Studiobau

Ich finde das Decke abhängen in diesem Zusammenhang recht interessant. Dabei kann man 20-25 cm Platz von den Außenwänden lassen und umgeht einige Probleme.


....und damit verliert man dann wahrscheinlich auch ne Menge Absorptionsfaehigkeit im Bassbereich, da die Begrenzungsflaeche nicht mehr voll bestueckt ist.
 
Super, danke Leute für die rege Beteiligung :headbang:

Hab mal den Raum gemessen, bin bei 37% Luftfeuchtigkeit. Werde schauen dass ich auch in Zukunft nicht gross über 40% komme. Ist halt ein altes Haus, und ich werde wohl eh der letzte Bewohner sein bevor es abgerissen wird. Ich schmeiss da nicht alles wieder raus, werde regelmässig kontrollieren, aber halt mit dem Risiko leben.

Bevor das Thema noch in "Schimmelthread" umbenannt wird, möchte ich dann doch mal das Thema wechseln. :allesroger:

Sind heute wieder fleissig gewesen, Bilder folgen.

Leider hab ich zu spät bemerkt dass 2 Lattungen für den Basstrap Rahmen ganz schöne Bananen waren, muss ich wohl neue besorgen.

Der besch... Sockel hat uns ganz schön viel Zeit gekostet, ansonsten ists recht rund gelaufen.

Hoffe dass mir Morgen der gute UPS mann die Thomann Pakete bringt, dann gibts frische REW Messungen, bin sehr gespannt!

Edit: Würdet ihr die Absorber eher vertikal oder horizontal an die Wand hängen? (links und rechts für first Reflections)

Grüsse
 

Anhänge

  • Basstrap Rahmen.jpg
    Basstrap Rahmen.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 142
  • beknackter Sockel.jpg
    beknackter Sockel.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 140
  • Absorber1.jpg
    Absorber1.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 142
  • Absorber2.jpg
    Absorber2.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 147
  • Absorber ready.jpg
    Absorber ready.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 155
Ich wuerds flach an die Wand haengen, dann kannst du dich mit dem Kopf noch ein bischen weiter bewegen ohne aus der reflektionsfreien Zone zu kommen.
 
Soo wurde gestern etwas spät, hatte noch ein Nachwuchs Musikertalent bei mir und wir konnten uns kaum los reissen :D

Man hat auch so schon wirlich mehr Details raus gehört als in unseren jeweiligen alten Locations.:music:

Das einzige was mir etwas Sorge bereitet hat, die Dynaudio MB12 MK3 klingen zwar wirklich super, aber im Leerlauf hört man doch deutlich ein leichtes Rauschen.

Meine alten Yamaha MSP5 waren da mucksmäuschenstill :vermut:

Muss ich da noch Einstellungen machen, oder ist das bei machen Monitoren normal?

Edit: Bezüglich Rauschen: Hört man nur wenn man mit dem Ohr nah an die Box geht, auf Abhörposition fast gar nicht hörbar. Sollte also nicht für irgendeinen Schaden an den Monitor Boxen sprechen oder?

Hier mal ein paar Bilder, die Messungen muss ich nachher gleich noch unten von der schwarzen Büchse holn :)

Edit: Werd ich so machen, danke Schlumpfpeter

Grüsse
 

Anhänge

  • Happyplace.jpg
    Happyplace.jpg
    228 KB · Aufrufe: 131
  • Tischabfalleimer.jpg
    Tischabfalleimer.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 166
  • thomann.jpg
    thomann.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 147
Soo ich hoffe ich brauche nicht zu erwähnen was vorher, und was nachher ist :allesroger:

Edit: Orangencomment entfernt... Lag schon am Kick
smil470517ae17d09.gif


Was noch ganz wichtig zu erwähnen ist:
Die Messungen vorher wurden mit meinen alten Yamaha MSP5 gemacht (Welche sich schon mein Vater geschnappt hat...
smil451c7211b9e19.gif
) aber grob als Richtlinie sollte es sicher reichen oder?



Grüsse
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-15 um 20.02.02.png
    Bildschirmfoto 2016-11-15 um 20.02.02.png
    101,8 KB · Aufrufe: 132
  • Bildschirmfoto 2016-11-15 um 20.04.18.png
    Bildschirmfoto 2016-11-15 um 20.04.18.png
    549,8 KB · Aufrufe: 143
  • Bildschirmfoto 2016-11-15 um 20.04.11.png
    Bildschirmfoto 2016-11-15 um 20.04.11.png
    442,4 KB · Aufrufe: 146
  • Bildschirmfoto 2016-11-15 um 20.02.37.png
    Bildschirmfoto 2016-11-15 um 20.02.37.png
    379,7 KB · Aufrufe: 156
  • Bildschirmfoto 2016-11-15 um 20.02.24.png
    Bildschirmfoto 2016-11-15 um 20.02.24.png
    491,5 KB · Aufrufe: 133
Pardon, nur für die Übersicht ein neues Post hier.

So wie's aussieht hab ich Höhen und Mitten auch schon ganz gut raus genommen, Cloud (Also Absorber an der Decke) Auf jeden Fall immer noch ein Thema? Nicht dass es da auf einmal zu viel des Guten wird...

Das mit den Basstraps hinten sehe ich ein... :-(
Hoffe dass es reicht wenn ich jeweils oben links und rechts ein ganzes Rockwool paket anbringe, möchte wirklich gerne noch Platz für die Couch lassen.

Edit: Bei nächster Gelegenheit gleich ein Paket mit bestellen?
https://www.thomann.de/de/vicoustic_multifuser_dc2_white.htm

Bin mal gespannt aufs Feedback :)

Grüsse
 
Das sieht doch schon ganz gut aus!

Cloud ist auch ein ER-Killer, da wirst du nicht drum rum kommen. genauso wie Absorber an der Rueckwand und an den Seiten. Wenn dir die Hoehen zu wenig werden kannst du die Bassfallen mit Laminatstreifen mit 1cm Abstand zueinander verlatten.

Zur Rueckwand, da wuerde ich statt links und rechts ein Paket lieber die gesamte Deckenkante bestuecken. Wenn dann noch Bedarf sein sollte kannst du fuer die restlichen Raummoden ja mit Helmholtz Oder Limp Mass Absorbern experimentieren, oder noch mehr Deckenkanten dazu nehmen.

An Diffusoren wuerde ich bei der Raumgroesse nicht mal denken.
 
  • Danke
Reaktionen: XOR
Danke für die Antwort Schlumpfpeter :)


War heut wieder am tüfteln, als mir doch sehr interessante (oder sagen wir erschreckende) Dinge aufgefallen sind:wtf:


Tja der Room mode calculator hatte wohl mehr recht als erwartet...
Recht eindrücklich die Ergebnisse, schaut euch mal die Bilder an.

Das erste Bild zeigt den Raum, vorne und hinten habe ich eine riesen menge Energie bei 44 Hz, und dann in der Mitte ein brutales Loch. (Ähnliches gilt dann für 85 Hz)

Die zwei folgenden Bilder zeigen ein sehr eindrückliches Ergebnis.

Also von wegen Couch hinten, das könnte recht unangenehm werden im Bassbereich...:blow:

Hätte nicht gedacht dass Modes ein so prikäres Thema sein werden. Nächster Schritt also Infos sammeln bez. Limp Mass Absorbers.

... Und als ob das noch nicht genug wäre, hab ich erst jetzt bemerkt dass ich ein (Clutter Echo?) Habe beim klatschen. Wenn die Türe offen ist hört mans fast gar nicht, aber in geschlossenem Raum ist es schon penetrant :-?
(Siehe angehängte .mp3 Files)

Wird sich das noch geben bei weiterer Behandlung, oder muss ich da nochmal was speziell beachten?

Grüsse
 

Anhänge

  • Room Mode Calculator.png
    Room Mode Calculator.png
    18,1 KB · Aufrufe: 128
  • Messung an hinterer Wand.png
    Messung an hinterer Wand.png
    386,7 KB · Aufrufe: 150
  • Messung Raummitte.png
    Messung Raummitte.png
    436,8 KB · Aufrufe: 160
  • Clap Türe offen.mp3
    45,8 KB · Aufrufe: 113
  • Clap Türe geschlossen.mp3
    65,2 KB · Aufrufe: 111
Deshalb messen wir ja auch eigentlich an der Abgoerposition und messen auch die Monitorposition akribisch ein, damit die bestmoegliche Position im Raum genutzt werden kann (nach Fertigstellung der Bassbehandlung). Mein naechster Schritt waere hinten auch Bassfallen zu bauen, oder evtl. an den Deckenkanten, denn da wo die Moden am staerksten droehnen ist auch die Absorption am Effektivsten.

Edit: Flatterechos gibts an der Abhoerposition spaeter nciht emhr, die werden durch die ER Killer weggeschluckt.
 
Hallo zusammen

Hatte letzte Zeit leider sehr viel um die Ohren...
Aber jetzt ist es so weit, ich bin fast fertig, und eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Klang :)

Danke für die Antwort Schlumpfpeter, natürlich wird die Abhörposition gemessen, trotzdem war ich recht schockiert dass es da schon mit 10-20cm Verschiebung relativ drastische Auswirkungen gibt
smil470517ae17d09.gif



Naja wenigstens beschränken sich die Moden auf eine Achse, heisst man kann auch zu zweit dran sitzen ohne dass einer komplett vom Sweetspot weg muss
smil451c71f7edf7c.gif


Habe natütrlich sehr viele Messungen mit verschiedenen Abhör/Monitorpositionen gemacht, und da kamen fast immer die 44 und die 83er Mode am meisten zur Geltung.

Mit der Jetztigen Position gehts so einigermassen. Ich denke aber falls ich im nächsten Jahr mal Lust hab bau ich oben genannte Limp Mass Absorber für diese zwei Frequenzen. Würde wohl noch am meisten Sinn machen oder?

Das doofe Loch bei 100Hz mit folgendem Peak werde ich wohl in den Ferien jetzt noch ein wenig genauer anschauen.

Hier die Messungen:
Fotos folgen :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-23 um 17.57.16.png
    Bildschirmfoto 2016-12-23 um 17.57.16.png
    340,8 KB · Aufrufe: 141
  • Bildschirmfoto 2016-12-23 um 17.57.47.png
    Bildschirmfoto 2016-12-23 um 17.57.47.png
    491,5 KB · Aufrufe: 124
Bin zwar mit der hinteren Wand nicht 100% zufrieden, ist dann leider ein bisschen im Stress gemacht worden. Vielleicht mach ich mich irgendwann daran noch eine sauberere Lösung zu finden.

Kommen wohl auch noch ein paar Deko sachen, und eins oder zwei kleine Möbel bräucht ich auch noch. Hab den ganzen Audio Krams immer noch im Büro verstaut..:vermut:

Aber das allerwichtiste ist ja: Ich kann endlich wieder Musik machen!!! :headbang::rockguitar::yeah:

(Und ja, ich arbeite gerne im blauen Licht
smil451c7211b9e19.gif
)
Grüsse
 

Anhänge

  • Basstrap.jpg
    Basstrap.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 143
  • Material.jpg
    Material.jpg
    200 KB · Aufrufe: 143
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 147
  • seite.jpg
    seite.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 142
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 416

Ähnliche Themen

stefangeidel
Antworten
127
Aufrufe
12K
funkyfloh
funkyfloh
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben