Stellwände für Vocal Aufnahme

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Hi , ich würde mir gerne ein paar Stellwände vor Vocal Aufnahmen bauen , da meine Nachbarn es nicht allzu toll finden am Sonntagmittag einen brüllenden Rapper zu höre .besser gesagt möchte ich aufgrund von einem kleinen Raum , quasi eine portabele Gesangskabine bauen , quasi 4 Wände und ein Dach was ich hinterher einfach oben drauf lege.
Welches Material würdet ihr verwenden , sonorock akustik oder etwas anderes?und wie Dick muss gedämmt werden?
Budget liegt erstmal ca bei 120€ , wenn es gar nicht anders geht , eventuell mehr.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen , liebe Grüße Benni
 
Die gängige Meinung hier lautet:
- Akustikkabinen klingen schrottig, wenn ohne know how und Kohle gemacht.
- nach außen dämmen sie nur sehr bedingt.
- wir haben dazu ungefähr alle 3 Monate nen Thread. Such mal ein wenig, da findest du bestimmt was.
 
würde ich mir persönlich auch sparen die 120 Euro und die Aufnahmen lieber auf Samstag verschieben.
 
Aber warum?
Es ist doch super wenn die Vocals richtig trocken aufgenommen werden.
Wie gesagt in der kabine soll nur gesungen und gerappt werden.
 
ich denke einfach und trau mich zu behaupten, das du die Kabine einfach für 120 Euro nicht so akustisch hin bekommst, das das Ergebnis besser wird.
Aber mach es und belehre uns eines Besseren.

Um völlig zu entkoppeln und das die Nachbarn nix hören, müsste man eine Raum in Raum Konstruktion machen - meine Meinung.
 
Ja das mit der Raum in raum konstruktion wäre echt was feines , leider lässt mein wohnzimmer das nicht zu....ich meine die kabine soll ja nicht klingen , sie soll sich ja nur trocken anhören und halt abdämpfen damit die Nachbarn mir nicht bald aufs dach steigen.
In der kabine wird ja nicht abgehört , nur gesungen und gerappt
Welches Material wäre denn geeignet?
Liebe Grüsse
 
Nur nochmal zum Verständnis. Ich habe das gleiche Spiel bereits hinter mir. Das Problem für die Aufnahme besteht darin, dass die Aufnahme zwar trockener wird, aber auch Resonanzen/Moden auf den Klang wirken und ihn teilweise boxy klingen lassen. Man hört, dass du in einer "Telefonzelle" stehst. Ich hab das sogar schon zweimal durchgemacht (Gesangskabine und selbstgebaute Isolierungsbox für Gitarrenverstärker). Es verändert den Klang deutlich und merklich. Den kleinen Raum, den du in der Aufnahme dann hören kannst, lässt sich auch nicht mehr durch zB nen Reverb überdecken.

Evtl. wäre es sinnvoll vor einem Kleiderschrank oder ähnlichem zu singen (Mikro zeigt Richtung Kleiderschrank, er befindet sich also hinter dem Rapper), um die Rückantwort etwas zu dämpfen. Ansonsten mache ich hier in meinem 10m² Raum Aufnahmen, in dem ich die Sänger sehr nahe (10cm) ans Mikro herantreten lasse. Da ist auch bei schlechter Raumakustik die Antwort nicht mehr so laut, dass es Probleme macht.

Zur Abdämpfung nach außen: Es sind eher die Bassanteile, die über Wände zu deinen Nachbarn übertragen werden und diese dann nerven. Gerade diese Anteile lassen sich aber über Stellwände nicht wirkungsvoll beseitigen. Auch diesem Mythos bin ich damals selbst verfallen. Klar, wenn man daneben steht, wirkt es viel leiser, weil man die hochfrequenten Anteile nicht hört. Für den Nachbarn macht das aber keinen großen Unterschied.

Mein Vorschlag wäre einfach mal 4 Matratzen als Kabine aufzustellen und den Klang zu testen. Wenn das für dich ausreicht, könntest du dir Matratzen dafür organisieren und zusammenstellen. Das dürfte mit 120€ möglich sein. Ich hatte mir damals mit Holzlatten Halterungen gebaut, die die Matratzen oben fixiert haben.
 
Hmmm...ok das hört sich natürlich nicht so toll an , eventuell versuche ich es mit den Matratzen...
 

Ähnliche Themen

benni77
Antworten
11
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
R
Antworten
20
Aufrufe
2K
Rjone27
R
JoeAndSax
Antworten
0
Aufrufe
572
JoeAndSax
JoeAndSax
Z
Antworten
2
Aufrufe
956
RayTop
R
G
Antworten
0
Aufrufe
545
Gelöschtes Mitglied 88234
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben