REW Messung_steven

  • Ersteller Steveraw
  • Erstellt am
S

Steveraw

Registriert
15.10.16
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Moin,

ich brauche mal eure Hilfe.
Habe heute meinen Raum mit REW gemessen,kann dieses aber nicht auswerten da mir das nötige wissen dazu fehlt.

Anbei folgende daten zum Raum:

lange 2,35m
Breite 2,48m
Höhe 2,51m

habe noch ein paar fotos und die hinzugefügt

RWE Datei: https://www.dropbox.com/s/9gfgttc3liv6lqe/messung1.mdat?dl=0

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_2217.jpg
    IMG_2217.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_2218.jpg
    IMG_2218.jpg
    364 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2219.jpg
    IMG_2219.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2220.jpg
    IMG_2220.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2221.jpg
    IMG_2221.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 131
Hm..... kann mir keiner helfen?
Oder lohnt sich das nicht etwas an dem Raum zu machen?
 
Hab das auch so gemacht mit der Messung.
Also soll ich die Grafik dazu hochladen anstatt der mda Datei
 
Ist doch einfacher, wenn mans hier direkt sehen kann.
 
Ok, dann mach ich das mal
 
weiss jetzt nicht ob das so richtig ist
 

Anhänge

  • messung1.jpg
    messung1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 118
Skalier mal auf 20 .. 300 Hz für den kritischen Bassbereich, wie in dem Guide beschrieben...
 
richtig skallieren musst du... alles im REW Thread in diesem Forum beschrieben. Einfacher geht es nicht.
 
sorry hab ich versucht nur macht er das nicht.
Habe alles ausprobiert aber er skaliert das nicht.
 
hab eb es nochmal gemacht und das ist bei rausgekommen
 

Anhänge

  • messung1_bild2.jpg
    messung1_bild2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 111
so jetzt müsse ich das haben
 

Anhänge

  • messung1_bild3.jpg
    messung1_bild3.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 123
Hi Steveraw :)

Habe heute meinen Raum mit REW gemessen,kann dieses aber nicht auswerten da mir das nötige wissen dazu fehlt.

Dann ist es Zeit sich Wissen anzueignen ;-)


Sicher ist... in deinem Raum steckt sehr viel Arbeit bei zuwenig Platz...

Die Frage nach dem Sinn eines raumakustischen Umbau kommt auf...
Lieber auf Kopfhörer arbeiten ?

Ansonsten Stickys hier durchforsten und die "Help" Funktion von REW benutzen...
Hier hatte jemand mal angefangen mit einer deutschen Übersetzung dazu...
Um dir wenigstens das Grundwissen anzueignen...
 
Da ich mit Kopfhörern eh schon arbeite aber mir das räumliche Gefühl dabei fehlt dachte ich das man eventuell was am Raum machen
kann.
Naja ist zwar schade aber so ist es nun mal.
 
Das ist wirklich ein ziemlich ungünstiger Raum, allein schon aufgrund der geringen Größe. Da könnte es durchaus darauf hinauslaufen, dass dir der Platz ausgeht, bevor du ein ausreichendes Ergebnis erzielst.

Wenn du es dennoch versuchen solltest, wäre wohl die einzige Möglichkeit, vor dem Abhörplatz die komplette Wand mit Steinwolle zu füllen, ebenso die komplette Decke abzuhängen und die Seitenwände bis zum Fenster hin absorbierend zu gestalten. Also quasi eine Art "Basstrap-Käfig" um den Abhörplatz. Könnte mir allerdings vorstellen, dass das Ergebnis vom Wohlfühlfaktor eher als klaustrophobisch einzuordnen ist. :p

Evtl. nochmal ne bemaßte Raumskizze einstellen, aber den Fotos nach zu urteilen, wäre das denke ich die effektivste Möglichkeit.

Je nachdem wie lange du noch vor hast, in dem Raum zu bleiben, würde ich aber vllt. auch erstmal bei Kopfhörern bleiben.
 
Ok psyko, wie dick müste die Wolle den sein und wieviel muss dann die Decke runter?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben