Ist ein Akustik- oder Lärmschutzvorhang sinnvoll?

C

Carma

Registriert
19.08.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo in die Runde,

auf der Suche nach Input zum Thema Raumakustik bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe auch schon einige Anregungen und Tipps mitgenommen. Zu meinem speziellen Anliegen konnte ich über die Suchfunktion nichts finden.

Leider habe ich keinen eigenen Hörraum, sondern höre im Wohnzimmer Musik. Nach langem Zögern habe ich mich überwunden, mich dem Thema Raumakustik auch mal messtechnisch und nicht nur nach dem Gehör zu nähern.
Hätte ich geahnt, was durch Messen und anschließendes gezieltes Eingreifen möglich ist, hätte ich es sicher schon früher getan. Aber das nur am Rande.

Mein Anliegen. Ich habe bei einem Raumvolumen von rund 180 m³, großen Glasflächen und einem zusätzlich angeschlossenen offenen Treppenhaus mit sehr hohen Nachhallzeiten von z.T. über 600 ms zu kämpfen. Mit den bereits vorhandenen Absorbern bekomme ich das Problem nicht in den Griff . Noch mehr davon kann ich nicht unterbringen, will ich das das Wohnzimmer nicht wie ein Tonstudio aussehen lassen.

Nun gibt es ja spezielle Akustikvorhänge. Oder schwerere Lärmschutzvorhänge, die in der Regel wohnraumtauglicher aussehen und mir daher ehr zusagen würden.

Taugen solche Vorhänge vor den Fenstern in der Praxis, um den Nachhall zu reduzieren?

Grüße
Markus
 
smil4904f5fa0d216.gif


Akustikvorhänge werden deine Abhörsituation
nicht spielentscheident verbessern.

Stecke das Geld lieber in gute Abhörkopfhörer
und lerne damit umzugehen.
 
Im oberen Spektrum lindert das schon...

Ich habe bei mir mit IKEA Vorhangstoff meine Flatterechos und eine gewisse Härte rausgenommen.
Zumindest kann ich, für meine Verhältnisse normal arbeiten.

Nur unterhalb 1 kHz wird die Methode dann wirklich dünn... :)
 
Danke für den freundlichen Empfang.
smil451c71f7edf7c.gif


Stecke das Geld lieber in gute Abhörkopfhörer
und lerne damit umzugehen.

Ich habe mal probeweise einen sündhaft teuren Kopfhörer bei einem Freund ausprobieren können. Der klang zwar wirklich gut, war aber dennoch so überhaupt nicht mein Ding, weil sich die Bühne im Kopf aufbaut und nicht davor.

Schwierige Entscheidung, denn leider kann man solche Vorhänge nicht mal eben probeweise aufhängen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben