Verbesserung Raumakustik Homerecording

  • Ersteller Necnomen
  • Erstellt am
Necnomen

Necnomen

Registriert
07.06.15
Beiträge
372
Reaktionen
121
Punkte
870
Liebe Freunde,

Ich frage mich wie ich die Akustik meines Homestudios verbessern kann, da ich noch starke reflexionen habe beim aufnehmen.

Der raum ist 3,45 m lang, 2,69 m breit, und 2,68 m hoch.

Hat jemand vielleicht ne Idee, mit welchen Akustikelementen und welche ich das verbessern kann?

mit freundliochen Grüßen,

Patricio
 

Anhänge

  • IMG_5822.jpg
    IMG_5822.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_5823.jpg
    IMG_5823.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_5824.jpg
    IMG_5824.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_5825.jpg
    IMG_5825.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_5826.jpg
    IMG_5826.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 114
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 107
Liebe Freunde,

Ich frage mich wie ich die Akustik meines Homestudios verbessern kann, da ich noch starke reflexionen habe beim aufnehmen.

Der raum ist 3,45 m lang, 2,69 m breit, und 2,68 m hoch.

Hat jemand vielleicht ne Idee?

Die erste Idee wäre: such Dir einen anderen Raum, mit diesem hier wird das eher nichts...
 
Die erste Idee wäre: such Dir einen anderen Raum, mit diesem hier wird das eher nichts...


Hey Ich habe keinen Anderen :(

Was ist der Grund?

hier ein paar andere Bilder
 

Anhänge

  • Unbenannt-1dfgh.jpg
    Unbenannt-1dfgh.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 112
  • Unbenannt-13.jpg
    Unbenannt-13.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 124
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 104
Hallo Patricio,
lange nichts mehr gehört voneinander :)

Erste Frage, du hast Reflexionen beim Aufnehmen, ich gehe davon aus du meinst nur bei Gesangsaufnahmen?
Und ja, man kann in Deinem Raum vernünftige Gesangsaufnahmen hinbekommen, man muss nur wissen wie ;)
 
Hey das stimmt, leider hatte so viel zu tun... :)

Ja ich habe sie bei der Gesangsaufnshme. Ist der Raum tatsächlich soo schlecht?

Tja :) das wie würde ich auch gerne wissen :)
 
Nein, ist der Raum nicht :)

Via PM gehts weiter...
 
Also weshalb ich denke, daß der Raum so schlecht ist:
1.)Breite = Höhe und
2.) ist er extrem klein, sind ja nur 9 m².
Falls ich diesbezüglich auf dem Holzweg bin und man da ohne weiteres gut klingende Aufnahmen drin hinbekommt, nehme ich entsprechende Belehrungen über das warum und wie natürlich gerne hin. Bin ja auch immer daran interessiert, dazuzulernen.
 
Die Raumhöhe bietet doch die wunderbare Gelegenheit, die komplette Decke 30 cm mit Rockwool abzuhängen, eventuell sogar mit noch etwas Luft nach oben zur Decke hin. Das wäre dann ne Mordsbassfalle. Deswegen würde ich das auch nicht als so schlecht ansehen. Da geht was. Ich hab das ähnlich in meinen - sogar nur - 6 qm gemacht und die Ergebnisse sind nicht mal sooo schlecht.

Die Abhörposition muss eben noch mittig an der kurzen Wand eingerichtet werden. So wie jetzt in der Ecke ist's wegen mangelnder Symmetrie suboptimal.
 
Sag, was sind das für klappbare Absorberplatten da im zweiten/dritten Foto dort direkt am Regal hängend?
 
Ja, also Dein Wasserfalldiagramm sieht schon übel aus.

Da Problem ist, dass Du, so vermute ich, 30 - 40 cm tiefe Bassfallen mit Rockwool oder Fließ auf der gegenüberliegenden Seite der Abhöre bauen musst, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Aber da bin ich bei mir selber noch am forschen. Aber ohne großzügige Bassfalle kommst Du hier nicht weiter, fürchte ich.

... aber moment: gerade noch mal aufs Bild geguckt ... wo stehen denn Deine Monitore? :) Geht hier wahrscheinlich eher ums Aufnehmen, oder?
 
Hallo Patricio

Was hat Priorität, mixen oder Aufnahme?

Beim mixen wird es tatsächlich schwer bis nicht zielführend.

Gesangsaufnahmen sollten schon machbar sein.
Je nach Platz, Nutzen oder Machbarkeit....

Um Erstreflektionen zu dämpfen würde ich Stellwände bauen.
Damit Sänger/in und Mikro an verschiedenen stellen positioniert werden können.
Wo an einer stelle eventuell was dröhnt kann es einen halben Meter verschoben besser sein.

Im Tiefton wirds allerdings schwierig da kaum Platz.
Hier wäre der Vorschlag von Mountainking eine Möglichkeit
bzw. an den Decken Wandkanten rundum können(?) Bassfallen
installiert werden.

Hier eventuelle Anregungen :
http://www.tonstudio-forum.de/index.php/Thread/3229-Stellwände-und-Breitbandabsorber-im-Selbstbau/

Wobei ich heute max. 10cm Termarock50. erwenden würde
bzw. 6 - 8 cm + Wandabstand


@withealbum

Warum per PM helfen ?
Dürfen andere nicht teilhaben?
Vielleicht können deine Vorschläge mit dem Wissen anderer kombiniert zu besseren Ergebnissen führen ?

lg Bert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben