Übergangsfrequenz - Subwoofer

D

dodie

Registriert
24.01.16
Beiträge
19
Reaktionen
6
Punkte
42
Hallo,

Ich habe eine Frage zu meinem Subwoofer und meinen Monitoren.
Genauer gesagt zu der Übergangsfrequenz des Subwoofers.

Bei meinem Subwoofer kann man die Übergangsfrequenz stufenlos
einstellen. Ich verstehe das doch richtig, wenn ich die Übergangsfrequenz
bei 80Hz einstelle, wird alles was unter 80Hz vom Sub abgespielt und alles was
über 80Hz ist von den Monitoren?

Wie sollte ich die Übergangsfrequenz am besten einstellen?

Monitore: Yamaha HS 8 - 38Hz – 30.000Hz
Sub: M-Audio BX - Übergangsfrequenz variabel von 50 - 200 Hz, 24 dB / Oktave
 
ich denke bei sowas geht viel über probieren. auch was die Position betrifft...da kann man schonmal 1,2 Wochen mit beschäftigt sein ..kann ich mir vorstellen.

nach der Frequency Response der HS8 (Abfall ab 50-60 Hz) sollte man mindestens da ansetzen. Aber tiefer geht die Weiche des subs ja eh nicht. besser sind wahrscheinlich 80 Hz oder so..um die Yammis zu entlasten.
 
Ok, an 80Hz dachte ich auch. Da habe ich es momentan auch eingestellt. Die HS8 sind noch neu und werde, wie Du sagst auch noch ein wenig rumprobieren. Wollte auch wissen, ob ich das mit der Übergangsfrequenz richtig verstanden habe.
 
Du regelst damit "nur", ab welcher Frequenz der Sub das Signal nach oben zu den Monitoren durchlässt.

Wenn Dein Sub aber von 20-160Hz geht, dann kommt deswegen immer noch was bis 160Hz aus dem Sub.
Also du regelst damit nicht den Frequenzbereich des Subs.
 
Die Hauptmonitore werden an die Ausgänge des Subwoofers angeschlossen. Dabei trennt die eingebaute Frequenzweiche des BX SUB die Arbeitsbereiche an einer wählbaren Übergangsfrequenz zwischen 50 und 200 Hz, so dass Signale unterhalb dieser Frequenz auf den Subwoofer, Signale oberhalb auf die Hauptmonitore geroutet werden.

80Hz ist die Empfehlung fuer ein 2.1 System.
 
Du regelst damit "nur", ab welcher Frequenz der Sub das Signal nach oben zu den Monitoren durchlässt.

Wenn Dein Sub aber von 20-160Hz geht, dann kommt deswegen immer noch was bis 160Hz aus dem Sub.
Also du regelst damit nicht den Frequenzbereich des Subs.

Ok, alles klar.
 
Du meinst, wenn ich 80Hz im Sub bei der Übergangsfrequenz einstelle, spielt der Sub auch nichts über 80Hz?
 
Du regelst damit "nur", ab welcher Frequenz der Sub das Signal nach oben zu den Monitoren durchlässt.

Wenn Dein Sub aber von 20-160Hz geht, dann kommt deswegen immer noch was bis 160Hz aus dem Sub.
Also du regelst damit nicht den Frequenzbereich des Subs.


sorry, das höre ich aber anders! (adam sub8) Macht doch auch gar keinen Sinn, das der sub statisch sein volles spektrum abschallt, wenn man ein monitoring im raum differenziert justieren will...?!? gerade im bassbereich...
 
ok, dann nehme ich meine Aussage zurück - und hab auch mal wieder was gelernt ;)
 
Du meinst, wenn ich 80Hz im Sub bei der Übergangsfrequenz einstelle, spielt der Sub auch nichts über 80Hz?
Ein Bild sagt ja oft mehr als tausend Worte...
Solch eine Filterschaltung wird in etwa in sowas resultieren:

chart3.jpg
 
Ok, also ist mein "Crossover" Regler so heißt das bei mir, nix anderes wie ein Low Pass Filter.
 
Wenn du deine Tops ueber den Sub speist ist es kein LP sondern eine Frequenzweiche.
 
Oki. Ich habe sie direkt am Sub. Danke an alle für die Auskunft. :)
 

Ähnliche Themen

ArsèneLupin
Antworten
4
Aufrufe
879
ArsèneLupin
ArsèneLupin
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
joerchtee
J
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben