Raumakustik Rechner I raumecho-app

  • Ersteller raumecho
  • Erstellt am
R

raumecho

Registriert
15.01.17
Beiträge
1
Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo!

Ich habe einen Raumakustik-Rechner online gestellt - vielleicht ist er interessant für den einen oder anderen von euch?

Der Raumakustik Rechner ist zwar in erster Linie für Architekten und Bauphysiker gedacht, kann aber auch für Raumakustik-Interessierte genutzt werden. Die Audiosimulation ist deshalb auch mehr für Laien (Architekten usw.) gedacht, da jeder von euch weiss wie unterschiedliche Hallfahnen klingen.

Für die Planung eines Tonstudios müssen natürlich mehrere Parameter abgestimmt werden, bzw. ist die Sabinsche Formel eine Näherung, die von einem diffusen Schallfeld ausgeht.
Trotzallem ist der Rechner sehr flexibel aufgebaut.

Sollte bei euch eine RT60-Messung nicht ganz mit der Kalkulation übereinstimmen, könnt ihr durch einen "manuellen Scheinabsorber" (IST-Haken nicht vergessen) den IST-Zustand anpassen, und mit diesm weiterrechnen.

Hier der Link: www.raumecho-app.com

Liebe Grüße
Tom
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben