Module gebaut werden, also Front/Decke/Seite usw.... ist eins davon nicht vorhanden (wie bei mir die Front) dann wirds eben auch nicht perfekt... das beeinflusst sich alles gegenseitig, wie wir ja gemerkt haben.

Die Bassbehandlung habe ich auch für mich jetzt abgeschlossen, sonst treibt mich das noch in den Wahnsinn, egal was ich jetzt noch mache, die Veränderungen sind zu gering... Für ein noch besseres Ergebnis sind einfach Dinge nötig, die ich hier nicht umsetzen will. Das ist eben mein persönlicher Kompromiss mit diesem Raum und der Akustik darin. Trotzdem bin ich schon sehr zufrieden.

Inzwischen hab ich auch 2 Helmis gebaut, einen für vorne und einen für die Rückwand. Auf dem hinteren steht auch schon ein kleiner 1D Diffusor (7er, 2 Elemente), allerdings insgesamt nur 1 Meter breit, da werd ich irgendwann nochmal 2 bauen, einer kommt dann an die Tür. Vielleicht hilft das auch noch ein bißchen diese zu bedämpfen, die schwingt immernoch ganz übel mit der tiefen Mode mit. Hier nochmal der aktuelle Stand bis 300Hz:
 

Anhänge

  • bassfertig fg.jpg
    bassfertig fg.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 101
  • bassfertig wf.jpg
    bassfertig wf.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 109
@evo
Also mein Lösungsansatz ist jetzt der, dass die Absorber in der Raummitte stehn bleiben und ich versuche mit kleineren Basotect Absorbern die ERs von den Seiten zu killen, mal schaun wie darauf der FG reagiert

Ich hoffe für dich, dass diese Effekte mit den Basotect ER-Absorbern nicht wieder auftreten.
Bei war das nämlich der Fall. (Zwar kein Basotect, aber das sollte egal sein)
Danach hab ich die obere Raumecke der Rückwand gedämmt und es war fast weg.
Leider ist es nach der Installation 2 weiterer Eckenabsorber links und rechts oben wieder da :D
Diesmal aber nur die 115Hz.
Ich bin gespannt, ob es nach dem Anbringen des großen Deckenabsorbers wieder weg ist. Der fehlt bei mir noch, dafür ist die Front komplett gedämmt.

Ich glaube, die Ursache liegt irgendwo im Zusammenspiel der x Reflexionen/Moden. Gut möglich, dass sich einige davon kompensieren ... nimmt man aber eine weg, zerfällt auch diese zufällige Kompensation. Ist aber reine Spekulation meinerseits....

Was ich aber schon gesehen habe ist, dass es wenn ich die Monitore fullrange laufen lasse nicht auftritt. Die Monitore stehen direkt auf den Woofern, also ca. 20cm höher, Daher bin ich zuversichtlich, das ich es im worst case mit einer anderen Position der Woofer wegbekomme.

Abgesehen vom Frequenzgang haben sich jedoch alle anderen Parameter durch jedes Hinzufügen von Steinwolle deutlich verbessert. Waterfall, excess group delay, Topt ...

Auf deinen Frequenzgang bin ich noch neidisch, mein Waterfall sieht aber ab 40Hz etwas besser aus.

Muss meinen Thread mal wieder updaten.
 
So, Baso ist da, funktioniert
smil451c7211b9e19.gif
ER von der Seite sind unter 25db und der FG hält ... als nächstes ist der hintere Bereich dran, da kommt noch einiges von Wänden und Deckenkante. Also noch ne Runde Diffusoren bauen... bin noch am überlegen was für welche... denke für die Wände nochmal 1Ds, für oben evtl. Polys, Meinungen dazu?
 
Wie hat Dodo so schön geschrieben am Angang in diesem Fred? Roomporn
smil470009513826a.gif
also mein ganz persönlicher Roomporn ist fast fertig. Noch ein paar Zierleisten hier und da und das wars dann.

Hier erstmal ein paar Fotos, Messungen mach ich demnächst nochmal wenn ich Zeit hab. Messtechnisch gehts natürlich immer besser und ich bin ja auch kein Profi, aber zum Sound sag ich nur Hammer! Alles da, Stereobild, nix dröhnt, nicht überdämmt wenn auch sehr trocken in den Höhen, macht einfach nur Spaß zu musizieren
smil451c7211b9e19.gif


Jetzt hab ich nur ein neues Problem... ich glaub ich brauch bessere Monitore ...
 

Anhänge

  • back.jpg
    back.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 114
  • frontup.jpg
    frontup.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 117
  • frontceiling.jpg
    frontceiling.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 111
  • total.jpg
    total.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 105
Na da bin ich mal auf Messungen gespannt. Aussehen tut es auf jeden Fall schon mal gut!
 
....sag mal, dieser 130Hz Peak... ab wann ging der weg? und was bringen diese Kästen mit den Löchern da unten?^^ Und was wiegt 1 Diffusor?
 
P.S. du hast ja wirklich roomporn...
 
Hi flipnaut, danke.

Du meinst den 110Hz Peak oder? 130Hz war ne Senke... also ein Loch.
Also der Peak/Loch ging weg, als ich die Riesenseitenabsorber einfach nach hinten gezogen habe, also ca in die Mitte des Raumes, siehe Post #28. Die genaue Ursache kann ich auch nicht erklären, ist halt so.

Die Kästen sollten Lochplattenabsorber werden, funktionieren aber leider nicht so wie sollten. Hab ich dann einfach mit Steinwolle gefüllt, jetzt absorbieren sie halt so... und sehen gut aus
smil451c7211b9e19.gif
und dienen als Ablage.

Boah, was die Difusoren wiegen weiß ich gar nicht. Sind unterschiedliche Stärken MDF (Rückwand Mitte 16mm, Seite/Decke 12/13mm) und hohl. Ja ich weiß da muss was rein zur Dämpfung, aber ich konnte keine negativen Effekte feststellen. Außerdem hör ich eher leise ab, da resoniert also eher nix und durch die massive Bauweise sind die schon recht steif. Ich kann die Dinger ja morgen mal auf die Waage stellen...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben