Sonorock Pakete auspacken oder nicht?

  • Ersteller Friedrichsson
  • Erstellt am
Friedrichsson

Friedrichsson

Registriert
21.08.16
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen

Ich habe mich die letzten Tage intensiv in das Thema der Raumakustik eingelesen, da ich meinen Keller in einen kombinierten Musikraum für meine Band aber auch als Regie umbauen möchte. Mein Ziel ist es eine light Variante des LEDE Prinzips zu erhalten: Im Regiebereich bis zum Sweet Spot wäre das Dead End und dort wo die Band und Amps stehen, soll eine Art Live End entstehen.

Nun beginne ich die akustische Behandlung im Bassbereich und habe mir einige Pakete Rockwool Sonorock gekauft und sie hochkant raumhoch in alle vier Ecken des Raumes gestellt. Die Messergebnisse sind nicht schlecht, fast alle Frequenzen klingen innerhalb von 0.3 Sekunden ab. Ich habe jedoch zwei ziemlich üble Löcher bei 100Hz und bei 300Hz.

Momentan habe ich die Pakete zu Testzwecken einfach in der Verpackung reingestellt. Mich dünkt es, die Wolle sei in diesen Paketen nicht so stark gepresst (siehe Bild)...

Denkt ihr, es könnte etwas bringen, die Wolle aus den Paketen auszupacken, in Mülltüten zu stecken und so wieder hinzustellen?
 

Anhänge

  • Pakete.jpg
    Pakete.jpg
    581,3 KB · Aufrufe: 296
allein fürs Raumklima würde ich es tun bzw. habe es getan. Meine sind hermetisch eingepackt.

dein ganzer Bassbereich ist 10 dB zu laut. Das Loch bei 300 Hz spielt so schmalbandig kaum ne Rolle.
 
Danke für deine Antwort :)
Meinst du mit Raumklima, dass es so Faserflug hat? Ich würde natürlich die Löcher oben und unten noch mit Folie abdichten und das Ganze mit einem Stoff ummanteln.
Ich habe nun schon eine ganze Menge von diesen Paketen raumhoch (nicht wie auf dem Bild) in den Ecken hochgestapelt, schaffe es aber nicht, den Bassbereich zu verbessern...Deshalb frage ich mich, ob ich die Dinger aus akustischer Sicht auspacken soll.
 
Ich habe nun schon eine ganze Menge von diesen Paketen raumhoch (nicht wie auf dem Bild) in den Ecken hochgestapelt, schaffe es aber nicht, den Bassbereich zu verbessern...Deshalb frage ich mich, ob ich die Dinger aus akustischer Sicht auspacken soll.

Naja, erstmal ist zu klären, warum der Bass so laut daherkommt. Bestimmt Wand- oder Eckaufstellung, oder? Wenn du die Bässe absenken kannst an der Box, dann würde ich das probieren, oder aber die LS aus den Ecken rausholen (wenn das Stereodreieck es gestattet). Dann sollten sich auch 300 Hz verbessern (obwohl nicht nötig).

Und dann sind Eckabsorber nicht sonderlich effektiv gegen Raummoden, die zwischen Decke und Boden entstehen.

Naja so ein Keller ist meist recht klein. Da ist nicht viel Platz, weder an der Decke, noch mit Abstand zur Wand. Wahrscheinlich würde eine komplette Deckenausstattung ( "Akustikdecke" ) Abhilfe schaffen.
 
Der Raum hat die folgende Masse: 7.20mx5.46mx2.50m.
Mit der LS Aufstellung habe ich einiges herumexperimentiert. Im Moment stehen sie 8cm von der kürzeren Wand entfernt in einem Abstand von 1.4 Meter. Abhörposition im Stereodreieck.

Bässe habe ich an den LS bereits runtergedreht.

Was eventuell noch wichtig sein könnte: Du hast von 10 dB zu viel bei den Bässen gesprochen...Ich habe nur mit meinem Iphone eingepegelt, die Werte stimmen also nur bedingt... Könnte es sein, dass nicht die Bässe zu laut, sondern der Rest zu stark gedämpft ist?

Es hängen noch viele dünne Noppenschaumabsorber rum (die, wie ich hier gelesen habe, nur den Hochtonbereich dämpfen...). Zusätzlich ist am Boden und an einer Wand ein Teppich.
 
Kleines Statusupdate: Ich habe nun noch drei Sonorock Pakete an die obere Kante gemacht.

Per Zufall habe ich die LS zum Aufbauen ca. einen Meter von der Wand weggestellt und nach dem Aufbau von diesem Standort gemessen und siehe da: Sieht doch gleich einiges besser aus! (Vorausgesetzt ich lese die Messung korrekt und ich habe richtig skaliert...)

Morgen werde ich auch die Rückwand noch so behandeln und schauen, ob es den Frequenzgang noch ein bisschen mehr glättet
 

Anhänge

  • PAkete.jpg
    PAkete.jpg
    808,9 KB · Aufrufe: 342
Update:
So sieht das Ganze momentan aus. Eventuell ziehe ich noch einen Laminatboden ein...Sollte zwar aus akustischer Sicht keinen grossen Unterschied machen, ob da Beton oder Laminat ist, oder täusche ich mich da?

Ich habe 7 Breitbandabsorber aus 20 Cm Sonorock gebaut und folgendermassen positioniert:
2 an den seitlichen early reflection points, 2 an der Vorderwand, 2 in der Mitte des Raumes an den Seitenwänden und einer an der Rückwand.


Einziges Problem: Ich darf nicht in die Decke bohren und kann dort deshalb keine Breitbandabsorber anbringen. Im Moment hängen da mangels Alternativen zwei dünne (ca. 3cm) Schaumstoffplatten. Bringen die überhaupt was? Ich hätte noch einige von diesen am Herumliegen...Würde es was bringen, wenn ich mehrere übereinander kleben würde?

Kann mir jemand helfen bei der Feinauswertung der REW DateI? Ich denke, der Bassbereich ist soweit in Ordnung, die Erstreflexionen sind auch unter 15ms... Sieht jemand noch Verbesserungspotential?Wäre sehr dankbar!

LG
Friedrichsson
 

Anhänge

  • Unknown.jpg
    Unknown.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 295
Ah ja noch etwas: Der Raum wird auch als Bandraum genutzt und ich habe natürlich vor allem die Position beim Sweet Spot optimiert. Im Raum hat es jedoch noch viele Flatterechos...

Hat jmd eine Idee, wie ich mit möglichst kleinem Aufwand diese Flatterechos wegbekomme? Ich habe an Schaumstoffabsorber an den Positionen der Bandmitglieder gedacht. Oder weiss jmd, wie ich ganz einfach Diffusoren bauen könnte? Dann würde es mir nicht so viele Höhen nehmen...
 
Mit Vorhängen kannst du die Flatterechos wegnehmen...

Ich habe bei mir IKEA Meterware aufgehängt.
Das hat es getan.
 
Ja das würde sicher klappen, dann habe ich aber wieder eine Überdämpfung der hohem Frequenzen...
 
Falls noch jemand mitliest ;)

Die voraussichtlich letzte Messung ist online und der Raum soweit fertig:

https://www.dropbox.com/sh/6im7liyjvkg7qlw/AABktPpXDPxZY7fbBVo_bB5na?dl=0

Zum Schluss habe ich noch eine Cloud mit 18mm Caruso Iso-Bond an die Early Reflection Points der Decke gehängt, was mir neben den Erstreflektionen auch den Bassbereich noch einmal schön geglättet hat.
Nun klingen alle Reflektionen in den ersten 15ms um mindestens 15db ab, was für meine Ansprüche genügen sollte

Die Flatterechos habe ich an den jeweiligen Positionen der Bandmitglieder mit Hilfe von Noppenschaum - für diesen Zweck super geeignet - eliminieren können

Es folgt dann noch ein kurzer Podcast, den ich zum Abschluss hier posten werde, da ich den Umbau des Bandraumes im Rahmen meiner Tontechnikausbildung gemacht habe.

Lg
Friedrichsson
 

Anhänge

  • Unknown.jpg
    Unknown.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 258
  • Bildschirmfoto 2016-09-01 um 11.55.41.png
    Bildschirmfoto 2016-09-01 um 11.55.41.png
    487,2 KB · Aufrufe: 280
  • Bildschirmfoto 2016-08-23 um 16.33.57.png
    Bildschirmfoto 2016-08-23 um 16.33.57.png
    112,1 KB · Aufrufe: 258

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben