REW Workshop

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Hallo,
also, es funktioniert leider eben doch nicht.
Um Hallzeiten messen zu können braucht es ein Signal (breitbandiges Rauschen, Impuls), das abgeschaltet wird.
Der REW liefert hier unter -measure- nen sweep. Und Hallzeiten um 10 sec. die in einem 5x8m Raum angezeigt werden sind absolut unglaubwürdig.
kann ja sein, dass ich zu dumm bin, wenn mir also Jemand weiter helfen kann???
 
Um Hallzeiten messen zu können braucht es ein Signal (breitbandiges Rauschen, Impuls), das abgeschaltet wird.

Wieso bist du so darauf eingeschossen dass es ein Rauschen sin muss, wenn hier schon geschrieben wurde dass ein Sweep genauer ist? Wer sagt denn dass nach dem Sweep durch zB 100 Hz das Mic 100Hz nicht mehr wahrnimmt?


Der REW liefert hier unter -measure- nen sweep. Und Hallzeiten um 10 sec. die in einem 5x8m Raum angezeigt werden sind absolut unglaubwürdig.

Klingt schon arg, aber kann schon passieren wenn du pech hast…wahrscheinlich ganz unten? Mode?


kann ja sein, dass ich zu dumm bin, wenn mir also Jemand weiter helfen kann???

Mach mal einen Thread auf mit deiner Messung…weil es ab hier ja nicht mehr um REW selbst geht sondern um deine Messung konkret. Wenn du die Vorgaben am Afang des Threads umgesetzt hast, wird nicht allzuviel schiefgelaufen sein in REW selbst glaube ich…
 
Hi!


Ich bin umgezogen, und würde meinen neuen Raum gern mit REW vermessen.
Mein hauptsächliches Interface ist ein Focusrite Liquid Saffire 56, das über Firewire/Thunderbolt angschlossen wird.
Firewire und Java vertragen sich bekanntlich nicht, deshalb wollte ich zum Einmessen ein älteres M-Audio Fast Track Pro (2 kanalig, 44.1 kHz, 16 bit) verwenden.
Dieses wird über USB angeschlossen, sollte also keine Probleme machen.

Allerdings erkennt REW das Interface nur bei den Inputs, bei den Outputs kann ich gar nichts auswählen (siehe Screenshots).

Der Output funktioniert, es wird auch zB das Rauschen auf den Lautsprechern ausgegeben (SPL Meter innerhalb REW). Ein Inputsignal wird aber trotz aktivierter Phantomspeisung und voll aufgedrehtem Preamp-Gain nicht erkannt.

Das Mikrofon und das Interface habe ich in meiner DAW (Reaper) überprüft, ich kann problemlos damit aufnehmen und auch abspielen. Es kommt also definitiv ein korrektes Input-Signal im Computer an, aber REW "bekommt davon nichts mit".

Hat jemand eine Idee?

lg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-03 um 20.09.57.png
    Bildschirmfoto 2014-10-03 um 20.09.57.png
    59,1 KB · Aufrufe: 399
  • Bildschirmfoto 2014-10-03 um 20.11.03.png
    Bildschirmfoto 2014-10-03 um 20.11.03.png
    62,4 KB · Aufrufe: 348
Hallo zusammen ,
könnte mir bitte jemand helfen da ich in meinem Raum die REW Messung durchführen will .
Beim Punkt wo man mit dem SPL die monitorlautsprecher einstellt mit 83db sollte man anschliessend den Preamp auf - 20 db einstellen , ich zitiere :
Dreht nun den Lautstärkeregler eurer Monitore so weit auf, bis am Pegelmessgerät 83db erreicht sind.
Am besten ihr markiert euch an eurem Volumenpoti gleich die Stelle, damit ihr nun immer wisst, wo 83db/SPL erreicht sind.

Nun müsst ihr den Eingangspegel des Messmikros am Preamp so einstellen dass wie im Sceenshot zu sehen -20db ankommen

Wenn ich jetzt aber den Eingangsprgel des Messmikros am Preamp auf -20db einstellen wird , dann entsteht eine Rückkopplung und der Pegel wird anschleiessend immer stärker und stärker .
Habt ihr auch das Problem gehabt und was kann man da unternehmen ???
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 371
Kommt schon Leute ,
wäre euch sehr DANKBAR wenn jemand zu meinem Problem Antwortet .
 
Wenn ich jetzt aber den Eingangsprgel des Messmikros am Preamp auf -20db einstellen wird , dann entsteht eine Rückkopplung und der Pegel wird anschleiessend immer stärker und stärker .
Habt ihr auch das Problem gehabt und was kann man da unternehmen ???

Vermutlich hast du so etwas wie direct monitoring bei deiner Soundkarte eingestellt. Du solltest deine Soundkarte (welche ist es denn?) so einstellen, dass du Signale die das Mikrofon einfängt nicht auf den Boxen hörst. Andernfalls bekommst du natürlich eine Rückkoppelung.
 
Danke dir für die Antwort :) ,
ich benutze das USB Audiointerface von Steinberg UR 22 .
Ja das stimmt , das Singnal was auf dem Messmikro ankam hat man sofort auf den Boxen gehört .
Der Regler MIX ist in der Mitte eingestellt für Input und AW somit hört man es gleichzeitig .
Ich muss wahrscheinlich den Regler MIX komplet auf Input einstellen und somit sollte man an den Boxen nichts hören , werde es heute Nachmittag testen .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 381
hi

nur um missverständnisse auszuschließen.

der meßsweep aus REW muss natürlich aus den boxen tönen sonst gibt es ja nichts zu messen.

aber was nicht passieren darf ist das der AUFGENOMMENE meßsweep nochmal wiedergegeben wird also mit entsprechender latenz nochmal über das ursprungssignal gelegt wird. ich kenn das interface nicht aber dieser regler scheint tatsächlich das direktmonitoring zu sein welcher das problem verursacht.

lg
 
Ich muss wahrscheinlich den Regler MIX komplet auf Input einstellen und somit sollte man an den Boxen nichts hören , werde es heute Nachmittag testen .

Ich habe jetzt nur ganz schnell das manual überflogen - http://download.steinberg.net/downloads_hardware/UR22/UR22_documentation/UR22_OperationManual_de.pdf - aber so wie ich das sehe muss der Regler "Mix" komplett auf DAW stehen. Denn der scheint den Mix zwischen dem Input-Signal (Mikrosignal das direkt wieder an die Boxen geschickt wird) und dem DAW-Signal (Signal aus dem PC, in dem Fall mess-sweep) zu regeln.

Fazit: Drehe den "MIX"-Regler ganz nach rechts auf "DAW" und versuche es nochmal.


nur um missverständnisse auszuschließen.

der meßsweep aus REW muss natürlich aus den boxen tönen sonst gibt es ja nichts zu messen.

aber was nicht passieren darf ist das der AUFGENOMMENE meßsweep nochmal wiedergegeben wird

das sagte ich doch:
dass du Signale die das Mikrofon einfängt nicht auf den Boxen hörst.
(wobei einfängt = aufnimmt.)

Wie auch immer - jetzt sollte es absolut klar sein. :)
 
Ich habe es jetzt probiert und es funktioniert :) der Mix Regler ist auf DAW eingestellt .
Noch einmal VIELEN DANK !
Ich werde ein paar REW Messungen durchführen und die Ergebnisse hier posten mit der Hoffnung
Erkentnisse über meinen Raum zu bekommen und es akustisch zu optimieren .

Gruss Jole
 
Guten Morgen Jole,


Freut mich, dass es geklappt hat.

Für so einen Fall gibt es übrigens den "DANKE"-Button.
smil451c7211b9e19.gif



Lg,
Markus
 
Frohes neues Jahr miteinander!

Ich hatte eine Idee in diesem Thread angestoßen und da thematisch passend, möchte ich hier auch noch einmal auf das neue

deutschsprachige REW-Wikihttp://www.rew-wiki.de

aufmerksam machen.

Wer brauchbare Englisch- und/oder Fachkenntnisse besitzt und mit Motivation und Ausdauer ein überaus ambitioniertes Projekt mitgestalten möchte, darf sich gerne zu uns gesellen.
 
Auch von mir ein dickes Lob an Black Bender. Bin echt begeistert!
Werd morgen meine erste Messung machen und bin sehr gespannt...
Grüße at21
 
Hallo Black_Bender,

ich hab mich hier vielleicht schon mal bedankt, mache das hiermit aber jetzt noch Mal, da ich dieses Mal vor und nach ein wenig Raumbehandlung gemessen habe.

Kurze Frage, die Auswertung der anderen Messungen, sind die hier irgendwo im Thread versteckt, oder wo kann ich die finden? Ansonsten schaue ich in Deinen Thread über den Studiobau in Berlin Kreuzberg nach :)

Mit Grüßen,
L0rdVetinari
 
kann mir vielleicht jemand den link für Room EQ Wizard ( Mac ) per Pm zu senden .....


ich bekomme es einfach nicht heruntergeladen -.-
 
ich bekomme die Registrierung nicht hin :p hahahaha alle e-mail Adressen die ich besitze sind blockiert -.-



leider geht der link nicht, weil ich mich ja anmelden muss -.
 
Hallo

Mit einer gmx.net Adresse gehts.


lg Bert
 
So habe mich erfolgreich bei hometheater angemeldet....;)

finde aber die cal. Datei für das ECM 8000 nicht, ein Link aus dem Forum ist auch nicht mehr verfügbar...
jemand ne Idee?
 
So habe mich erfolgreich bei hometheater angemeldet....;)

finde aber die cal. Datei für das ECM 8000 nicht, ein Link aus dem Forum ist auch nicht mehr verfügbar...
jemand ne Idee?

Hier im Thread ist irgendwo ein Ausdruck der Kalibrierungsdatei. Den habe ich ausgeschnitten und mit einem Editor als *.cal abgespeichert. Scheint zu funktionieren.

Kann jemand die Korrektheit dieser Vorgehensweise bestätigen? Habe gerade meinen ersten Sweep gemacht, wäre schön, wenn die Kalibrierung richtig ist ...

Viele Grüße
landmesser

ps: Ich habe unterschiedliche Werte gefunden, u.a. diese hier. Kann die jemand bestätigen? Oder eine Alternative posten, die sich bewährt hat? Ich habe ein neues ECM8000

5.00 -24.79
6.30 -16.22
8.00 -12.54
10.00 -9.23
12.50 -6.64
16.00 -4.68
19.95 -3.09
25.12 -2.08
31.62 -1.30
39.81 -0.83
50.12 -0.41
63.10 -0.14
79.43 0.00
100.00 0.15
125.89 0.22
158.49 0.22
199.53 0.26
251.19 0.26
316.23 0.26
398.11 0.22
501.19 0.20
630.96 0.14
794.33 0.07
1000.000.00
1258.93-0.07
1584.89-0.13
1995.26-0.23
2511.89-0.27
3162.28-0.13
3981.07-0.22
5011.87-0.30
6309.57-0.25
7943.28-0.17
10000.00 -0.15
12589.25 -3.77
15848.93 -7.48


pps: Dank an Black_Bender. Ohne seine Anleitung hätte ich REW nicht zum laufen gekriegt. Die englischen Anleitungen sind ausführlicher, aber auch viel komplizierter und verwirrender.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben