Neo008 Messung

N

Neo008

Registriert
26.09.16
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Liebe Community!

Lese seit länger hier bei euch, muss sagen top.
nun brauche ich etwas Hilfe bei meiner Messung, da ich vor habe mein Raum etwas Akustisch zu optimieren!

Mein vorhaben wäre Breitbandabsorber 10 cm dicke Mineralwolle in einen Rahmen(100x62,5 cm) mit etwas Abstand zu Wand.

anbringen würde ich die an die Vorderwand 4 stk., Seitenwand 2stk., Hinterwand
2 bzw. 4 stk.

decke 4stk. allerdings 5 cm dick.

Ecken wie man sieht sind nicht sehr ideal um Eckabsorber zu bauen,1 könnte ich bis zu decke ausfüllen falls das Sinn macht??

Meine Frage: macht das Sinn was ich da vorhabe? bin offen für Vorschläge.

Raummasse Länge 3,74 m
Breite 2,60 m
Höhe 2,50 m

Die Messung Würde mit Mikrofon von Sonarworks xref 20 Gemacht mit cal.file

Link zu m.dat; https://www.sendspace.com/file/iuiuvs

Fotos vom Raum leider nicht die besten.

vielen dank und liebe grüße Mio
 

Anhänge

  • Vorderwand.jpg
    Vorderwand.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 107
  • Hinterwand.jpg
    Hinterwand.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 105
  • Wasserfall Neu.jpg
    Wasserfall Neu.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 92
Hmm, das sieht von den Raumgegebenheiten her wirklich schwierig aus. Und auch wenn es ja immer heißt, dass man seinen Abhörplatz vor die kurze Wand stellen soll, so könnte man hier der Symmetrie wegen eventuell überlegen, den Abhörplatz vor der langen Wand zu platzieren. So erreichst du wenigstens Symmetrie (sowohl Fenster als auch Tür an der hinteren Seite) und könntest in beide Ecken links und rechts vorn Eckabsorber bauen.

Ich spreche hier aber auch nur mit einem eigens angeeigneten Laienwissen. Eventuell kann einer der Experten hier etwas Licht ins Dunkel bringen.
 
Danke für dein input!

den gleichen Gedanken hatte ich auch, nur das Sofa kann nur dort sein da es als Gästebatt dient und ausziehbar ist!! bleibt nur die Position leider. ich weiß der Raum ist alles andere als optimal hoffe auch dass sich einer von den Gurus meldet.
lg
 
Hi und willkommen!

Ich würde Dir nen guten Kopfhörer empfehlen.

Wenn Du trotzdem was machen willst, würd ich vielleicht, zusätzlich zu deinen geplanten Absorbern, nen richtig dicken Vorhang mit Abstand für vorne und hinten über die komplette raumbreite probieren, die Du bei Bedarf einfach zuziehst. Der Raum wird aber dadurch relativ tot, vor allem in den Höhen.
Bassabsorber kannst eigentlich vergessen, weil jede Ecke ausfällt.
Und für die lange Wand müsstest Du vermutlich die komplette Wand hinter Dir absorbierend gestalten, was eigentlich wegen Fenster, Schrank und Heizkörper auch ausfällt.
 
ja, ein Kopfhörer ist schon in Aussicht, machen will ich das mit den Absorbern auf jeden Fall weil schlechter als jetzt kann es nicht werden! :)Habe die Software von Sonarworks als Demo und die brachte schon eine subjektive Verbesserung, Zusammen mit den Absorbern hoffe ich auf das beste!

lg
 
Wenn du kannst, dann waere das Absenken der Decke und Verwandlung selbiger in einen vollflaechigen Absorber eine Moeglichkeit.

Wenn das nicht geht, dann kannst du dir den Thread ueber Limp Mass Absorber mal zu Gemuete fuehren. Aber wirklich gute Ergebnisse wirst du in dem Raum nie hin bekommen, fuerchte ich.

Btw. skalier mal bitte deine Messung vernuenftig, d.h. RT60 und nicht RT30.

VG!
 
Danke fürs Feedback!

decke abhängen das steht nicht zum Verhältnis aufwand und Ergebnis! mir ist klar das ich da keine perfekten Ergebnisse bekomme aber vielleicht soweit das man da arbeiten kann.

den Thread über Limp Mass Absorber werde ich mir aufjeden fall reinziehen.

lg
 
Ich glaub ich wuerde dann an deiner Stelle die von dir angestrebten Erstreflektionsabsorber bauen und dann versuchen mich mit Limp Mass Absorbern so gut es eben geht durch zu schlagen. Ich wuerde auch probieren die schon genannte Positionierung an der langen Seite mal zu messen, nachdem die Absorber alle soweit installiert sind. umstellen kann man danach ja immer noch, die Idee an sich ist aber nicht verkehrt.

Ich wuerde wie folgt vorgehen:

ER absorber bauen und installieren (die Decke auch mind. 10 cm dick!!)

Messen, fuer die unterste Mode 2 LMA berechnen, bauen und in die Ecken stellen (muesste auch vors Fenster passen)

Messen, ggf nochmal 2 bauen, messen, ggf 2 fuer die naechste hoehere Problemfrequenz bauen, messen, ggf. nochmal zwei bauen, usw usw..... bis der Platz weg ist oder das Ergebnis passt.

VG!
 
jo, das klingt nach einen plan!!
 
Die Anschaffung eines Subwoofers , wär sicher kontraproduktiv??
geplant hatte ich es..
 
Spricht nichts gegen. Musst du nur vernuenftig aufstellen/einstellen und einmessen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben