Jugendraumakustik

  • Ersteller incoggnito
  • Erstellt am
incoggnito

incoggnito

Registriert
18.04.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebe Community,

Für den Verein hab ich einen Party/Kinoraum geplant und zum Teil auch schon umgesetzt,
folgende Technik hab ich in der Bucht über einen längeren Zeitraum geschossen:

- Beamer: http://www.cine4home.de/tests/projektoren/JVC_HD550_HD950/HD550Test.htm
- AVR: http://www.de.onkyo.com/assets/1/1/8/4/4/2a21bdf1ade98b18.jpg
- 7.2 Speaker: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-+-u-bracket-!!/193399780-172-6526?ref=search
- Leinwand: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...lldurchlaessig-/167854960-175-6799?ref=search
- 2 * 15" Subwoofer in gegenseitig optimierter Auslöschung + Crown Endstufe
etc. kurzum ich LIEBE die Ebay Kleinanzeigen ;)

Nun steht die Umsetzung der Raumakstik an, und hier hat die Messung im blanken Raum einen unheilvollen Nachhall mit teilweise bis zu 7sec. offenbart...
zumindest machen die Speaker in Einzel und Summenmessung alles richtig!

Im Anhang ein Bild zur Raumakustik, und hier spielt vorallem das Geld eine Rolle (500 Euro Budget für die Raumakustik ist mehr als dürtig... oder sehr ambitioniert)

Raum: 6,920*7,980*2,900 m

Der Moltonvorhang ist schon gekauft, und muss nur noch wie im Bild monitiert werden...
hier hab ich schon auf eine starke "Rifflung" geachtet... der Vorhang ist nicht im Budget!

Die Akustikdecke besteht momentan aus:
Einkaufspreise Großändler:
- Latten 30*50mm --> 0,49 Euro pro Meter
- Verlegeplatten 10 * 2005 * 925 mm --> 3,50 Euro pro qm
(Die Löcher müsste man halt selber bohren)

Obi:
- Sonorock geschichtet 4*40mm (160mm) --> 1,59 Euro pro qm
über der Steinwolle verbeiben derzeit 10cm Luft.
...Auf die Unterseite der Decke könnte man ein Rießenposter vom Kino hängen... die verschenken solche Werbeartikel idR.


Mit dem Rest würde ich an den Seitenwänden die Erstreflexionen angehen,
und noch was von dem Sonorock hinter die transparente Leinwand packen...

leider ist ein Teppich in einem Jugendraum nicht sinnvoll... ;)

was haltet ihr davon, kann ich an der Steinwolle noch sparen ... wo bezieht Ihr das?
unter 100Hz werde ich vermutlich nicht viel ausrichten, gibt es wirkungsvollere/günstigere Herangehensweisen?

mfg Inco
 

Anhänge

  • Landjugend.png
    Landjugend.png
    364,7 KB · Aufrufe: 76
Servus,

hab mir noch mal was überlegt, was fast genausoviel Material kostet und vermutlich effektiver ist:
- Bassabsorber 400mm an den Seiten
- Breitbandabsorber 100mm über der Lochung
- Schallharte Fläche in der Mitte

.... hat noch jemand Tipps?

EDIT: Da in einem anderem Forum der Hinweis kam, ... es wird sich in der Ausführung um eine angepasste Lochung, und/oder Schlitzung handeln... auch überlege ich noch ob ich die Platten außen aufhänge.

grüße Inco
 

Anhänge

  • Decke.png
    Decke.png
    886,6 KB · Aufrufe: 67

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben