Hochtöner auf Ohrhöhe / auf Ohren zeigend oder nicht?

m_tree

m_tree

Gesperrter User
Registriert
13.03.14
Beiträge
3.114
Reaktionen
1.200
Ort
Gotha
Punkte
6.764
Habe mal den Threadtitel geändert. Es geht nur noch um diese Frage (siehe Post #4).
Mal liest man, weder Tief- noch Hochtöner sollen auf die Ohren zeigen (sondern quasi das was dazwischen ist) und mal liest man, die Hochtöner sollen auf die Ohren zeigen.

Was ist nun richtig?


----------------------------------------


Servus,

[erster Absatz kann übersprungen werden, ist nur der Form halber :) )
bin neu hier und gerade dabei meine Abhörumgebung zu optimieren. Bin der Drummer von zwei aufstrebenden Bands aus Erlangen (kein Cover) und beschäftige mich seit nem guten halben Jahr intensiver mit Mixing und Mastering. Hauptsächlich kams dazu, weil wir unsere Bandaufnahmen auf eigene Faust realisieren wollten. Recording Erfahrung hab ich schon länger. Hab Ende letztes Jahr dann auch eine fremde Band aufgenommen und fertig produziert, sowie 2 Singer/Songwriter Songs einer Freundin.
Allerdings kam ich jetzt langsam zu nem Punkt, an dem ich mit Internet Recherche und Rumtesten etc. nicht mehr wirklich viel verbessern konnte. Daher hab ich mir das Buch von Mike Senior besorgt (und das von Bob Katz gleich mit :) ) und festgestellt, dass meine Abhörumgebung so garnicht das Gelbe ist ...

Meine Abhörumgebung ist bei uns im Proberaum aufgebaut. Bis vor kurzem war das alles noch viel schlechter positioniert als jetzt (dazu sage ich mal lieber nix weiter :D )... aber da es eben ein Proberaum ist, muss ich überall Kompromisse machen. An sich ist der Raum aber garnicht so schlecht - 37m² und gut gedämpft (7cm Noppenschaum), mit einer Couch und Bassdrum Taschen etc., die zusätzlich ein bisschen als Absorber dienen.
Ist ein Paar passiver Alesis Monitor One MK2, die an einem alten Technics Amp hängen (der wiederrum an einer PCI-e Soundkarte mit ordentlichen D/A Wandlern).
Jetzt sieht das ganze in etwa so aus (die Basotect Matte stelle ich immer aufs Schlagzeug - das ist ein riesiger Resonanzkörper ...):

1979684_658514467551825_380159071_n.jpg


Und jetzt endlich zur eigentlichen Frage:
Die schwarzen Kartons habe ich so hingestellt um Reflexionen am Tisch des Direktschalls zu vermeiden - das Problem dürfte ja allgemein bekannt sein.
-> Zwischenfrage: Bringt das in der Form überhaupt was? EIn A/B Vergleich hat schon nen hörbaren Unterschied offenbart.
Momentan stehen die Boxen auf Styropor Platten (mit Stoff umspannt). Überlege mir aber so Schaumstoffunterlagen zu besorgen.
Da ist dann die Überlegung die Boxen zu neigen, um die Tischreflexionen noch besser zu vermeiden. Ich hatte jetzt ein paar Überlegungen angestellt und auch maßstabsgerechte Skizzen gemacht etc. ...

-> die Boxen lieber nach oben oder nach unten neigen?
Wenn sie nach oben geneigt sind, sind sie näher am Tisch, aber es trifft auch weniger Direktschall auf den Tisch ... wenn sie nach unten geneigt sind, sind sie weiter weg vom Tisch, aber es trifft auch rein theoretisch mehr Direktschall auf den Tisch
Oder einfach so stehen lassen? :D

Danke schon mal ;)
 
Ich habe grundsätzlich die besseren Erfahrungen gemacht Boxen ohne Neigung auf sehr schwerem Stativ auf der richtigen Höhe platziert. Ohne Schaumstoff und sonst welchen Unterlagen.
musst du natürlich bei dir selbst erproben. Wegem Tisch...hast du dir schonmal überlegt den auf Rollen zu stellen, wenn du daran arbeitest ziehst du ihn in den Raum...etwas Distanz zu den Monitoren habe ich sehr schätzen gelernt.
Raumakustik kann sicher noch sehr viel optimiert werden...zumindest mal in jede Ecke einen Bassabsorber macht schon erstaunlich viel aus.
 
Hm ok, also ohne Neigung. Dann hat sich die zentrale Frage schon mal geklärt. :)
Was ist mit den Reflexionen vom Tisch bzw. mit den Kartons? Gäbe es da noch was zu beachten?

Also so wie es momentan ist, ist alles genau ausgemessen - meine Ohren befinden sich auf vertikaler Ebene zwischen Hoch- und Tieftöner und insgesamt ist das ein gleichseitiges Dreieck mit ungefähr 110cm Seitenlänge.
Ist jetzt schon mal viel besser als vorher - da waren die Boxen nämlich liegend mit auf dem Schreibtisch (zwar auch in Ohrhöhe, aber na ja ...) ...
Ich könnte noch so ca. 20cm Seitenlänge rausholen (Regal hinter dem Tisch), also den Tisch ca. 15cm noch weiter in den Raum stellen. Weiß aber nicht, ob mir das den AUfwand und die ständige Rumräumerei wert ist (wenn er so stehen bleiben könnte ist das ok - aber ich nutz den Raum ja nicht für mich allein).
Vielleicht würde es sich sogar eher lohnen alles komplett noch weiter von der Wand abzurücken? Die von Alesis empfohlenen 6" Mindestabstand hab ich (wenn man den Noppenschaum berücksichtigt) zwar gut überschritten, aber würde ein größerer Abstand evtl doch zu noch ausgewogeneren Bässen führen?

Schweres Stativ hat ja eine höhere Trägheit zur Folge, wenn die Box gut mit dem Stativ verbunden ist. Entkopplung dient dazu, dass die Energie nicht unnötig in Möbel übergeht und zum Mitschwingen anregt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wäre also nicht beides zugleich am besten?

Bassabsorber müsste ich erst mit meinen Leuten klären. Braucht ja doch recht viel Platz. Der Raum ist aber nicht leer, in jeder Ecke steht was.
Würden sich die Bassfallen auch merkbar positiv auf den Probe-Sound auswirken, sodass weniger Mulm entsteht?
 
Hallo

Bassabsorber müsste ich erst mit meinen Leuten klären. Braucht ja doch recht viel Platz. Der Raum ist aber nicht leer, in jeder Ecke steht was.

Würden sich die Bassfallen auch merkbar positiv auf den Probe-Sound auswirken, sodass weniger Mulm entsteht?

Es kommt wie immer auf vieles an.

(keiner weiß wie dein raum tatsächlich beschaffen ist und er dadurch klingt)

zB.:

Ist der Raum gemauert.
Habt ihr vollflächig Teppich liegen.
Und nichts weiter als den 7cm Noppenschaum......


Würde ich denken, ihr werdet staunen wie gut sich Bassfallen klanglich auswirken können.
Beim mischen, proben und aufnehmen.

(Bei den jetztigen Maßnahmen müßt ihr dann aber auch auf mögliche Überdämpfung im Hochton achten)

Deine Kartons können sicherlich was bewirken.
was sie bewirken, kannst du ja subjektiv hören.
ob es aber richtig ist, was du hörst, könnte was anderes sein.

Monitore schräg nach oben oder untern,
oder Tisch nach vor oder nicht
oder oder......:)

Messungen würden dir keine spekulierende Antwort geben, sondern was Sache ist zeigen.

Lese dich mal in Ruhe in den Stickys ein.
Da gibst schon allerhand Sachen, die sich positiv Auswirken können.
Und wenn das ganze auch richtig Verstanden wird, kann es auch sehr Vorteilhaft beim recorden sein;)

47190,stickys04LEE.jpg



lg Bert
 
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.
In ein paar Wochen/Monaten muss ich zwar sowieso aus dem Raum raus und dann muss ich erstmal sehen. Aber es geht ja auch um Wissen und Erfahrung :)

Kürzlich habe ich mir das Behringer ECM8000 besorgt, um die ganze Geschichte mal ordentlich auszumessen. Werde das dann mit dem Room EQ Wizard machen. Habe auch ein Schalldruckmessgerät.
Ich denke ich habe mit der jetzigen Aufstellung vor allem im Bassbereich Probleme. Wird sich aber dann zeigen (aber die Bässe sind ja eh immer das komplizierteste Problem ...).

Eine grundlegende Frage habe ich nur noch:

Momentan strahlen weder Tief- noch Hochtöner direkt auf mich, sonder meine Ohren befinden sich in Höhe zwischen TT und HT.
Jetzt habe ich aber an einigen Stellen gelesen, dass die Hochtöner direkt auf die Ohren zeigen sollen und dass bspw. auch das Messmikrofon auf Höhe der Hochtöner sein soll. Ist das richtig?

EDIT
Die Kisten auf dem Tisch habe ich übrigens seit geraumer Zeit entfernt. Die haben das Klangbild auch ungut verzerrt, irgendwie. Und genervt haben sie sowieso :D
 
Wenn die Kartons leer sind wirken die wie ein Resonanzkörper. Nicht das die Dinger da noch irgenwelche Zusatzschwingungen verursachen.
Hochtöner auf Ohrhöhe kenn ich auch so, aber ich denke mal ein paar cm im Sweatspot höher oder tiefer sollten den Kohl nicht fett machen.

Es gibt für Waschmaschinen diese Schwingungsdämpfermatten die man hervorragend unter die Lautsprecher, und vor den Lautsprechern auf den Tisch legen kann.
Um die Lautsprecher zu entkoppeln reicht es wenn man unter jeder Ecke ein kleines Stück, oder vorne und hinten einen Streifen darunter packt. Die Matten sind 10mm Dick und schweres Zeug.
Die Dinger dämpfen nicht nur Schwingungen, sondern absorbieren auch richtig gut Schall.
Als ich noch im Saturn gearbeitet habe haben wir diese 1 m² Matten in der Waschmaschinenabteilung für 19,- verkauft. Bekommt man aber überall, und man sollte mit einem Verkäufer verhandeln !! Die kosten im EK nur ein paar Euros und sind Ladenhüter !
Ich würd mir sone Matte besorgen und zurechtschneiden. Hab ich bei uns im Proberaum/Studio/Regieraum erfolgreich getestet.
2 Teile vor den Lautsprechern auf den Tisch, und pro Lautsprecher was drunter zum entkoppeln.

Hier so sieht das Zeug aus, haste bestimmt schonmal gesehn. DAS IST KEIn SCHAUMSTOFF ODER VERPACKUNGSSTYROPOR. Sone 1m² Matte wiegt ca. 5 Kilo.
 

Anhänge

  • matte.jpg
    matte.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 192

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
49K
oove
oove
B
Antworten
0
Aufrufe
19K
BobMcRuss
B
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
BobMcRuss
B
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben