doku basstraps to go + studiomessung

  • Ersteller fluxgold1
  • Erstellt am
F

fluxgold1

Registriert
20.04.13
Beiträge
18
Reaktionen
1
Punkte
22
hallo,

habe die letzten tage sehr viel zum thema bassfallen hier im forum gelesen.
jetzt plane ich gerade in meinem studio die ecken mit 4 bass fallen auszustatten.

ich möchte mir da extra rechtwinklige dreieckige holzkästen anfertigen die genau in die ecken plaziert werden können.

2 basstraps vorne grundffläche 95 x 95 x 134 cm ( max tiefe 67 cm )
2 basstraps hinten grundffläche 50 x 50 x 71 cm ( max tiefe 36 cm )
raumhöhe ist bei mir 2,65 - daher werde ich pro ecke 2 kästen übereinander stellen.
1 kasten wird somit die höhe von 130 haben. die übrigen 5 cm sind dann für rollen am boden gedacht

ich werde da sonorock platten reinstecken mit 6cm dicke.

einige von euch haben ja die steinwolle platten in dünner malerrfolie eingepackt. das möchte ich
aber nicht, da die hohen frequenzen reflektiert werden.
ich hab jetzt in dem buch "Studio Akustik: Konzepte für besseren Klang" gelesen das die front auch mit dünnen basotect platten verschlossen werden sollten, damit da keine steinwolle austreten kann.

die idee finde ich top mit den dünnen basotext platten - was haltet ihr davon ? bzw. hat das schon jemand umgesetzt ? oder könnte die dünne basotect platte die bassfalle uneffektiv machen wegen dem höheren strömungswiederstand an der öffnung der bassfalle ?

die basotect platten werden dann auf nen rahmen fixiert mit stoff umspannt und dann auf die front der bassfalle angebracht

ich will erstmal die bassfallen bauen , messen , dann kommt ein deckensegel aus 10 cm basotect ca. 180 x 120 cm , messen , dann die seitenwände links rechts neben der abhörposition mit basotect ca 120 x 70 cm., messen , dann die hinterwand mit 2 min 15 cm dicke basotect platten an den erstreflektionsflächen.

hab ich vielleicht nochwas vergessen oder habt ihr noch ideen ?

ich hab auch mal ne skizze vom regieraum angehängt.
 
plan und rew messung mit hs80 und arc2 microfon ik 00008 ( neue version )

bild 1 beide boxen - volles frequenz spektrum
bild 2 linke box - volles frequenz spektrum
bild 3 rechte box - volles frequenz spektrum
bild 4 impluse antwort beide boxen

die restlichen bilder - gleiche reihenfolge nur dafür die anzeige begrenzt bis 300 hz und 500 ms hall
 

Anhänge

  • studioplan.jpg
    studioplan.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 226
  • Bildschirmfoto 2013-04-20 um 20.54.02.png
    Bildschirmfoto 2013-04-20 um 20.54.02.png
    353,9 KB · Aufrufe: 224
  • Bildschirmfoto 2013-04-20 um 20.53.58.png
    Bildschirmfoto 2013-04-20 um 20.53.58.png
    338,2 KB · Aufrufe: 216
  • Bildschirmfoto 2013-04-20 um 20.53.52.png
    Bildschirmfoto 2013-04-20 um 20.53.52.png
    351,2 KB · Aufrufe: 211
  • Bildschirmfoto 2013-04-20 um 20.39.23.png
    Bildschirmfoto 2013-04-20 um 20.39.23.png
    208,3 KB · Aufrufe: 200
  • Bildschirmfoto 2013-04-20 um 20.31.59.png
    Bildschirmfoto 2013-04-20 um 20.31.59.png
    580,3 KB · Aufrufe: 202
  • Bildschirmfoto 2013-04-20 um 20.31.51.png
    Bildschirmfoto 2013-04-20 um 20.31.51.png
    527,6 KB · Aufrufe: 207
  • Bildschirmfoto 2013-04-20 um 20.31.47.png
    Bildschirmfoto 2013-04-20 um 20.31.47.png
    532,4 KB · Aufrufe: 222
hier ein frontbild vom studio - das rechte fenster wird dann leider hinter der bassfalle verschwinden :-(
an den seiten habe ich nur 2 stellwende links und rechts.... sonst keine akkustischen maßnahmen.
den raum hab ich auch gerade mit dem rew gemessen - messung kommen gleich :)
 

Anhänge

  • studio.jpg
    studio.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 328
  • studio seite.jpg
    studio seite.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 239
  • studio hinten.jpg
    studio hinten.jpg
    60 KB · Aufrufe: 244
so, hoffe ich hab als absoluter messungs noob alles richtig gemacht, hehe

ich will den bau der superchunks auch gut mit bildern dokumentieren - aber die traps muss ich die nächsten tage ja erst zusammenhämmern....

freue mich auf eure einschätzungen
 
Die Idee mit den Basotext Platten ist spitzenmäßig. Mach das ruhig exakt so. Alternativ könntest Du auch dichten Stoff drum rum machen. Könntest rechts hinten eine mobile Bassfalle aufstellen und Dir zwei Hofa Bassabsorber übereinander stellen. Links in der Ecke dann der DIY-Bassabsorber.
Zusätzlich würde ich zwei dicke Vorhänge vor die Fenster machen.

Wegen den Bassfallen hinten weiß ich gerade nicht, ob die so nötig sind... Theoretisch könnten ja bei offener Tür die Bassfrequenzen einfach hinten auslaufen... Da wäre dann eher nochmal ein Diffusor oder Absorber gut...

Sonst: Überleg Dir mal was, dass die beiden TV-Monitore NICHT vor Deinen LS stehen. Die TV Monitore besser zwischen oder noch besser hinter die LS. Alternativ kannst Du die Yamahas jetzt einfach mit den Ständern ganz nach vorne ziehen bis an die Tischkante.
 
Lustig, das mit den Basotectplatten hatte ich auch vor ^^
Bin gespannt, ob es funktioniert ;)
 
@ Flipnaut :

Coole Idee mit den Hofa Basstraps - Preis geht auch....

Vorhang vor die Fenster ? Meinst nicht das dann der Raum in den Höhen zu sehr gedämmt wird ?

Das Blöde an den Boxenständern ist die runde Grundplatte... hab deswegen immer nen grossen min Abstand zum Tisch....
Wenn ich die 27 Zoll Monitore auf die Ebene von den Boxen verschieb dann brauch ich nen Fernglas ;-)

hab gerade mal die Kosten ausgerechnet - alle Bassfallen werden mich zusammen ca. 800 Euro kosten... und ich weiß nichtmal was das mir Frequenz technisch hilft :-/

Körper aus ODF Platten
Rahmen Konstruktionen für Basotect
50 m Klettband
Basotect Platten zugeschnitten 130 x 130 x 3 cm
Bespannstoff
Sonorock Rockwool
Winkel , Tacker Zeug
Rollen
+ 2 Tage Arbeit

So ne Hofa Bass Trap kostet mich pro Stück 150 Euro wovon ich dann 2 Pro Ecke brauche...
Die kommen doch sicher nicht an die unteren Frequenzen von meinen Superchunks ran oder ?

Klar würden meine total cool aussehen mit den abnehmbaren Basotect Platten ( mit Klettband Befestigungen :) )

Was meint Ihr denn ?

Ich hab hier echt nen riesen Bass Problem ... hier löscht sich gerade alles aus....
hab mir deswegen schon den Arc 2 geholt - das Ding ist echt der Hammer, der biegt mir hier alles gerade.... ohne könnte ich gar nicht in dem Raum produzieren.
Aber ich denke mit akkustik Maßnahmen und dem ARC wirds dann noch besser....

Muss also ne Lösung her ;-)
 
Ich würde die Bassfallen selbst bauen. Für 800 € bekommst du den Raum absolut geil hin...
Ich finde die Hofa Bassfallen total übertrieben teuer...
 
Hallo

Was mir gleich auffällt:
Deine Monitore müßen näher an die Wand !!

flipnaut schrieb:

Könntest rechts hinten eine mobile Bassfalle aufstellen und Dir zwei Hofa Bassabsorber übereinander stellen. Links in der Ecke dann der DIY-Bassabsorber.

Wäre eine ganz schlechte Idee !!

Dein Fenster sitzt sowieso schon unsymmetrisch.
Unterschiedliche Bassabsorber würden für weitere Unsymmetrie sorgen !

Wie du auf 800 Euro DIY Bassabsorber kommst ist schon komisch.
Sieh dir mal einige Projekte hier an.
Bisher kam glaub ich noch keiner auf 800 Euro für Bassabsorber alleine .

Und die Hofamodule reichen nicht weit genug runter.


Es hat absolut keinen Sinn wenn ihr eure Messergebnisse in falsch skalierten Bilder immer hochladet !

Soll kein Angriff sein, nur für andere auch verständlich :D

Die Messdatei hochladen ist viel sinnvoller ;)

lg Bert
 
hehe , meinst das es am ende dann was bringt ? hab die ganzen dinger ja schon fertig geplant - war jetzt schon viel arbeit, aber hat mir ja spass gemacht.

die front der bassfallen müsste ja im winkel geschnitten werden, damit der rahmen als deckplatte eben abschliesst... können die im baumarkt das im winkel schneiden ?
 
habe aber versucht das nach den skalier vorgaben im basic faq zum machen.... dann wohl nen fehler gemacht sorry

wo kann ich denn die analyse datei hochladen ? bzw welchen online speicher kannst du empfehlen ?

wenn ich die monitore richtung wand schieben soll, dann bräuchte ich dafür nen extra ständer/tisch.

gibts sowas zu kaufen ?

also meine grobe rechnung war so :


ca 25 odf platten 2050 x 675 x 18 mm - 150 Euro
für die rahmen fallen ca 30 Euro an
grob geschätzt 12 rockwool pakete a 15 Euro - > 180 Euro
basotect platten zugeschnitten auf 1,34 x 1,30 m x 3 cm --> Preis muss ich morgen erfragen ab ich denke ca. 35 Euro pro Stück - also ca 200 Euro
50 m klettband 2,5 cm breite - genau 60 Euro ( hab ich schon )
Stoff ca 50 Euro
Kleinmist - Winkel, Kleber, Rollen etc 50 Euro
In Summe ca. 670 Euro - also ein bischen billiger als ich geschätzt hab ;-)


übrigens besteht meine decke aus abgehängten rigips platten - keine ahnung was darunter ist bzw wie gross der raum dahinter ist. ist das schlecht ?

das studio-aufnahme-raum fenster könnte ich mit spanplatten zu machen - den raum dahinter brauch ich eh nicht.
an die tür plane ich ne spanplatte zu machen, welche die tür auf wand ebene bringt. - somit würde der raum symmetrischer werden. macht das sinn ?
 
so, hab den raum jetzt mit meinen bassfallen to go ausgestattet und diverse basotect platten eingebaut.... bildschirme neu angeordnet :)
locker 10 tage arbeit reingesteckt.
bilder anbei vom bau der riesen superchunks.... 2 grosse vorne und 2 kleine hinten in den ecken
 

Anhänge

  • image7.jpg
    image7.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 224
  • image6.jpg
    image6.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 220
  • image5.jpg
    image5.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 233
  • image4.jpg
    image4.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 229
  • image3.jpg
    image3.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 210
  • image2.jpg
    image2.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 235
  • image.jpg
    image.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 231
Messungen? :)
 
ich hab osb platten für die kästen genommen - ich kann aber nur jedem davon abraten weil die dinger stinken und formaldehyd ausdünsten sollen - bin nur noch am lüften um das auszuhalten... hoffe das legt sich :-/ .... hätte ich das vorher gewusst das die so schädlich sind dann hätte ich mir was anderes überlegt. vor dem sonorock ist mitteldicke malerfolie.
4 kästen pro ecke wobei die oberste niedriger ist.
als frontstoff hab ich von ikea einen luftduchlässigen genommen. preis war auch sehr gut ;-)

die selbstgebauten kästen sind mit 2 basotect platten bestückt - je 100 x 50 x 10 cm - mit ca 13 cm wandabstand im kasten.
oben hab ich die basotect platten mit ketten an die decke gehängt.


jetzt mal zum klang nach dem umbauwahnsinn - raum klingt ab 200 - 300 herz top, nur im bassbereich
hab ich ne unglaubliche abschwächung. hab das mit arc2 vorerst nur gemessen und korrigieren lassen.
der arc macht aber bei meinen unten mitten und höhen vollen quatsch - nur den bass matscht er richtig hin.
vorm umbau war ich vom arc2 begeistert was ich jetzt nicht mehr bin...
ich werde das nachher noch mit dem rew checken und posten.... wenn ich die sehr tiefe bass abschwächung noch wegbekomme dann bin ich super zufrieden mit dem umbau. hoffe ich könnt mir noch tips geben um das bassproblem zu lösen.
aber erstmal gleich mit rew messen dann wissen wir alle mehr :)

anbei erstmal die arc2 messung - sorry die frequenzen abzulesen ist beim arc echt müll aber ungefähr sieht mann es... bei ca 95 hz voll der einbruch. die weisse linie ist dann was der arc einem gerne vermitteln möchte - die mitten die er da gerade rückt sind echt müll beim abhören.
aber den bass bekommt er gut hin - aber ist ja für alle hier keine lösung.... der raum muss one arc gut klingen hehe
 

Anhänge

  • image10.jpg
    image10.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 183
davor und danach :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-08 um 20.26.13.png
    Bildschirmfoto 2013-05-08 um 20.26.13.png
    246,6 KB · Aufrufe: 214
  • Bildschirmfoto 2013-05-08 um 20.26.28.png
    Bildschirmfoto 2013-05-08 um 20.26.28.png
    244,2 KB · Aufrufe: 206
oleee
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-08 um 21.08.30.png
    Bildschirmfoto 2013-05-08 um 21.08.30.png
    574,8 KB · Aufrufe: 218
  • Bildschirmfoto 2013-05-08 um 21.08.21.png
    Bildschirmfoto 2013-05-08 um 21.08.21.png
    461 KB · Aufrufe: 204
Ganz pauschal:

Boxen an die Wand.

Das Loch bei 81Hz ist richtig übel.



Ansonsten:

Du hast noch sehr starke Tischreflexionen, die bedämpft werden sollten durch einen RFZ Tisch oder...eben keinen Tisch... oder absorbierenden Materialien auf dem Tisch :)


Bitte skaliere deine Upload Bilder richtig.
Infos dahingehend findest du in den Stickys des Akustik Forums.
 
skalierung jetzt richtig ?

nen tisch hab ich schon geplant .... wird halb so tief werden ... brauche die ganze hintere fläche ja nicht ;-)
 
ch hab osb platten für die kästen genommen - ich kann aber nur jedem davon abraten weil die dinger stinken und formaldehyd ausdünsten sollen - bin nur noch am lüften um das auszuhalten... hoffe das legt sich :-/

Aus welchen Land hast du deine OSB Platten :D
Ich arbeite fast täglich damit und konnte noch nie etwas riechen .



Diese Messung wird nur bedingt aussagekräftig sein :/
Da bei der nötigen Wandnahen Aufstellung der Bassbereich anders ausfallen wird.

Im Anhang wieder mal ein richtige Skalierungsbeispiel.


Edit:
Hab zu lange herum geschrieben :D
Deine jetztige Skalierung ist schon besser.

lg Bert
 

Anhänge

  • fluxgold.jpg
    fluxgold.jpg
    210 KB · Aufrufe: 191

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben