Dimensionen von Termarock-Absorbern

  • Ersteller robdelight
  • Erstellt am
R

robdelight

Registriert
22.02.07
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
34
Moin moin,

in Bezug auf die Tiefe(Dicke) des Materials und den optimalen Wandabstand gibt es hier im Forum ja genügend Threads. Mich würde aber ganz einfach mal interessieren ob es auch bevorzugte Maße in HxB gibt..sind die Rockwool-Platten (1000mmx625mm) so schon gut geeignet (natürlich bezogen etc.)?

Wenn ich per Spiegelmethode vorgehe, wie sollte ich, wenn Platz für 2-3 solcher Platten pro Seitenwand ist, diese Positionieren?

Wenn ich zusätzlich zu meinem Hörplatz 2-3 Meter hinter mir bspw. ein Sofa für "Mithörer" habe, kann ich da selbige Methodik nutzen und einfach noch 1-2 Absorber jeweils etwas weiter "hinten" platzieren? Gilt hier, wenn der Sitzplatz auf dem Sofa tiefer ist, ebenfalls die Absorber weiter unten anzubringen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Rob
 
Hallo


Erstreflektionsabsorber würde ich heute mind. 1 mal 1 meter groß machen.
Und passend dazu mind. 12cm dick. Um auf der sicheren Seite zu sein.


Allerdings würde ich dies auch per Messung (ETC) entscheiden.

Wenn du von den Seitenwände Beispielsweise Erstreflektionen von -16dB gegenüber dem Direktsignal erhältst können die Termarockplatten (63cm mal 100cm) schon ausreichen.


Sonst würd ich zwei neben einander hängen damit hättest du 1 meter mal 1,2 meter bedeckt.


Wenn ich zusätzlich zu meinem Hörplatz 2-3 Meter hinter mir bspw. ein Sofa für "Mithörer" habe, kann ich da selbige Methodik nutzen und einfach noch 1-2 Absorber jeweils etwas weiter "hinten" platzieren? Gilt hier, wenn der Sitzplatz auf dem Sofa tiefer ist, ebenfalls die Absorber weiter unten anzubringen?

Kann man machen würde ich aber kaum als notwendig empfinden.
Da ja auch am Sofaplatz ein ganz anderes geschehen der Raumakustik stattfindet
natürlich in Bezug auf die Musik.


Ist die Ohrhöhe beim Sofa etwas niedriger so würde der Erstreflektionspunkt dem etnsprechend auch etwas tiefer sein.
Einfach nach dem Prinzip Einfallswinkel=Ausfallswikel vorgehen.


Bedenken hätte ich beim behandeln der Erstreflektionen zum Sofa, dass der Raum damit nicht in den Höhen Überdämpft wird.
Weil wenn du schon den Zuhörern hinten die Erstreflektionen dämpfen willst, sollte ja genauso die Decke und eventuell der Boden behandelt werden.....


lg Bert
 
Vielen Dank ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben