Heimstudioprojekt - mit SketchUp Zeichung & REW Messung

  • Ersteller baddaherbs
  • Erstellt am
Hi,

ich bin Maler und Maurer, ich würde bei einem Haus bei dem es nicht "sicher" ist den Taupunkt in einem solchen Maße negativ zu beeinflussen das nur die Dampfsperre zwischen der Feuchtigkeit steht eher an ein hinterlüftetes System denken.

Wenn nämlich an einer solchen Fläche das Wasser von außen bis zur Dampfsperre kommt, dann wird es sicher über kurz oder lang in einen der Nachbarräume an den Ecken kommen. Somit schafft man sich eventuell ein langfristiges Problem das man nicht mal schnell merken muss. Und es kann dann natürlich aufgrund der Witterung auch erst mal nächstes oder übernächstes Jahr beginnen.

Ich übe meine Berufe nun 25 Jahre aus und bin sehr vorsichtig mit Dämmungen bei Altbau und ganz besonders im Innenbereich. Da lohnt es sich, sich ganz genau an mehreren Stellen zu erkundigen und nicht das erst beste zu Glauben was man zu hören bekommt. Auch sind Fern- Diagnosen bedenklich.

Viel Spass und Erfolg beim Umbau :)

LG Gerry
 
hallo!!
vielen lieben dank für eure antworten!! habt dank!
anscheinend interessierts ja doch einige - das freut mich...
vielen dank für das positive feedback - das motiviert gleich noch mal um einiges mehr!

hier mal die messung die aktuelle - mdat

und vielen dank euch auch für die beiträge und meinungen wegen schimmel - also ich nehm das schon sehr ernst... vielleicht ist das das problem...
ich glaub nicht, dass ich so ein fachmann bin, um so eine dampfsperre fachgerecht anzubringen...
ein loch und die ganze sperre ist fürn a...
das möchte ich auf jeden fall vermeiden....
ich hätte das ganze mit malerfolie gelöst, was nicht mal wahrscheinlich einer dampfbremse in die nähe kommt... und der raum hat 60%rlf

abluft kommt aber auch noch rein... muss mir das noch genau anschauen, bin da wirklich etwas unsicher was das angeht...
eigentlich gehts für mich ja nur um eine wand, bei ders gefährlich wird...
dass ist die nach aussen... die anderen sollten gut sein... der keller ist sonst quasi auch bewohnt...
also is nicht nur gerümpelkeller! ;)

vielen lieben dank!!

und würd mich freuen bert, wenns sichs ausgeht...
hab dir messungen gemacht, die von gestern drin gelassen, und heute 2 neue gemacht... mach das immer 2 mal eigentlich zum vergleich...und jeweils links und rechts auch noch mal 2 mal...

diesmal auch richtig skaliert hoffe ich... ;)

bin sehr gspannt, was du sagst! ;)
der stoff kommt heute!
platten stehen schon zu hause - ich weiß nur nicht was ich damit machen soll und ob.... weill jetzt nicht alles zerschneiden und dann braucht ich das nicht...
reicht ja dass ich den trennschnitt schon in die großen platten gemacht hab!
brrr!!

alles liebe
niko
 
Kurzer Bericht von meiner Seite zum Thema Schimmel:

Ich hatte letztes Jahr Superchunks für mein Zimmer gebaut (hatte 40 - 45% RLF).

https://www.dropbox.com/s/fuqda62fb4gs177/2_superchunks2.jpg

Ich hatte ebenfalls probiert eine Dampfsperre selbst zu machen. Nach einem 3/4 Jahr hatte ich das ganze wieder abgebaut und im unteren Bereich hatte sich schon etwas Schimmel gebildet / Wand war etwas feucht.
Überleg dir lieber genau, ob du dir doppelt Arbeit machen willst, wenn alles wieder rausgebaut werden muss zwecks Schimmelbildung.

Deiner neuen Messung zufolge ist der Nachhall ohnehin schon bei 220-300ms. Daher wäre es evtl. nicht verkehrt die Superchunks mit 10 cm Abstand zur Wand aufzubauen.
 
Genau das ist Auch meine angst... Diese dampfsperre zu machen und dann schimmelts trotzdem... Und anscheinend ist das echt nicht zu unterschätzen... Mhm...

Wird der Wirkungsgrad dann nicht noch großer wenn ich die 10cm von der Wand weg tu?!

Jetzt bin ich Grade echt bissl unsicher Grade wie und ob weiter machen...

Schimmel will ich echt keinen..

Aber kann das nicht atmen?! Wenn's nicht bepanlankt ist??

Heieiei....
 
Ums atmen gehts gar nicht, des sollte eigentlich nicht atmen können weil es sonst seine einzelteile(=Fasern) auch in den Raum atmet. Eigentlich kenn ich des so, dass das Absorbermaterial im Fall von so Fasrigen geschichten wie Steinwolle eingewickelt wird, damit Atemwege gesund bleiben^^.

Das Problem für den Schimmel ist, dass die Wand dahinter dann kalt wird…
Da du eh nicht in der Situation bist, dass du zu wenig Absirber hast, könntest du mal Probehalber die Dinger mit 10 cm Wandabstand aufstellen wie tro geschrieben hat und messen…falls du die da einfach ausm Eck rausschieben kannst. Wenn der gewollte Absorbereffekt noch eintritt wäre das auch ein sicherer Weg um Schimmel drumrum; die Wand hintendran wird von der Raumluft miterwärmt.
Einen versuch wäre es vielleicht wert, je nach dem wie du die da ins Eck festgemacht hast^^
 
Nochmal eine Frage weg vom Schimmel:
Schade finde ich das Loch bei ~73 Hz.
Wo könnte das herkommen? Begrenzungsflächeneffekt Boden? Was sagen die Profis?
 
Das stört mich noch nicht so und wird der subwoofer dann ausbügeln im besten fall...
smil451c71f7edf7c.gif


Aber Grade die freuenz ist für dub auch sehr wichtig... Also schade trifft's gut... Man hörst auch, dass der bass nicht ganz da ist...

Wegen der dampfgschichte...
Kann man sich das wie eine Matratze an der Wand angelehnt vorstellen?! Dann hab ich's verstanden und bau sofort um...

Ich glaub das ist einfach der Punkt,
Der den Profi akustiker vom diy Pfusch unterscheidet.... Und ich ärgere mich gerade sehr über meine Dummheit...

Glaubt ihr wird das auch an der Decke der fall sein?!

Und cm ist das Minimum?!

Aber danke fürs drauf hinweisen und drauf hinweisen...

Warte noch berts Rückmeldung ab, aber dann werd ich wahrscheinlich umbauen... Im besten fall ist der Nachhall dann auch wieder bissl länger....

Wirken die chunks dann nicht noch besser aber, wenn die Luft dahinter haben??

Danke....
 
Ja eine dicke Matraze an der Wand hätte den selben Effekt…falls du das meintest. Alles, was innenliegend an der Wand ist und Dämm-Effekte hat hätte den selben Effekt…


Dass es die Decke betrifft halte ich für unwahrscheinlich (Ich spreche aber nur aus theoretischem Wissen, ich habe keine Praxiserfahrung dazu!)
Wärme steigt ja nach oben, und die Räume obendran werden ja auch beheizt und die Decke demnach nie so richtig kalt sein (vermute ich, also nicht kalt genug für Wasser zum abkondensieren)

Zumindest meiner Theorie nach betrifft es eh nur die untere Hälfte der Wand, ich frage mich grade ob man nicht einfach die ersten 1,5 Meter nen Spalt lassen könnte zum Beispiel. (Klingt aber in meinem theoretischen Kopf schon sehr experimentell, vielleicht einfach ignorieren^^)

Auf jeden Fall müsste der Abstand so weit sein, dass die Raumluft sich genauso hinter dem Absorber verteilt, dass der Absorber Lufttechnisch betrachtet im Raum steht und nicht an der Wand. Ich glaube 10 cm sind die sichere Seite…

Ob sie besser wirken oder nicht wurde hier schon öfter mal hin und her diskutiert, wies denn nun ist. Und es gab für beide Seiten immer Vertreter^^. Ich an deiner Stelle würde es versuchen und die messungen vergleichen:)


/Viele schreiben auch immer wieder mal, dass sie keine Dampfsperre oder sonstige Maßnahmen gegen Schimmel verwendet haben und trotzdem nichts passiert ist…Innenwände zB sind eigentlich irrelevant weil die eh nicht so kalt werden weil sie ja von der anderen Seite quasi noch "beheizt" sind.

bert4 wird dir da vielleicht mit Praxiserfahrungen helfen können, vielleicht auch noch ein paar andere hier:)

hier gibts nen sehr interessanten Thread mit ner aktiven Hinterlüftung, der Sticky über Bassbehandlung mit porösen Absorbern zeigt unter anderem auch einen Vergleich mit und ohne Wandabstand.
 
mhm... zeigt das doch sehr schön, wie ich finde, dieser thread, was wandabstand bringt...

und das mit den 1,5 metern... das hört sich echt sehr nach zocken an... ;) da kann ich gleich so zocken...

ganz sicher bin ich mir ehrlich gesagt nicht, was ich wie machen soll...
ich wart jetzt erstmal noch ab, ob bert meint, dass der raum überdämmt ist... wenn ja...
werd ich mal die rockwool rausnehmen, und so kleienr schneiden, dass ich hinten die 10 cm spalt habe, also hinten und seitlich, möcht aber die konstruktionen vorerst mal nicht verändern und hoffe, dass das trotzdem hält irgendwie...

dann mal neu messen... sollte ja auch erheblich weniger rockwool dann da sein...
für hinten muss ich mir was überlegen, das wird nicht so leicht, die rockwool da ist ohnehin nur 30 cm breit... jetzt noch da was wegschneiden wird gar nicht sooo einfach ;)

na schauen wir mal...
schön tag einstweilen! ;)
 
Ich seh nicht so ganz wie du die Absorber befestigt hast, aber wenn es geht könntest du den Rahmen einfach mal abschrauben und erstmal nur so probehalber 10 cm von jeder wand weg stellen…bzw es würde ja auch reichen den Rahmen einfach aufzumachen und nur die Wolle n Stück in den Raum zu schieben…

Wenn du dann den Spalt zwischen Absorber und wand verkleidest, müsstest du eine aktive Lüftung einbauen damit die Luftschicht hintendran immer wieder getauscht wird. wenn du (auch wieder nur so eine theoretische Idee) die absorber aber dann einfach ringsrum verkleidest, wäre hintendran einfach ein Spalt der möglichst nicht zugestellt werden sollte und es würde aber reichen glaube ich. Wie dann die wirkung aussieht weiss ich allerdings nicht.
 
Hallo

Zur Dampfsperre

(die Jungs hier machen dir eh genug angst)

Kann ich nur eines sagen:

Ist dein Mauerwerk trocken ?

Wenn ja dann mach die Dampfsperre Luftdicht dran.

Für den Anschluß zur Wand (oder Decke und Boden) gibt es spezielle Klebebänder.
Das heißt alle stöße verkleben.
Alle Haftklammern verkleben.


Wenn jemand eine Vorsatzwand aus Rigipsplatten macht, beispielswiese der Optik wegen.
Dann wird komischerweise nicht auf Schimmelgefahr hingewiesen.

Wenn du dir wegen des Schimmels unsicher bist, dann lass jemanden kommen,
der dich beraten kann oder vielleicht die Dampfsperre anbringt.

Mit Wandabstand experimentieren, irgendwas vorbeugendes machen
halte ich für genauso wenig sinnvoll.

Wenn das Mauerwerk trocken ist, dann kann "Wasser" nur noch von der Raumluft herkommen
und dazu dient die Dampfsperre.
Kommt keine "feuchte" Luft zur Wolle und somit nicht zur Wandecke so kann auch kein Schimmel entstehen.

Sollten die Wände Feuchtigkeit aufweisen, glaub ich nicht, dass du da ein Studio rein stellen würdest.

Also die Messung zeigt keine wirkliche Überdämpfung.

(Ach ja, der Bereich zw. 90 und 180Hz kann mE. nicht als Überdämpft gesehen werden.)


Wenn du deine Breitbandabsorber an den Erstreflektionspunkten anbringst
könnte es im Hochton knapp werden.

Daher würd ich vermutlich mal die Bassfallen mit Dampfsperre und Stoff versehen.
Danach die Erstreflektionsabsorber anbringen und weiter dann wieder der Messung nach entscheiden (natürlich auch subjektiv betrachtet) ob an den Bassfallen eventuell noch Platten angebracht werden.

Weil du die Flatterechos angesprochen hast.
Diese stören aber nicht wirklich beim Musik machen.
Also beim Hören befinden sie sich nicht auf der selben Achse.

Wenn sie dich stören und du was dagegen machen willst können zB.
Diffusoren eingesetzt werden.
(Das können kleine Elemente sein)
Oder Halbrunde Reflektoren.
Ziel ist es keine parallelen Wände zu haben.

Genauso würden auch Breitbandabsorber helfen.
Hier wird aber eine Beplankung dann sicher nötig sein.


Für den 1D Diffusor an der Rückwand würde ich eine Designfrequenz von rund 480Hz wählen.
Da deine Schröderfrequenz bei 122Hz liegt und die 4-fache dazu wären dann 488hz.



was ist eigentlich wegen der 1kHz ?
Ich finde da nichts problematisches.


aja, und bin im raum wolkersdorf zuhause - an der b7!

Ach schade, ist doch ein schönes Stück von mir.
Aber das Schloß Wolkersdorf haben wir saniert. (das Dach)
Wenn ich nochmal hin komme meld ich mich bei dir , wer weiß :)


lg Bert
 
vielen lieben dank bert für deine antwort! ;)
vielen lieben dank...

ok... deine antwort hab ich gelesen und verstanden....
ich weiß nur noch nicht ganz was ich draus machen soll...
ich habe halt sorge, dass die dampfsperre einfach nicht 100% dicht sein wird...
vor allem nicht wenn ichs mach... und wenns ein profi macht, kostet das wieder unmengen, da bin ich mir sicher...

die muss man dann ja auch überspachteln, diese klebebänder... hat mir gestern jemand gesagt..
spreche auch so mit vielen leuten darüber.... lustig, architekten und installateure stehen in dem raum und sehen in, meinen nur ja, schaut super aus... aber niemand würd von denen selber sagen, dass da ein problem sein könnte mit der wasserdampfdiffusion... erst immer, wenn ich das stichwort liefere, pflichten alle dann bejahend bei...

deshalb sehr schwer, da was genaues zu sagen...

und natürlich sind die wände nicht nass oder feucht, wie du richtig vermutest...
würde das ganze equipment, das nicht billig ist, ja nicht da runter stellen sonst... also ich vertrau dem raum...

durch meine arbeit im growshop kenn ich mich auch ausreichend mit belüftungen aus...
vielleicht werd ich mir auch da was mit guten sonoconnectschläuchen oder so überlegen...

danke auf jeden fall auch für die rückmeldung mit dem wandabstand, dass das eventuell genauso schlecht sein kann dann.... ich hätte jetzt sonst mal alles verkleinert und wieder rein gebastelt - mit wandabstand...

aber ich hätt so angst gehabt, dass die messung dann viel schlechter ist als vorher und dann hab ich die ganze rockwool zerschnitten...

mal schauen, ich werd mir was überlegen...

i will keep you updated! ;)

big bless
und danke!
 
Hallo


durch meine arbeit im growshop kenn ich mich auch ausreichend mit belüftungen aus...

Ja da ist Abluft ein wichtiger Punkt :D


und wenns ein profi macht, kostet das wieder unmengen, da bin ich mir sicher...

Frag mal einen Innenausbauer (Dachbodenausbau)
Der sollte dir ja unverbindlich sagen können, was das ganze kosten kann.


die muss man dann ja auch überspachteln, diese klebebänder

Überspachteln ?

Die Gipsplatten ja, aber die Dampfsperre nicht.
Ist ja wie eine dicke Folie. Da rutsch der Gips einfach ab :D



Wenn du mit Lüftungen zu tun hast.......... wäre ein Besuch bei dir gar nicht so schlecht.
Mal sehen wie es sich dieses WE noch einrichten läßt.
Vielleicht melde ich mich noch per PN.

lg Bert
 
Sehr gern! Meld dich einfach...
smil470009513826a.gif
alles liebe...
 
zum der dampfsperre...
wie verdeck ich die dann? ich muss die ja auch an der wand runterlappen lassen...
und dann an die wand irgendwie an bringen... und dann mag ich ja diese folie nicht sehen...
da hat mir jemand gesagt, das wird überspachtelt....?
war das eine fehlinformation?

ich hab echt kein plan wie ich die so gut anbringen kann, dass da keine probleme entstehen...

und so ein ausbauer kostet sicher ein vermögen, dass ich lieber in equipment investieren möchte...
aber bert, du hast ja auch mit wandabstand deine chunks rein gemacht oder wie hast du das gelöst, dass da nix schimmelt? das würd mich noch interessieren...

alles liebe
niko
 
hier neue messergebnisse
ich hab jetzt versucht alle spitzen im ETC halbwegs auszugleichen - ganz perfekt ist mir das nicht gelungen, aber ich denke, es wird reichen oder was meint ihr?

ich bin dadurch halt auch wirklich auch noch mal auf neue probleme drauf gekommen...
und zwar... ich brauche auch noch mal diese breitbandabsorber mit thermarock VOR den chunks, also den bassfallen... irgendwas reflektiert da drin so, dass ich eine spitze nur wegbekomme, wenn ich da auch welche hinstelle....

jetzt hab ich eine frage dazu: wenn ich die verschalle... mit was ist noch nicht ganz sicher, da ich mir auch noch nicht sicher bin,wie ich diese luftschlitze berechnen kann... was würden denn zb 3 oder 4 cm abstand bringen? es würde mehr absorbiert und weniger reflektiert werden... richtig?

und wenn ich nur nen halben cm abstand nehme? dann wird mehr reflektiert...
im besten fall würde das schon ab 200 oder so anfangen...

hach... ich weiß jetzt echt nicht was ich tun soll irgendwie... dämmwolle raus wieder, damit auch die 80-180 wieder bissl hochkommen? und wie verlatten damit ich so viel wie möglich wieder zurück bekomme vom nachhall und ich trotzdem wieder meine absorber montieren kann?

ist basotect eigentlich effizienter/besser als thermarock?

und mein zweites problem JETZT ist der raum auf jeden fall überdämmt...
man hat sogar ganz vorne ein ganz leichtes vakuum gefühl in den ohren...
komischerweise eher von links kommend... was einem auch bei der musik auffällt... meiner meinung nach... ich weiß jetzt nicht ob ich nicht doch noch vis a vis von dem kamin was aufbauen sollte...

was meint ihr dazu?
der raum ist jetzt überdämmt oder noch grade an der grenze??

hier die bilder:

RT60 MESSUNG
zuviel1.png


ETC UNBEHANDELTER RAUM:
etcalt.png


ETC BEHANDELTER RAUM - OHNE TISCH
etcgut.png


NACHHALL
bis400hz.png

bis15khz.png


SPECTROGRAMM
spectrozuviel.png


FREQUENZGANG
frequ1.png


und so sieht das ganze jetzt mal aus...

Foto11.JPG

Foto12.JPG
 
Da deine Schröderfrequenz bei 122Hz liegt und die 4-fache dazu wären dann 488hz.

wie hast du das berechnet?
ich bin mit dem trikustik rechner auf 133hz gekommen, bei einem nachhall von 0.2 (ebu listening room)
wenn ich da ganze auf 0.3 stelle, dann kommen 167hz raus... :D

also nicht mal die schröderfrequenz lässt sich so leicht berechnen?? :D

hab dank!

anbei noch den diffusor, den ich mir dazu bauen würde - wenn keine einwände kommen!? :)

diffusor.png
 
Also mir fallen da grad 2 Sachen ein:

1.: Zu der Beplankung von den Chunks; nicht der Abstand zwischen den Panels sondern die Breite der Panels bestimmt, ab welcher Frequenz reflektiert wird. wenn du sie sehr breit machst, werden tiefere wellen reflektiert. Wenn du sie sehr schmal machst, werden auch höhere Frequenzen noch absorbiert. Das geschieht durch den Beugungseffekt, was zu lang is beugt sich um das Panel in den Absorber und verschwindet dort quasi. Ist in einem von den Stickys erläutert, ich glaube dass die breite der panel der (oder einem bestimmten teil der) Wellenlänge der Frequenz in cm entsprechen muss, was dann die grenze setzt zwischen absorbieren/reflektieren quasi…

Vielleicht könntest du in dem bereich, der von den Erstreflektionen getroffen wird, die Beplankung einfach weglassen? Um da gleich einen Breitbandabsorber zu haben…wurde hier schon öfter bei kompletten Decken gemacht, dass dann der teil direkt über dem Tisch nicht beplankt wurde um ihn als Breitbandabsorber zu benutzen. Ob das Konzept so anwendbar ist auf Die Chunks weiss ich allerdings nicht.

2.: Zu den Anfängen mit ER-Absorbern und Diffusor: Ich würde erstmal alle sachen, die Später in dem Raum stehen, in den Raum stellen. Alle möbel und auch Deko wenns nich grad nur n Gartenzwerg is. Halt alles was das Volum des Raumes merklich verändert, weil das hat auch Einfluss auf die Akusitk meine ich. Und dann den Mittel/hochtonbereich bearbeiten. Weil der lässt sich mit (im Verhältnis zum bass) minimalistischen Mitteln behandeln, so dass dann auch nich mehr so totalbaustelle ist. Und der Bereich wird auch viel schneller beeinflusst wie der Tieftonbereich…
Besonders wenns dir um die Raumantwort geht, haben Möbel schon n dicken Einfluss.
[Alles was ich geschrieben hab, vermute ich. ich nix weis^^]

Nur so meine gedanken die ich mal loswerden wollte:)
 
Vielleicht könntest du in dem bereich, der von den Erstreflektionen getroffen wird, die Beplankung einfach weglassen? Um da gleich einen Breitbandabsorber zu haben…wurde hier schon öfter bei kompletten Decken gemacht, dass dann der teil direkt über dem Tisch nicht beplankt wurde um ihn als Breitbandabsorber zu benutzen. Ob das Konzept so anwendbar ist auf Die Chunks weiss ich allerdings nicht.

Das mit der decke hab ich auf jeden fall so geplant...
ich werd das morgen mal mit der dampfsperre angehen... hab mich dafür entschlossen, und werd aber auch noch bissl wandabstand einhalten... doppelt hält besser und so ist auch sicher gestellt, dass das dämmmaterial dann auch schon am holz ansteht... dann sollt ja nun wirklich nix mehr sein...
die 200 euro für das klimamembranset werd ich auch noch zusammenkratzen...

2.: Zu den Anfängen mit ER-Absorbern und Diffusor: Ich würde erstmal alle sachen, die Später in dem Raum stehen, in den Raum stellen. Alle möbel und auch Deko wenns nich grad nur n Gartenzwerg is. Halt alles was das Volum des Raumes merklich verändert, weil das hat auch Einfluss auf die Akusitk meine ich. Und dann den Mittel/hochtonbereich bearbeiten. Weil der lässt sich mit (im Verhältnis zum bass) minimalistischen Mitteln behandeln, so dass dann auch nich mehr so totalbaustelle ist. Und der Bereich wird auch viel schneller beeinflusst wie der Tieftonbereich…
Besonders wenns dir um die Raumantwort geht, haben Möbel schon n dicken Einfluss.

so viel an möblar kommt vorerst nicht rein... eben couchen, tisch... ein midischlagzeug und vielleicht auch noch das akkustische, das weiß ich abe rnoch nicht, kommt drauf an wie das klingt, wenn das auch blos so drin stehen würde... dann ein siderack, mein tisch und das wars auch schon wieder...
ich hab das gern minimalistisch muss ich sagen..
also dekoschick schnack brauch ich eigentlich keinen... möchte den absorber vor mir vielleicht mit einer fahne der kaiserlichen majestät überziehen, aber ich denke nicht dass das groß einfluss hat... :)

yep...
jetzt stehts grade grade bisschen, was mich sehr nervt, ich hoff es geht dann demnächst bald wieder was weiter....

alles liebe
niko
 
Also mir fallen da grad 2 Sachen ein:

1.: Zu der Beplankung von den Chunks; nicht der Abstand zwischen den Panels sondern die Breite der Panels bestimmt, ab welcher Frequenz reflektiert wird. wenn du sie sehr breit machst, werden tiefere wellen reflektiert. Wenn du sie sehr schmal machst, werden auch höhere Frequenzen noch absorbiert. Das geschieht durch den Beugungseffekt, was zu lang is beugt sich um das Panel in den Absorber und verschwindet dort quasi. Ist in einem von den Stickys erläutert, ich glaube dass die breite der panel der (oder einem bestimmten teil der) Wellenlänge der Frequenz in cm entsprechen muss, was dann die grenze setzt zwischen absorbieren/reflektieren quasi…

Wenn mich nicht alles täuscht ist die Formel in diesem Fall (bei 20 grad) :

343m/s / Grenzfrequenz ab der Reflektiert werden soll = benötigte Breite des Panels in Metern

(Falls es hilft?!)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben