Bunker EDM Studio

  • Ersteller Colinfree
  • Erstellt am
So der Raum ist leer und die Woche kommt neuer Estrich rein.
Was die Rückwand angeht hab ich nen neuen Plan. Da mir eine Damfsperre zu kompliziert ist/ich mich damit nicht gut genug auskenne, werden wir alle Steinwolle Platten in Müllbeutel einpacken und diese verkleben. Das sollte den Fasernflug eindämmen und mit 10 cm Wandabstand sollte es auch nicht zu Feuchtigkeit kommen. Abdecken werden wir das alles mit Vorhang. Ich hoffe, dass wenn wir zwei 3x3m Vorhänge aus 300g/m2 Molton im Raum haben, dass die Mitten und Höhen nicht schon Überdämpft sind.
 
Das klappt nur wenn ihr rund herum auch platz lasst damit die Luft zirkulieren kann, nur 10cm Abstand zur Rueckwand wird nicht viel bringen. Diese 10cm muesen auch belueftet werden.
 
Die 10cm würden wir zu allen Seiten lassen, abgehangen einfach mit einem Vorhang und die Dämmwolle in Säcken...
Ist das ein Problem akustisch, dass die Ecken nicht komplett ausgefüllt sind?
 
Ich glaub Bender hat mal irgendwo geschrieben das bis zu 5cm zu vernachlaessigen waere, dadrueber aber die Wirkung im Bassbereich zu sinken beginnt. Keine Ahnung wo ich das gelesen habe oder ob der Wert stimmt, ich glaube ich wuerde versuchen den Spalt an den Seiten einfach um die 5 cm zu halten... evtl. kannst du ja auch hinter den Saecken 20 oder 30 cm Platz lassen? Das waere fuer Leistung als auch Lueftung noch etwas besser, denke ich.
 
So haben uns jetzt noch mal mit allen Beteiligten zusammen gesetzt und den ersten vernünftigen Entwurf geplant. Uns war wichtig, dass der Raum weiterhin großzügig wirkt und wir konnten die Rückwand der Raumakustik nicht opfern, da dort der einzige Ort ist wo das Gruße Sofa hin passt.
Ich wurde leider überstimmt :(

An der Front soll dann eine 625mm dicke Schicht Sonorock hin, raumhoch raumbreit also insgesamt 5,184 Kubikmeter Steinwolle. Davor kommt eine Dampfsperre und 6 Rahmen mit bespannten Tüchern, damit man nicht auf die schönen vielen ISOVER Schriftzüge guckt :D

An die Seiten kommen zwei 2x1m große Breitbandabsorber aus 100mm dickem Termarock 50.
Bespannt mit Tuch auf einem Rahmen, sieht so aus wie Hofa in XXL kostet das gleiche ist aber ca so groß wie 6. Hab die Dinger schon mal für das Studio zuhause gebaut, also dürften die kein Problem werden. Ich werde je 2 Termarock Platten in einen 120L Müllbeutel packen und dann verkleben. Hatte ich letzte mal genau so gemacht und konnte nie Feuchtigkeit erkennen innerhalb von einem Jahr.

Die Decke hab ich ja letzte mal mit Pyramidenschaum gemacht wofür ich (zurecht) viel Unmut geerntet habe. Dieses mal sollen zwei Kästen von 2x2m an die Decke die ich ebenfalls mit 100mm Termarock 50 füllen werde genau so wie die Seiten Absorber.

Für die Rückwand ist noch nichts geplant, aber ich denke dort wird noch ein riesiger Diffusor über das Sofa kommen. Welchen ich baue weiß ich noch nicht, Diffusoren kamen mit immer sehr kompliziert in den Bauanleitungen vor.

Ich hoffe ich überdämpfe die Höhen nicht, da ich ja alles in Müllsäcken habe und nur sehr dünnen Stoff benutze zum bespannen.

Anregungen, Bewertung meines Vorhabens und Verbesserungen erwünscht :)
 

Anhänge

  • Raumplanung.pdf
    78 KB · Aufrufe: 89
ER-Absorber nicht in Muellsaecke einpacken, die sollen alles schlucken, auch die Hoehen.
 
hab ich dann nicht diese ekligen Fasern im Raum rumfliegen?

Und was sagst zu dem Rest?

Evtl zu viele ER-Absorber?
 
Wenn du die Platten in Molton einpackst sollte das reichen fuer die ER Killer.

Nur eine Wand mit Bassfallen zu bestuecken hat irgendwie noch nirgends so richtig funktioniert, da kommt nichts halbes und nichts ganzes bei raus (zumindest war das bei meinen versuchen so, und bei denen die ich hier im Forum mitverfolgen konnte), ich wuerde versuchen an der Rueckwand auch was zu machen, entweder superchunks in den Ecken oder der Deckenkante. Wirkliche Gewissheit hat man aber erst nach Bau und Messung.

Decke und Seiten klingen gut, wie gesagt, wenn du Angst um die Hoehen hast kannst du immer noch Bassfallen mit Laminatstreifen verlatten.

Ich habe nie mit Diffusoren gearbeitet weil die mir zu kompliziert waren und ich trockene Raeume bevorzuge (habe allerdings auch keinerlei Erfahrung mit gut platzierten Diffusoren, insofern ist da meine Vorliebe mit Vorsicht zu geniessen).

Was allerdings sicher erscheint ist die Tatsache das Diffusoren einen gewissen Mindestabstand benoetigen um zu wirken... ob der bei dir gegeben ist bezweifel ich ein bischen. Ich wuerde einfach ER Killer an die Rueckwand bauen, zusaetzlich zu den Bassmassnahmen zu denen ich oben was geschrieben habe.

Edit 6,25m Laenge koennte evtl. doch funktionieren Diffusoren technisch.... habe aber keine Ahnung welcher dafuer geeignet waere. Fand den Fraktal Diffusor der hier in nem anderen Thread auf kam sehr interessant. Der braucht auch nicht sonne grosse Entfernung zum Hoerer, habe da aber wie gesagt keinerleit Erfahrung.
 
würde empfehlen die vorderwand bis auf die ecken eher reflektierend (z.b. lattungen), dafür die rückwand so absorbierend wie möglich zu bestücken (60cm). genau umgekehrt wie in deinem raumplan. an den seitenwänden im hörbereich auch eher 30cm raumhoch und nicht nur ER absorber.
einen diffusor würde ich nach den bassfallen in jedem fall für die rückwand empfehlen!
 
Danke für die beiden fixen Antworten!

Leider teile ich den Raum mit einem Kumpel der zwar einsieht das Raumakustik wichtig ist und auch ihr Geld wert ist, aber dem sein Sofa dann doch wichtiger ist :/

Das mit der Deckenkante hinten werde ich mir noch ein mal überlegen, da kann man bestimmt auch noch was machen. Und an die Rückwand werde ich mir dann auf jeden Fall einen Diffusor setzen, den Fraktal Diffusor schaue ich mir mal an.

Einige was ich sehe ist das die hintere Deckenkante eventuell etwas klein bemessen ist und unser Schreibtisch eventuell mit 200cm etwas zu breit für 30cm an den Seiten.


Edit: Fraktal Diffusor finde ich leider hier nicht...
 
Musst mal googlen, trat hier auch nur als Foto in nem anderen Thread auf. Ich glaube in Oatis Studio, wenn ich mich recht erinnere. Kann das Sofa nicht einfach vor die Absorberwand gestellt werden? sehe da eigentlich kein Problem, oder?
 
um noch was klangmäßig zum diffusor zu sagen - das lohnt sich!
meine referenzsongs kamen erstmal sehr mittig/honkig rüber. nach der bedämpfung der bassmoden und damit einhergehend der überdämpfung von höhen war der klangeindruck nicht wirklich angenehm. der diffusor hat da ziemlich was gebracht... wie ein schöner neve 16k boost auf einem dumpfen musiksignal ;) der raum wirkt klanglich wieder größer, der telefonzelleneffekt ist weg... die referenzsongs klingen alle super, die tiefenstaffelung ist wieder vorhanden.

als faustregel sollten 50% der flächen im studio reflektierend sein... da die ER bereiche rausfliegen muss man im rest des raumes was für den hochton tun, sonst klingts einfach völlig verdreht.
 
Die letzten zwei Wochen waren wir jetzt fast Tag und Nacht im Bunker und haben weiter umgebaut. Die Wände sind gestrichen, der Boden ist neu ausgegossen mit Fließestrich und neu beschichtet worden. An der Rückwand ist die Verlattung für die Steinwolle der Bassabsorber angebracht, davor der Sichtschutz aus Latten und bezogenen Kreuzrahmen. Die Deckenabsorber hängen auch schon und müssen nur noch befüllt werden. Strom ist verlegt und die Tage kommen Sofa Schreibisch und PC rein um den Raum ohne Dämmung zu messen. Was jetzt noch fehlt ist die Wolle und der Diffusor für die Rückwand. Der wird relativ günstig werden mit 114€. Hier die Daten aus dem Online Rechner und die Zeichnung. Der Diffusor wird aus 3mm MDF und Styropor gebaut. am Ende mit Sprühlack für Styropor Schallhart gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_9763.png
    IMG_9763.png
    224,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_9762.png
    IMG_9762.png
    101,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9765.jpg
    IMG_9765.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 101
  • Draft1.pdf
    49,8 KB · Aufrufe: 93
Und hier die Bilder vom restlichen Bauvorschritt. Messungen folgen bald.
 

Anhänge

  • IMG_9760.jpg
    IMG_9760.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_9760.jpg
    IMG_9760.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_9736.jpg
    IMG_9736.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_9731.jpg
    IMG_9731.jpg
    79 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_9711.jpg
    IMG_9711.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_9677.jpg
    IMG_9677.jpg
    72 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_9603.jpg
    IMG_9603.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_9601.jpg
    IMG_9601.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 95
  • 1.png
    1.png
    207,4 KB · Aufrufe: 106
Top!

Pass auf dass dir der Spruehlack das Styropor nicht aufloest.... lieber erstmal antesten!
 
So der Diffusor ist fertig und ich muss sagen, er war das unangenehmste was wir jemals gebaut haben. Styropor ist auf jeden fall der richtige Werkstoff, aber besorgt euch bitte keinen Sprühkleber, er hat zwar nicht das material aufgelöst, aber gedeckt hat er auch zu 0,0%. Wir sind so vorgegangen:
-den Kasten zusammen geschraubt mit einer Höhe von 99,5cm an den Seiten
-die 100cm hohen Styroporplatten 2cm unter Maß gesägt, also wenn sie 12cm lang sein sollte nur 10cm
-dann immer eine Schicht punktuell Styroporkleber, dann das Styropor, dann Kleber, dann mit Zollstock ausrichten vorne, dann Kleber, dann eine Finne und wieder von vorne.

Platten die sehr kurz waren haben wir vorne mit Syropor Resten gestützt damit die Breite der Kammern gleich bleibt. Da alles gequtescht war hat es sich auch nicht mehr bewegt.
DAS TEIL SO AUF KEINEN FALL DREHEN
Wir haben es gemacht, es ist alles verrutscht und wir konnten von vorne anfangen :D
Also die Unterseite einfach von unten streichen.
Als Farbe haben wir einfach dick weiße Wandfarbe genommen.
Sieht top aus und hält nach dem aushärten auch bombe.
Bild von dem bemalten Diffusor kommt noch :))

Messungen kommen noch, haben jetzt alles Equipment erst aufgebaut und bekommen im Laufe der kommenden Woche die Wolle. Bisher sind alle Kästen leer.

Aussehen Top, Klang noch unter aller Sau :DD
Mehr dann nächste Woche :)
 

Anhänge

  • IMG_9775.jpg
    IMG_9775.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_9820.jpg
    IMG_9820.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_9819.jpg
    IMG_9819.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_9803.jpg
    IMG_9803.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_9801.jpg
    IMG_9801.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_9798.jpg
    IMG_9798.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_9797.jpg
    IMG_9797.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_9853.jpg
    IMG_9853.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 97

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben