boxen sehr nah an den wänden

  • Ersteller ollo123
  • Erstellt am
ollo123

ollo123

Registriert
13.04.14
Beiträge
4.799
Reaktionen
2.906
Punkte
13.689
hallo, ich bin grade dabei mein kleines wohnzimmer studio einzurichten.

ich habe einen schreibtisch der direkt an der wand steht, die nahfeldmonitore (vermutlich 5 oder 6 zoll, da steht noch eine entscheidung aus welche modelle genau) werden daher leider etwa 30cm von den wänden entfernt stehen müssen, anders geht es nicht. da die wände kahl sind, wäre meine erste idee halt gewesen, diese typischen noppen oder pyramidenschaummatten zu benutzen, damit der schall nicht direkt von den wänden reflektiert wird sondern in alle richtungen verteilt wird.

außerdem würde das ganze noch einige alte bohrlöcher in den wänden kaschieren;)



wie sieht das ganz eigentlich gesundheitlich aus? grade bei schaumstoff, der dann meistens auch noch schwer entflammbar ist gehen bei mir die alarmglocken los, dass da irgendwelche flüchtigen brandhemmer drin sind.
 
da die wände kahl sind, wäre meine erste idee halt gewesen, diese typischen noppen oder pyramidenschaummatten zu benutzen, damit der schall nicht direkt von den wänden reflektiert wird sondern in alle richtungen verteilt wird

Hi und willkommen.

Die Rückseite deiner Monitore wird fast ausnahmslos Bässe transportieren, diese nun lassen sich durch ein bissel Schaumstoff nicht beeindrucken, ergo; lass das mit dem Zeugs dahinter, stelle die Monis ca 30 cm (wie du schon schreibst) entfernt von deiner Wand und gut ist.

Die Löcher schmierste halt zu und hängst ein Bild drüber :)
 
Wenn Du in Deinem Wohnzimmer noch normal leben möchtest, ohne dass es nur noch nach Studio aussieht, dann würde ich gewisse Kompromisse / Macken des Raums in Kauf nehmen und statt dessen als Alternative in Betracht ziehen, mit einer Kombination aus gutem Kopfhörer Vorverstärker / Raumsimulator und Kopfhörer zu mischen und zu mastern. Das schliesst den Einsatz von guten Nahfeldmonitoren nicht aus.

Wieviel möchtest Du denn überhaupt anlegen und welches Equipment hast Du bereits hinsichtlich Recording Interface, Mikros, Kopfhörer ... ?

Und was möchtest Du genau in diesem Raum machen ? Nur Mischen und Mastern oder auch Instrumente / Gesang aufnehmen ?

Falls Dich das interessiert bzw für Dich in Frage käme: diese SPL Kopfhörer Verstärker / Abhörcontroller bieten für Kopfhörer so etwas wie eine Lautsprecher Wiedergabe Simulation.

https://www.thomann.de/de/spl_phonitor_2.htm
https://www.thomann.de/de/spl_2control_black.htm
 
also das ganze wird sagen wir mal so semiprofessionell werden.

also für die monitore dachte ich etwa 500€, siehe auch in meinem anderen thread:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/182894/thread.html


recording interface wird wohl das spl crimson werden, zur zweitabhöre habe ich im wohnzimmer noch eine yamaha anlage mit nuberts nubox381, die ja auch recht neutral klingen sollen.



vorallem wird es rechnerbasierte produktion werden, von klassik über pop bis hardcore-techno wirklich jedes genre. die ein oder andere gesangsaufnahme wird deshalb bestimmt auch mal vorkommen.



nur so als vergleich, ich hab bisher mit einem 10 jahre alten rechner musik gemacht, das ganze hing an einer alten sony minianlage aber wenn man die schwächen kennt, kann man ja doch recht gut abmischen. vermutlich wird alles was jetzt angeschafft wird, um welten besser werden.
 
Hallo

nur so als vergleich, ich hab bisher mit einem 10 jahre alten rechner musik gemacht, das ganze hing an einer alten sony minianlage aber wenn man die schwächen kennt, kann man ja doch recht gut abmischen. vermutlich wird alles was jetzt angeschafft wird, um welten besser werden.

Ganz klar kann man die Schwächen kennen lernen und beim mischen berücksichtigen.

eine yamaha anlage mit nuberts nubox381, die ja auch recht neutral klingen sollen.

Bedenke die Raumeinflüsse.

also das ganze wird sagen wir mal so semiprofessionell werden.


Würde ich eher als normales Homerecording sehen.

Der kleine Sprung am Equipment ist da nicht der rede Wert.

Und die Akustik dürfte sogar schlechter ausfallen als "üblich"

Weil du im anderen Thread schreibst:
"ein teil davon zu allem überfluss auch an einer ecke."

Symmetrie ist der erste und wichtigste Grundstein!

Monitore sollten so aufgestellt werden, damit sie im zusammenspiel mit dem Raum auch "funktionieren".

Ist bei dir auch nicht gegeben......


wie sieht das ganz eigentlich gesundheitlich aus?


Grundsätzlich fürchten sich die User immer vor der Mineralwolle :D

Schaumstoff wäre absolut unbedenklich.

lg Bert
 
Solange es keine Bassreflex-Monitore sind, welche die Öffnung
nach hinten haben, ist alles in Ordnung!

Monitore relativ nah an die Wand!

Boxen entweder ganz dicht an die Wand...oder arg weit weg!

(Der Effekt (=Reflektion von der Wand hinter der Box Interferiert mit dem Boxensignal ) ist allerdings in unbehandelten Räumen nicht immer der relevante, daher kann sich da auch was anderes als sinnvoll ergeben. )

Generell ist Box dicht vor der Wand in kleineren Räumen meist richtig. Das hebt die Bässe gleichmässig an - kann man per EQ wieder absenken. (Richtige Monitore haben für diese Anpassung einen Bass-Steller)

gruß
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gothica
G
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
5K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
nikthegrik
Antworten
8
Aufrufe
1K
nikthegrik
nikthegrik

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben