Heimstudioprojekt - mit SketchUp Zeichung & REW Messung

  • Ersteller baddaherbs
  • Erstellt am
ich hab so einen rechner gefunden, der das super macht!

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm

werde mal mit ner wellen länge von 200 anfangen, also qausi mal fast ganz zu machen und schauen was passiert, und wie hoch das wieder zurück kommt.... zerschneiden kann ich die platten ja immer noch...

das wird wohl einfach viel probieren werden, da ich einfach absolut NULL erfahrung damit habe....
und auch niemanden hier, der mir da hilft... insofern muss ich da einfach schauen... ranschrauben... messen... runter nehmen, schneiden, wieder dran... messen... und so lange bis das passt machen....
vor allem vorne halt mit den chunks und auch hinten... sollte die bleiben...

ich hab sogar schon überlegt die hinteren absorber noch mal rauszunehmen...
ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich da nicht wirklich dazwischen auf die messungen geachtet habe, und ob ich das noch gebraucht hätte... man kommt nach und nach auf fehler drauf...

und ich muss sagen, dass ich mich bissl ärgere, dass ich mich nicht auch mehr an metropolis anleitungen gehalten habe... eigentlich hat er alles gesagt was man hätte beachten müssen...

aber durch gemütlichkeit und den guten naiven glauben, das wird schon passen, muss ich da jetzt wohl noch mal mehr arbeit ran... aber dafür passts am ende auch und sollt ich noch mal ein studio bauen, weiß ich schon viel viel mehr... ;)

halte euch auf dem laufenden...
danke noch mal für all eure tipps... auch an metropolis noch mal ganz klar!
sollte er das alles lesen ;)

alles liebe
niko
 
Hallo


puh, ganz schön anstrengend wieder alles nachholen ....:D

aber bert, du hast ja auch mit wandabstand deine chunks rein gemacht oder wie hast du das gelöst, dass da nix schimmelt? das würd mich noch interessieren...


Ich hab bei meinen ersten Projekt Chunks gehabt.
Diese standen aber direkt an der Wand (ca. 1 Jahr)
Zu dieser Zeit war das Schimmelproblem "noch nicht so bekannt"

Bei den anderen Projekten wurden sie fix installiert.

Ohne Dampfsperre und auch an Außenwänden.
(hier auch ca. je ein Jahr, wobei ein Projekt fast zwei Winter "erlebte")

Bei mir hat sich nichts in kleinster Form gezeigt.

Allerdings !!

Hab ich noch nie mehr als 30% RLF beobachtet.
(da ich beim hineingehen auf den Hygrometer sehe )

Im Sommer läuft Teils eine Klima.
Und im Winter "trocknet" die Heizung :)

Lüfter läuft permanent (2 mal Raumvolumen in der Stunde)

Ich verweise in meinem Thread und sonst auch immer auf die Dampfsperre,
Was bei mir funktioniert, kann oder könnte wo anders das Gegenteil aufweisen.

Daher ist meine Umsetzung kein Beispiel !!

Ich hab die Möglichkeit an zwei Stellen mit geringen Aufwand zu kontrollieren.
Eine Stelle betrifft das Eck zweier Außenwände.
Andere Stelle betrifft das Eck einmal Außenwand einmal Innenwand .

ich hab jetzt versucht alle spitzen im ETC halbwegs auszugleichen

Deinen geposteten Bild des ETC, würd ich soweit als Ok werten.
Nur die Spitze bei rund 2ms dürfte für den Kammfilter im Frequenzgang ( Bild )
verantwortlich sein.
Diese würde ich genau wissen wollen und testweise auf unter -20dB bringen.
Um die Auswirkung im Frequenzgang (Kammfilter) zu beobachten.

ich brauche auch noch mal diese breitbandabsorber mit thermarock VOR den chunks, also den bassfallen... irgendwas reflektiert da drin so, dass ich eine spitze nur wegbekomme, wenn ich da auch welche hinstelle....

Zur Sicherheit.
Hast du die Erstreflektionen immer mit einem Monitor! ermittelt ?

Weil so sollte sich die Stelle genau ermitteln lassen.
Könnte ja zum Übergang der Wand eventuell herkommen?

hach... ich weiß jetzt echt nicht was ich tun soll irgendwie... dämmwolle raus wieder, damit auch die 80-180 wieder bissl hochkommen?

Würd ich nicht machen !

Wenn du Wolle wegmachst kann es genauso zutreffen, dass sich dein "gewünschter" Frequenzbereich unverändert verhält,
aber stattdessen sich ein anderer Frequenzbereich "verschlimmert"


ist basotect eigentlich effizienter/besser als thermarock?

Im Grunde sollten sie die selben Eigenschaften haben.
Da "gleicher" Strömungswiderstand.
Aber ich meine gelesen zu haben, dass bei Basotect in der Herstellung der Wert
von Produkt zu Produkt schwanken soll.
Von daher würde ich meinen Termarock50 ist stabiler :D

man hat sogar ganz vorne ein ganz leichtes vakuum gefühl in den ohren
...........

.......der raum ist jetzt überdämmt oder noch grade an der grenze??

Wenn es für dich nach "Vakuum" klingt dann ist er für dich Überdämpft.

Deinem Wasserfalldiagramm nach würde ich sagen, dass bei rund 2kHz die "Überdämpfung"
beginnt, genauer würde das mit der Messung zu sagen sein.

2kHz hat eine Wellenlänge von ~17cm.
Daher sollten deine Plattenbreite (von der Beplankung) mind.17cm haben.
Ich würde da mind.20cm, besser 25cm nehmen!
Alle Senkrechten Bassfallen damit beplanken.
Ausgenommen die Stellen (in Ohrhöhe) der Erstreflektionen
nach oben und unten je ca. 30cm freilassen.


was einem auch bei der musik auffällt... meiner meinung nach... ich weiß jetzt nicht ob ich nicht doch noch vis a vis von dem kamin was aufbauen sollte...

Dazu würd ich gern die Messdatei haben.


@Bilder

Wie Dick sind die Termarock Platten an den Wänden ?

Und die 4 Platten zwischen den Monitoren an der Front,
zeigen sie im ETC eine Spitze bzw. die Dämpfung an ?

Bisher habe ich keine sichtbaren (ETC) Erstreflektionen von der Front gesehen.
Diese Absorber würden sich eher im Frequenzgang zeigen.


wie hast du das berechnet?

ich bin mit dem trikustik rechner auf 133hz gekommen,


Hiermit:
http://www.bobgolds.com/Mode/RoomModes.htm

Raummaße eingeben und auf "compute metric" klicken.
Dann bekommst du VIIIIIEL Info :D
Etwas weiter nach unten scrollen.
Steht dann was über die Schröderfrequenz bzw. der Wert usw.

anbei noch den diffusor, den ich mir dazu bauen würde - wenn keine einwände kommen!?

Dazu wäre noch dein tatsächlicher Abstand vom Sitzplatz zur Hinterwand nötig.
Wie du deinen Diffusor gestaltest ist auch so ne Sache.
Ich würde zB. , wenn ich die Möglichkeit hätte, meine gesamte Hinterwand bestücken wollen.

Du könntest auch einen "kleineren" Diffusor designen, nur halt mehr Stücke davon bauen.
Ein Beispiel von mir (auf die schnelle) im Anhang.


werde mal mit ner wellen länge von 200 anfangen, also qausi mal fast ganz zu machen und schauen was passiert, und wie hoch das wieder zurück kommt.... zerschneiden kann ich die platten ja immer noch...

Nicht nötig, siehe oben.

Mit der Messdatei sag ich dir, wie breit ich die Beplankung wählen würde.


aber dafür passts am ende auch und sollt ich noch mal ein studio bauen, weiß ich schon viel viel mehr...

Und egal wie viele Projekte du später noch machen würdest.
Bei jeden Projekt ist der Wissensgewinn enorm und hat kein Ende :D

Daher ist es auch sehr schwierig wirklich die richtige Hilfe in einem Forum geben zu können.
Je mehr ich von der Materie lerne, desto schwerer tu ich mir jemanden eine Empfehlung zu geben.
Weil es immer weitere oder andere Möglichkeiten gibt in vielen Berücksichtigungen
welche irgendwann wieder zum Gesamtkonzept zurück führen.......


lg Bert
 

Anhänge

  • baddaherbs.jpg
    baddaherbs.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 173
hallo bert und liebe recording gemeinde...
ich komme mit guten neuigkeiten - ich scheiß auf die dampfsperre! ;)
hehe...

ich hab jetzt mal damit begonnen, die fordern superchunks zuzumachen und die deckenabsorber an der seite und teilweise schon unten (mir ist das holz ausgegangen) und autolos muss man da immer warten bis sich neue möglichkeit auf baumarkt ergibt - ärgert mich eh...

hinten die rockwool hab ich wieder rausgegeben - ca 150 euro lehrgeld! ;)
nehmt ihr das in eure kalkulationen eigentlich auch auf? ;) hehe...

auf jeden fall, brauch ich dadurch hinten keine dampfsperre, und vorne, ist die wand fast wärmer als in dem raum, wenn nicht zumindest gleich, also auch da seh ich kein problem...

jetzt kommt das dann alles wieder runter, wenn ich fertig verkleidet habe, malerfolie drunter, stoff drüber und dann das holz - wobei ich am überlegen bin das ganze mit laminat vielleicht zu lösen - gefällt mir... ich mag jetzt nicht einfach so acryllack oder so auf die mdf drauf pantschen...
alles andere schaut komisch aus... ich mag maserungen von holz so sehr...

abe schauen wir mal... vor dem stoff teil hab ich noch große angst...

EIN großes problem hab ich noch - und zwar eine reflektion die ich nicht und nicht wegbekomme...
ich hab in den letzten beiden tagen an die 200 messungen gemacht, wenn nicht mehr...
musste auf jeden fall knappe 10 neue dateien beginnen... :) ich kann den sweep echt schon nicht mehr hören...

auf jeden fall find ich eine reflektion bei 7.8ms sekunden nicht...
weder mit spiegel noch mit schnur...

auf jeden fall - hier die vorläufigen ergebnisse des raumes.

rt60gut.png


waterfallgut.png


und bilder vom raum:

IMG_1503.JPG

IMG_1504.JPG

IMG_1505.JPG

IMG_1506.JPG


ich werde dir bert noch mal gesondert antworten... bin jetzt im kalten dunklen keller und will raus! ;)

alles liebe
und danke fürs mitlesen und mithelfen!
ich werds schaffen!
hab ein gutes gefühl!
alles liebe
niko
 
Hallo


puh, ganz schön anstrengend wieder alles nachholen ....:D

vielen lieben dank dafür!!!

Bei mir hat sich nichts in kleinster Form gezeigt.

Allerdings !!

Hab ich noch nie mehr als 30% RLF beobachtet.
(da ich beim hineingehen auf den Hygrometer sehe )

Im Sommer läuft Teils eine Klima.
Und im Winter "trocknet" die Heizung :)

Lüfter läuft permanent (2 mal Raumvolumen in der Stunde)

Ich verweise in meinem Thread und sonst auch immer auf die Dampfsperre,
Was bei mir funktioniert, kann oder könnte wo anders das Gegenteil aufweisen.

Daher ist meine Umsetzung kein Beispiel !!

habe verstanden was du mir sagen möchtest! werde das so ähnlihc haben, also befürchte ich auch keinen schimmel! :)

Deinen geposteten Bild des ETC, würd ich soweit als Ok werten.
Nur die Spitze bei rund 2ms dürfte für den Kammfilter im Frequenzgang ( Bild )
verantwortlich sein.
Diese würde ich genau wissen wollen und testweise auf unter -20dB bringen.
Um die Auswirkung im Frequenzgang (Kammfilter) zu beobachten.

das hat sich durch die neue verschallung auch bissl geändert...


Zur Sicherheit.
Hast du die Erstreflektionen immer mit einem Monitor! ermittelt ?

natürlich!! ;)

Deinem Wasserfalldiagramm nach würde ich sagen, dass bei rund 2kHz die "Überdämpfung"
beginnt, genauer würde das mit der Messung zu sagen sein.
was sagst du jetzt dazu? ;)


Wie Dick sind die Termarock Platten an den Wänden ?
50mm, 2 mal

Und die 4 Platten zwischen den Monitoren an der Front,
zeigen sie im ETC eine Spitze bzw. die Dämpfung an ?
geht auch mit einer - wie in den neuen bilder sichtbar

Bisher habe ich keine sichtbaren (ETC) Erstreflektionen von der Front gesehen.
Diese Absorber würden sich eher im Frequenzgang zeigen.
werd ich noch geanuer beobachten - danke für den hinweise!

Dazu wäre noch dein tatsächlicher Abstand vom Sitzplatz zur Hinterwand nötig.
ca 330-350cm

Wie du deinen Diffusor gestaltest ist auch so ne Sache.
Ich würde zB. , wenn ich die Möglichkeit hätte, meine gesamte Hinterwand bestücken wollen.
diese möglichkeit hab ich jetzt, da ich die hinteren absorber entfernt habe....

Du könntest auch einen "kleineren" Diffusor designen, nur halt mehr Stücke davon bauen.
Ein Beispiel von mir (auf die schnelle) im Anhang.
werde die dann horizontal und vertikal aufgehängt oder trotzdem nur vertikal?
würde schon gerne einen breiten bauen, habe den platz... kann das auch mit rollen machen, zum fenster aufmachen oder so....


werde mal mit ner wellen länge von 200 anfangen, also qausi mal fast ganz zu machen und schauen was passiert, und wie hoch das wieder zurück kommt.... zerschneiden kann ich die platten ja immer noch..

Nicht nötig, siehe oben.

ich hab das schon gemacht, da hab ich deinen post noch nicht gelesen... ;)
aber - siehe ebenfalls oben ;) hehe... was meinst du dazu?

vielen lieben dank bert für deine hilfe!!

noch zum raum selber...
er klingt jetzt viel frischer, lebender, nicht mehr so anstrengend...
er hat definitiv schon gedrückt - vor allem, jetzt wo die hinterwand draussen ist, fällt das wieder sehr auf... da hauptsächlich männer in dem haus leben und daher auch eher tiefere stimmen sprechen, nimmt man das auch hier wirklich wahr...

das problem ist, dass man dämmung nicht bypassen kann! ;) hehe...

ich freu mich schon...
big bless!
 
Hi


Du hast ja die vorderen bassfallen komplett Beplankt !
Also nur oben kann der Schall "eindringen".
Wundert mich jetzt ein wenig, dass da noch so eine gute Absorption herrscht......

Lade noch die letzte Messung hoch.
Will mir die unsymmetrie (Kamin) "anschauen"

werde die dann horizontal und vertikal aufgehängt oder trotzdem nur vertikal?

würde schon gerne einen breiten bauen, habe den platz... kann das auch mit rollen machen, zum fenster aufmachen oder so....

Der 1D hinten sollte schon vertikal angebracht werden.

Bei 1D Diffusoren verhält sich das aufgebrochene Schallfeld ziemlich nach
Einfallswinkel=Ausfallswinkel.
Somit bleibt "mehr" diffuses Schallfeld auf Ohrhöhe.

Ob du das ganze auf Rollen machst oder hinstellst überlasse ich dir :)

Weil du in breiter machen willst:

Auch die kleinere Version kann neben sowie untereinander angebracht werden.

ich komme mit guten neuigkeiten - ich scheiß auf die dampfsperre!

Ehrlich gesagt, ob das eine gute Nachricht ist wirst du später noch feststellen !

"Daher ist meine Umsetzung kein Beispiel !!

Wenn du dir damit völlig im klaren bist, dann OK.

ich selber habe die Möglichkeit alles in einem Tag wieder abzubauen :D

jetzt kommt das dann alles wieder runter, wenn ich fertig verkleidet habe, malerfolie drunter, stoff drüber und dann das holz

Da hätte ich bedenken.
Wenn du Folie ran machst hast du ein ähnliches Prinzip wie mit Dampfsperre.
Und wie das Problem ja ist, wenn Feuchtigkeit ran kommt, kann sie kaum mehr raus.

Ich hab ja nur Stoff (Flies) darüber, somit kann auch mögliche eingedrungene Feuchte wieder raus....
nur zur Info !!

lg Bert
 
Ich wär ja schon neugierig wie der Stand inzwischen ist.

Wenn du mal Zeit dafür findest würde es mich sehr freuen den aktuellen Stand zu sehen:)
(Falls du in der Zwischenzeit Zeit hattest weiter zu machen)
 
hallo liebe leute!!
der sommer ist bald vorüber, musikalisch war wieder einiges los und deshalb auch weniger beim studio weitergebaut...
es fehlen nur noch 2 kleinigkeiten mit dem stoff, dann ist der mal fertig überall drüber...
die beplankung vorne hab ich wieder abgenommen... und eben die bassfallen hinten auch raus getan... was hinten die dampfsperre unnötig gemacht hat und ja, auch vorne konnte ich noch keine probleme entecken (ich kann immer schauen ob schimmel entsteht)

jetzt fehlen noch die seitlichen absorber (gehören eigentlich nur mehr gebaut), wird nächste woche angefangen, und dann den diffusor an der rückwand...

dann noch nen tisch und boxenstative bauen und fertig -
ich freu mich schon sehr drauf!
kanns euch gar nicht sagen! ;)

alles liebe und bis bald!
 
Cool zu hören dass der Bau nicht eingeschlafen ist!
Bin gespannt auf finale Bilder und Messungen:)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben