Kellerraum mit Kasten als Trennwand

  • Ersteller audiocook
  • Erstellt am
A

audiocook

Registriert
14.04.14
Beiträge
22
Reaktionen
1
Ort
Wien, Österreich
Punkte
27
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Abhörraum. Ich bin schon seit Monaten, mal intensiever, mal weniger am recherchieren, bin mir aber nicht ganz sicher (genauer gesagt... ich hab keinen plan...) , wie ich Anfangen sollte und ob mein Plan überhaupt Sinn machen würde...
Ich produziere hobbymäßig elektronische Musik und oft höre ich auch einfach nur entspannt Musik und brauche keinen perfekten Raum!
Als Raum hat sich unser Keller sehr gut angeboten, da ich dort immer laut Musik hören kann, meine Ruhe habe und nebenbei rauchen kann. Habe mir dann Studiomonitore gekauft ( krk vxt8 ) und mir sozusagen ein kleines Studio eingerichtet... jedoch ist die Raumakustik grob ausgedrückt, im moment einfach scheiße... von meiner Abhörposition aus ist der Bass nicht wirklich vorhanden, gleich dahinter ist dann ein Sofa direkt an der Kastenrückwand. Von dort aus dröhnt der ganze Bereich am Sofa bis fast vor zur Heizung, je weiter im Eck desto schlimmer, logisch...
Dazu ist mir aufgefallen, dass die Kastenrückwand wirklich recht heftig vibriert, auch wenn man auf der anderen Seite steht hört man fast nur Bass. Irgendwie habe ich das gefühl als würden diese Vibrationen wieder eigene Schallwellen bilden, die das ganze richtig in den Kopf steigen lassen. Kann das so sein?, zu diesem Thema hätte ich noch nichts gefunden...

Gegenüber nervt natürlich das Eck vom Kamin gewaltig...( drehe ich den Tisch um, habe ich dort ein extremes dröhnen)

Ich denke Superchunks sind unverzichtbar. Habe da auch schon einen ersten Versuch (blau eingezeichnet) gestartet, bei dem ich den Verschnitt hald in die anderen Ecken gesteckt habe. Hat sich allerdings (meines Erachtens nach) exakt nichts gebracht hat...
falsches Material, falsche dicke...
Mitlerweile weiß ich... Rockwool Sonorock, und mehr oder weniger so dick wie möglich.
Nur bin ich mir mit der größe nicht sicher.
Dreieckick oder Rechtecke? und wie zuschneiden um möglichst keinen Verschnitt zu haben, also welche Größe?

Nächstes Problem ist der Boden. Ich denke Fliesen sind da nicht optimal...
sollte ich zuerst meine Hälfte des Kellers mit Laminat oder Parkett auslegen?

Und der Kasten... ja... keine Ahnung meine Idee wäre vor die Kastenrückwand ca. 30 cm Demmwolle und dann Regipsplatten davor, ich weiß allerdings nicht ob das Sinn hätte oder wieder nichts bringt.

Habe auch erst vor kurzem gesehen, dass so ein Messmikrofon ja gar nicht so schweineteuer ist wie ich immer dachte. Eventuell besorge ich mir Soetwas demnächst auch noch.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort und bitte entschuldigt für meine Unwissenheit, bin hald ein Newbie..
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,5 KB · Aufrufe: 284
Erste schnelle Antwort: wenn der Boden schon gefliest ist, wär ich aus bautechnischen Gründen ( Evtl. mangelnde Belüftung des Bodens, Diffundierung, Feuchtigkeitsbildung) mit Parkett/ Laminat in Kellerräumen sehr vorsichtig. Eine vernünftige Methode ist z.B. , die Luft an den Wandseiten
" aufsteigen" zu lassen ( bei schwimmender Parkettverlegung) Aber: Mit entsprechenden Maßnahmen an der Decke kann man auch mit Fliesenboden durchaus arbeiten. Jedenfalls ist das meine Ansicht, aber die Experten werden sich sicherlich auch bald melden und können dazu noch mehr sagen...also Geduld.....
LG
bemoll
 
vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Von dieser Seite habe ich das mit dem Bodenbelag noch gar nicht gesehen. Dafür kenne ich mich in diesem Bereich zu wenig aus ... besser gesagt gar nicht...Hatte mit dem Thema Bodenbelag noch nie was zu tun...
Ich habe nur gelesen, dass Teppiche ja auch nicht so optimal (für die Akkustik) sind und dachte somit erstmal eben daran.
weil Irgendwas brauch ich da unten unbedingt... zumindest im Bereich wo ich mich herumbewege und unterm Schreibtisch...sonst frieren mir sogar im Sommer die Füße ein XP
zureit liegt da ein kleiner, recht dicker Teppich.. der mir allerdings zu klein ist.... den einfach gegen einen etwas größeren tauschen wäre natürlich die einfachste Möglichkeit...
Ich freue mich schon über weitere Antworten! :)
LG Audiocook
 
So, hab nun trotzdem mal weitergemacht und die kleinen ecken gegen größere getaucht ... typischer zuschnitt für 100 x 62 cm Platten... Material: Isover Orset ... und bin noch am überlegen ob ein bewegliches Eck auf Rollen vor die Tür kommt, würde sich das eurer Meinung nach was bringen?

Im Kamineck habe ich alles gelassen wie es ist. ( denke das eck ist groß genug..)
Es ist mit 150cm länge vorne sogar immernoch größer als die anderen...
Somit steht die linke Box nur ca. 5cm vom Absorber entfernt und die rechte doch etwas weiter, ist das schlimm?

Der Boden ist ja eigentlich nicht soo das Problem denke ich, dachte nur das wenn ich da was machen sollte, dann noch möglichst am Anfang ...

Das Problemkind Kasten habe ich auch immernoch, zwar ist es durch das Eck bisschen besser geworden aber da muss eindeutig was gemacht werden, hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen!

Habe mir jetzt sogar auch ein Messmikrofon zugelegt .. ein Behringer ECM8000....wer hätte sich das gedacht xP
ich hoffe ich hab da auch alles richtig gemacht und ihr könnt damit was anfangen...
die Messungen sind jetzt mit den neuen Ecken und 130cm Abstand zu den Boxen... (eventuell werde ich da auch nochmals herumexperimentieren... )
 

Anhänge

  • 130cm beide.jpg
    130cm beide.jpg
    175 KB · Aufrufe: 245
  • 130cm links.jpg
    130cm links.jpg
    163 KB · Aufrufe: 232
  • 130cm rechts.jpg
    130cm rechts.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 261
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,7 KB · Aufrufe: 241
Hallo

Dazu ist mir aufgefallen, dass die Kastenrückwand wirklich recht heftig vibriert,

Deine Sitation ist im Gesamten schon sehr schwierig.....

Wenn die Kastenrückwand so stark vibriert= ganz schlecht
längerer Nachhall bestimmter Frequenzen kann entstehen (Kastenrückwand resoniert)
Vibrierende "Obertöne" können vorhanden sein.


weil Irgendwas brauch ich da unten unbedingt... zumindest im Bereich wo ich mich herumbewege und unterm Schreibtisch...sonst frieren mir sogar im Sommer die Füße ein XP

zureit liegt da ein kleiner, recht dicker Teppich.. der mir allerdings zu klein ist.... den einfach gegen einen etwas größeren tauschen wäre natürlich die einfachste Möglichkeit...

Sollte absolut kein Problem sein.

Nur ein vollflächiger Teppich könnte Probleme machen.

In einem "normalen" Homestudio ohne Bassfallen, Erstreflektionsabsorber usw.
wäre ein Teppich sogar besser als keiner.

Immer in Betracht des "Konzepts" sehen!


und bin noch am überlegen ob ein bewegliches Eck auf Rollen vor die Tür kommt, würde sich das eurer Meinung nach was bringen?

In deinem Fall wäre das kein richtiges Eck, was somit die Wirkung einer Bassfalle nicht entsprechen würde.
Von daher kannst du dir die mobile Bassfalle sparen.



Im Kamineck habe ich alles gelassen wie es ist. ( denke das eck ist groß genug..)

Es ist mit 150cm länge vorne sogar immernoch größer als die anderen...

Somit steht die linke Box nur ca. 5cm vom Absorber entfernt und die rechte doch etwas weiter, ist das schlimm?


Unsymmetrische Absorption ist eher schlecht.
Da unterschiedliche Absorptionen der Reflektionen stattfinden.

Kommt auch darauf an wie viel das "etwas weiter" ist.


Und der Kasten... ja... keine Ahnung meine Idee wäre vor die Kastenrückwand ca. 30 cm Demmwolle und dann Regipsplatten davor, ich weiß allerdings nicht ob das Sinn hätte oder wieder nichts bringt.

Könnte helfen oder auch nicht.
Da ja der "Durchgang" bleibt !?!

Kannst du den gesamten Raum für dich nutzen ?

Und welche Länge ( bis zum Kasten) hat dein Studioteil tatsächlich


Bitte immer die Messdatei hochladen.
Und ein Foto vom Messaufbau hilft ungemein.
Es ist ohnehin schon schwierig genug bei so einem Thema die richtige Hilfe zu geben.




lg Bert
 
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort :)

Wenn die Kastenrückwand so stark vibriert= ganz schlecht
längerer Nachhall bestimmter Frequenzen kann entstehen (Kastenrückwand resoniert)
Vibrierende "Obertöne" können vorhanden sein.

so in etwa habe ich mir das auch gedacht...

Unsymmetrische Absorption ist eher schlecht.
Da unterschiedliche Absorptionen der Reflektionen stattfinden.

wenn ich das Eck jedoch kleiner mache schaut der kamin hervor und es ist kaum noch dämmwolle darin..

Kommt auch darauf an wie viel das "etwas weiter" ist.

siehe Bild..

Kannst du den gesamten Raum für dich nutzen ?

Das geht leider nicht, da das alles Zeug von meinen Eltern ist... im Kasten leider auch, also muss der auch bleiben...

ich kann höchstens mit dem Kasten noch knappe 50cm nach hinten...

Da ja der "Durchgang" bleibt !?!

ganz zumachen geht leider auch nicht, da hinten kein Fenster ist und da mauzen leider auch meine Eltern.. darum dacht ich eventuell noch einen rollbaren absorber rein, der den spalt aber auch nicht vollstädig zumachen würde...

Und welche Länge ( bis zum Kasten) hat dein Studioteil tatsächlich

330cm breit und 380cm lang


wie gesagt, habe ich jetzt auch nochmal mit der Aufstellung meiner Monitore und meiner Sitzposition experimentiert, da bin ich mir auch sehr unsicher wie es denn am Besten ist...

bin davor ca. in der Raummitte gessesen, wenn nicht sogar dahinter ... dafür konnte ich die Monitore weit von der Rückwand und weit auseinander platzieren....wodurch ich zumindest kaum probleme in der nachhallzeit hatte (soweit wie ich das festellen kann)
habe die Monitore jetzt bis ganz an die Wand geschoben (10cm abstand), so dass meine abhörposition bei 1/3 der Raumlänge ist... so geht sich hald leider nur mehr ein kleines Stereodreieck mit 94cm aus :/...
allerdings würde ich sagen, so hört es sich sogar am besten an... der Raum ist irgenwie im gesamten Bassebreich gleichmäßiger (auch wenn die messungen nicht danach aussehen....wieder, soweit ich das beurteilen kann xP)... rein nach meinem gefühl...
Außerdem habe ich einfach mal als Test das alte Eck von der Kastenseite genommen und zwischen die Boxen gestellt, schaden tut es nicht, würde ich sagen...

Hier noch die kompletten messungen die ich daweil gemacht hab...ich hoffe ich hab das so richtig hochgeladen..und auch gemessen..
https://www.dropbox.com/sh/6klzjekacg67vwl/_40-oBkAuu
 

Anhänge

  • bassabsorber kamin.png
    bassabsorber kamin.png
    8,3 KB · Aufrufe: 261
  • IMAG0260[1].jpg
    IMAG0260[1].jpg
    752,9 KB · Aufrufe: 283
...so sieht es jetzt aus, als würdest du direkt in der Amazon - Lagerhalle deine Musik machen
smil47c089e1bf899.gif
 
Hallo!

...so sieht es jetzt aus, als würdest du direkt in der Amazon - Lagerhalle deine Musik machen https://recording.de/uploads/smil47c089e1bf899.gif

haha ja zurzeit geb ich dir da recht xP
natürlich wird das dann noch verkleidet.... aber daweil bin ich eh noch am hinundher bauen und da macht es irgenwie nicht viel Sinn......

Hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht zum Thema Symetrie und habe ein par Lösungen eingezeichnet, die mir eingefallen sind....

Ich glaube vorne wäre 4eckig (blau) am besten?!?.... Oder was meint ihr?, Villeicht auch noch eine bessere Löung?

Für Hinten.... hab jetzt ausgehandelt, dass ich mir da eine Wand mit Tür (evenzuell. Schiebetür?) rein machen darf!!
Die Wand muss aber später wieder relatiev leicht zu Entfernen sein...
Ich hätte diese Wand mit ca. 15cm stärke geplant, Material weiß ich noch nicht genau.
Würde im Bauhaus das festeste,schwerste,massievste Material nehmen was man so aufstellen kann wie Regips, oder wenn ich da nix finde... Regips... xD
Eventuell wisst ihr was ich da nehmen kann...

Als weiteres hätte ich eben eine Schiebetüre geplant mit daran befestigten Eckabsorber.
Um die Kellertüre aufmachen zu können muss die Schiebetüre offen sein,damit der Absorber nicht im Weg ist und somit wäre das Problem, Lüftung nach hinten gelößt!!

Ich freue mich über jedes Feedback!! :)
 

Anhänge

  • ganzer raum.png
    ganzer raum.png
    50,1 KB · Aufrufe: 261
Hallo nochmal,

Würde gerne übers wochenende die wand aufstellen, bin mir aber immernoch nicht sicher!
Habe dazu irgendwie verschiedenste meinungen gelesen und weiß nicht was richtig und was falsch ist
Möglichkeit 1 wäre eine verbundsteinmauer....
Möglichkeit 2 wäre doppelt gipskarton ( platte mit ca. 1,5cm)- 10cm dämwolle (isover orset) und nochmal zwei platten gipskarton hinten...

Für mich klingt beides irgendwie logisch.... Aber wie sollte ich es jetzt machen?

Ich will nicht doppelt und dreifach bauen!

Der Absorber im türeck wird doch ganz normal auf rollen gebaut. Somit verbaue ich mir nicht die ganze rückwand und hätte später noch platz für einen diffusor....

Zu den ecken nochmal! Passen die dann so? (Blau) oder sind die dann schon wieder zu groß für meinen raum?
Habe einiges über dampfsperren gelesen, sollte ich das eher so machen oder wie gehabt wie ein geschenk verpacken?

Hätte endlich gerne einen einigermaßen fixen plan... Um nicht wieder alles zuzuschneiden und wegschmeißen zu können, weil es eher suboptimal geplant war....

Die stickys habe ich mitlerweile millionenfach durchgelesen umd auch viele, viele andere themen.
Aber irgendwie, desto mehr ich noch nachlese desto mehr zweifel bekomme ich und weiß dann erst recht nichtmehr wie ich das angehen soll...

Bin leider kein profi und kann mir alles selber beantworten sonst würde ich wohl nicht hier fragen...

Eventuell könnt und wollt ihr mir ja doch noch helfen, ansonsten bleibt mir nichts anderes über als es nach meinem plan zu machen und wahrscheinlich nach spätestens 2 wochen wieder abreißen weils nix bringt oder neue probleme bringt oder sonstwas...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben