Raum mit Dachschräge -> Homerecording?

  • Ersteller huperis
  • Erstellt am
H

huperis

Registriert
03.04.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,
erstmal freu ich mich, dass ich eine so kompetente Community gefunden hab. Das, was man hier so liest, ist ja echt vielversprechend :)

Nun zu meiner Frage:
Ich habe einen Raum mit folgenden Maßen:
http://www7.pic-upload.de/04.04.14/e3b13o4di1z.png
An der Wand rechts befindet sich noch ziemlich in der Ecke unten Rechts ein Fenster mit ca. 130x130cm. In dieser Mini-Niesche befindet sich die Tür mit ca. 200x86cm
Der Raum ist 2,50m hoch, hat jedoch eine Dachschräge. Von der Seite mit der Tür in Richtung der gegenüberliegenden Wand ist die Decke ca. 2,50m grade & der Rest ist schräg. Die Wand, an der die Schräge anfängt, ist 90cm hoch.
Sonstige Infos:
Es ist Teppich verlegt & das Zimmer ist ansonsten leer. Es kommt ein Studiotisch rein.
In dem Raum möchte ich vorrangig Gitarre/Bass, Gesang & (E-)Drum aufnehmen + mischen.

Was würdet ihr an Optimierung vorschlagen?
 
Kann man in diesem Stadium noch nicht sagen. Erst mal alles reinstellen und messen. Manchmal braucht man weniger zu machen als man annimmt.

Wichtig bei der Aufstellung ist zunächst: eine bestmögliche Symmetrie.

Tür, Fenster und Dachschräge hättest Du gerne noch in die Zeichnung miteinbringen sollen. So gehört Deine Beschreibung eher in den Das Einstein Rätsel-Thread. ;-)

P.S.: :welcome:
 
Ich werd heute abend noch mal mit der Hand ne vernünftige technische Zeichnung anfertigen & die dann einscannen & hier posten.
Ich hatte eigentlich vor, den Tisch vors Fenster zu stellen. Aber das scheint wohl nicht so gut zu sein..
Außerdem kommt noch n Sofa & 1-2 Schränke rein.
 
So,
erstmal das wichtigste: Ist jetzt ein anderer Raum geworden. Muss aber auch irgendwie klappen.
Drums jetzt auf jeden Fall nicht mehr, Vocals kaum, hauptsächlich Gitarren über die Tonabnehmer. Also ist für die Aufnahme die Raumakustik nicht wichtig.

Erstmal der neue Raum von oben:
Rechts bei den 0,95m ist eine Tür, sollte aber verständlich sein. Das blaue an der langen Wand links ist ein 3-Ecks Fenster (Beispiel: http://www.pohlmann-klinkerhaus.de/NEU_klein/Giebelfenster Dreieck_tm.jpg )
vo1vq5nkovl5.png


Dann der Raum aus der seitlichen Ansicht.
Er ist 2,45m hoch & hat an beiden Seiten schrägen. Die Wände links und rechts sind 26cm an den geraden Teilen.
6f58x4f245b8.png


Hier hab ich dann nochmal dazu gepackt, was so in etwa an Einrichtung rein soll.
73fo9w7tu6zk.png


Ich hoffe, dass das verständlicher ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben