Dämmung einer Garage richtig ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
Ich hab das hier jetzt nicht alles gelesen. Aber bei "Garagen" fallen mir immer weider auch "Container" ein - besser gesagt Container Studios:

control_2.jpg


DSC_4536sm.jpg


...
Hätteste mal! Bzw. gleich im ersten Satz steht Proberaum und nix von Studio ;-)
 
Könnte man auch drin proben.
 
Naja so nen Container ist ja auch nicht wirklich kleiner als ne einfache Fertiggarage;-)../
 
Nee, aber im Container gehts ja auch nicht primaer um den Schallschutz zum Nachbarn.
 
So isses.
 
Aber er kann den Container in die Garage stellen. Dann hat er nen Raum im Raum:).
 
@ recording man:
Mein innerer Sherlok Holmes hat rausgefunden, daß das Studio Deines Kumpels anscheinend Factory Of Audio Arts hieß, oder? Was hat denn Zeltinger da aufgenommen?

Das ist dann jedenfalls auch da entstanden:



Schon erstaunlich...

Bei Pyogenesis (alte Sachen), Mayhemic Truth und Desaster hab ich auch mal reingehört und zumindest Pyogenesis waren ja schon relativ erfolgreich. Trotzdem glänzen die Sachen nicht gerade durch einen besonders "guten" Drumsound, eher im Gegenteil....
Aber zugegebenermaßen klingen die Drums bei dem Kram dennoch zumindest viel besser als ich es von einem quadratischen Mini-Aufnahmeraum mit 2 Metern Höhe erwartet hätte. Ist halt alles relativ. Und für die eine oder andere Band geht sowas sogar als Stilmittel durch.
 
vielen dank ...


ich werde mich jetzt für eine raum in raum konstruktion entscheiden.

mir ist nur noch nicht klar ob ich das im Rechteck bauen soll ( da ich keine platz verschwenden möchte,
oder die Wände eben nicht parallel zu einander bauen soll , was aufwandstechnisch noch anspruchsvoller ist ???

mit schrägen wänden werden nur flatterechos verhindert. das bekommste auch mit bildern und zimmerpflanzen hin.
oder halt wenns nach studio aussehen soll mit dünnen diffusoren und reflektoren.
kostet je nach dem ein hundertstel als wenn man da jetzt anfängt komplette wände zu ziehen und dabei den sowieso schon zu kleinen raum noch kleiner macht.

ist wirklich keine gute idee. schräge wände im aufnahmeraum machen ab und an schon viel sinn aber bei dir definitiv nur platzverschwendung und verhindert das ausschöpfen des maximalen potentials dieses raumes.
 
@moiterei:
Stimmt so hies das Studio am Anfang. Später war's nur noch die Kurzform.
Die 3 Röhren ist jetzt nicht wirklich die beste Referenz für nen Drumsound aber bei Punk ist der auch so legitim...
Ähm Desaster sind auch ziemlich erfolgreich würd ich sagen. Und beschwert hat sich bei Roman noch nie jemand. Mit Skyclad hat er übrigens auch schon gearbeitet...

@ Max:
Irgendwie hab ich das Gefühl dass Dir nicht ganz bewusst ist was eine Raum im Raum Lösung ist;-)...
 
Wir haben hier einen User im Forum der sich recht erfolgreich, auch nur fuer Proberaumzwecke, eine simple RIR Konstruktion gebaut hat. Da haben auch alle gesagt das wird nichts, wurd aber doch was. Evtl. erinnert sich wer dran wer das war? Ich meine er hat das auch hier dokumentiert. Mountainking, warst du das?
 
Ja aber jetzt mal ernsthaft: Eine Raum im Raum Lösung in einer handelsüblichen Fertiggarage? Wie soll das funktionieren? Wie viel Platz hat man dann noch? Ich würd mal sagen vielleicht noch 10 - 15 Quadratmeter... und 1,60m höhe... wer soll da proben? Zwerge:)?
 
Das ist allerdings ein Argument :D
 
Foos_02.jpg
Egal, hauptsache Beispiele für Drum-Aufnahmen aus kleinen, niedrigen Räumen, die richtig gut klingen...
Oder nur Namen von Bands, die offizielle Alben so aufgenommen haben, dann kann man ja selber nachhören, wie es klingt.
Abgesehen davon stelle ich mir schon allein die Positionierung der Overheadmikros in einem Raum mit nur 2m Höhe schon mal ziemlich schwierig vor...

geht! das war das Setup vom neuen foo fighters Album :) BTW Tchad Blake nimmt auch in kleinen räumen auf vocal iso booth. man darf halt nicht ein großmembran mik in den raum stellen und einen guten klang erwarten. für viele stile ist ein gut abgenommenes closed mik drumset aber gut machbar in toten räumen...
 
Foos_02.jpg
Egal, hauptsache Beispiele für Drum-Aufnahmen aus kleinen, niedrigen Räumen, die richtig gut klingen...
Oder nur Namen von Bands, die offizielle Alben so aufgenommen haben, dann kann man ja selber nachhören, wie es klingt.
Abgesehen davon stelle ich mir schon allein die Positionierung der Overheadmikros in einem Raum mit nur 2m Höhe schon mal ziemlich schwierig vor...

geht! das war das Setup vom neuen foo fighters Album :) BTW Tchad Blake nimmt auch in kleinen räumen auf vocal iso booth. man darf halt nicht ein großmembran mik in den raum stellen und einen guten klang erwarten. für viele stile ist ein gut abgenommenes closed mik drumset aber gut machbar in toten räumen...

Und genau so sehe ich das aus und bei Drum Recordings sieht's bei mir so ähnlich aus.
 
Danke, den Thread meinte ich!
 
Ja, das war mein "Werk". :) Ist aber weniger Proberaum, als vielmehr Recording-, Produktions- und Mixing-Bude.... naja, 'ne Musikbude eben.

Hier sprach wirklich nicht viel FÜR das Unterfangen - weder Raummaße (ca. 2 x 3 x 2,3 m) noch die Ausführung der RiR-Konstruktion sind im eigentlichen Sinne "vorbildlich". Vieles ist im Laufe des Prozesses einfach so gemacht worden, wie es sich ergeben hat. Mit der für die Abmessungen großzügigen Dämmung (der ganzen Decke mit fast 30 cm) im Innern ergab sich dann aber zur Überraschung und zur Freude doch ein recht ordentliches Ergebnis. Ist ja alles in den beiden Freds ablesbar (auch die Messung im verlinkten zweiten Fred).

Natürlich wäre es für die Aufnahmen wohl deutlich besser, einen Raum zu haben, der auch wirklich "klingen" kann. In der kleinen Bude kann sich wenig entfalten und ich musste eben sehen, dass es weitgehend trocken wird. Zur Not kann man Aufnahmen aber ja auch mal im Wohnzimmer oder so machen. Aber auch bei meinen Aufnahmen, die IN der Bude stattfanden (meist A-Gitare und Gesang), hat sich bislang noch niemand beschwert, der es als Externer gemischt hat.

Man muss eben immer alles in Relation zu den Möglichkeiten sehen und zu den Gegebenheiten vor Ort. Und dann sollte man eben versuchen, aus dem vorhandenen "Ort" das Beste herauszuholen. Ich behaupte, dass da oftmals Erstaunliches und vielleicht gar nicht unbedingt Erhofftes möglich wird, wenn man es nur gewissenhaft angeht - und das, obwohl die Vernunft und die Theorie eigentlich Anderes nachelegen müsste.

Naja, ich will dazu ja auch keine Grundsatzdiskussion anfachen, aber ich bin einfach Freund davon, "es einfach mal zu probieren". Natürlich muss das in so einem Fall in einem finanziell vertretbaren Rahmen bleiben. Wenn man gaaaaanz viel ausgeben will, dan sollte es natürlich auch ordentlich gemacht werden (und weniger Guerilla-mäßig als ICH das angegangen bin). In meinen Fall jedenfalls war das Budget recht überschaubar. Ich kann aber leider gar nicht mehr sagen, wie viele Euronen das dann insgesamt waren.


In Bezug auf die Garage HIER muss eben abgewogen werden, ob die eingesetzten Ressourcen und finanziellen Mittel in erträglicher Relation zum Ergebnis stehen werden. ICH glaube, dass es möglich ist, eine Garage in einen Zustand zu bringen, der zufriedenstellend sein kann (man bedenke, dass die Abmessungen bei mir ja nur 2 auf 3 Meter sind und es trotzdem geht; die Garage sollte ja sicher größer sein). In Bezug auf Drum-Recording kann ich in diesem Kontext nur wieder mal auf Warren Huart hinweisen, der seine Drums auch sehr oft einfach in seinem kleinen (aber eben vorhandenen) Recording-Raum aufnimmt. Der Raum klingt dort nicht wirklich gut und ist nicht optimal für Drums, aber er schafft die Ambience dann später im Mix, wenn er die echten Drums mit einem künstlichen Raum aus einem Reverb-Plugin bzw. mit IRs kombiniert. Diese Kombination kann dann schon sehr fett klingen. Man muss eben wissen, was man tut.
 
Schön und gut aber das soll ein "Proberaum" für eine Band werden und nur zweitrangig zum Recorden genutzt werden. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer;-). Stopf mal eine 4 Mann Band samt Equipment in eine Raum im Raum Garage... Sardinen lassen grüssen:).
Ich würd's echt mit Steinwolle versuchen. Da geht nicht so viel Platz drauf und die Musikanten haben noch ähm Bewegungsfreiheit.
 
ich habe keine 4 man band , sind nur zu dritt, und außerdem ist die höhe der Garage ca. 2,40 hoch
also kann man da schon was abhängen und trotzdem stehen.

desweiteren hat die Garage eine Gesamtfläche von 15 qm.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben