Frequenzgang glätten ohne raumakustische Maßnahmen?!

nubash

nubash

Registriert
06.10.10
Beiträge
404
Reaktionen
127
Punkte
845
Hallo,

Ich möchte den Frequnezgang am Abhörplatz glätten, habe aber wohnraumbedingt leider KEINE Möglichkeit großartig raumakustische Maßnahmen zu treffen.

Das einzige was ich schon gemacht habe ist die Nachhallzeit von Mitten und Höhen mit Hilfe von Breitband Absorbern zu verringern.

Allerdings merke ich schon mit meinen Ohren anhand von Frequenz-Tests dass eine große Loch bei 60-75Hz klafft.

Ich möchte wissen on es möglich ist mit einem Mess Mikrofon und einem EQ, den Frequenzgang (nicht die Nachhallzeit) am Abhörplatz zu verbessern.

Welches Messmrikofon und Programm(e) könnt ihr mir empfehlen, mit dem ich die Sache angehen kann.

Vielen Dank
 
Als Mikrofon sollte ein Behringer ECM 8000 für deine Zwecke vollkommen ausreichen.
Insbesondere für Vorher-Nachhervergleiche ist das genug.

Den Bassresonanzen/Moden kannst du jedoch, prinzipiell bedingt, mit einem EQ nicht beikommen.

Da wirst du dich arrangieren müssen und Ausweichstrategien fahren.
 
Habe jetzt gesehen dass es z.B. sonarworks und ARC 2 gibt.

Ist es möglich das mit REW und dem ECM8000 auch hinzu bekommen? bzw. gibt es ein Korrektur plugin von REW für meine DAW?
 
Von REW gibt´s da nix. ARC2 macht etwas mehr als ein EQ. Hab eine ähnlich dämliche Raumsituation und ARC2 am Laufen. Das zähmt meine einzige Bassmode (so zwischen 50 und 60 Hz) ganz gut. Ist insgesamt nicht der heilige Gral, aber durchaus ein Verbesserung - gerade, wenn man nicht basteln darf/kann.
 
ok danke dir, interessant.

Was macht denn ARC 2 mehr als ein EQ?

ich hab überlegt mir Sonarworks Trial samt Mikro für 50 € zu holen..und zu schauen...ob ich das Sonarworks ergebnis auf ein EQ übertragen kann... so hatte ich es schon mal mit dem DT 880 pro Kopfhörer gemacht..was ganz gut funktioniert hat.

das wäre halt die lowbudget Variante.

aber vielleicht greif ich auch tiefer in die Tasche für ARC 2. kein plan
 
...Other types of electronic correction systems use some form of equalization that works only on the frequency response of the room but worsen the phase response of what you are hearing. ARC System 2 solves all these problems elegantly, with a unique, innovative DAW-based solution that works both in the frequency/time domain and is not affected by any of the drawbacks of other type of correction systems....

Laufzeitunterschiede ausgleichen würd´ ich sagen.

und das

...in multiple room Points...

...corrects frequency and phase distortions...


http://www.ikmultimedia.com/products/arc/
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben