Wo Absorber anbringen? HILFE!

M

MUKASA

Registriert
09.08.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo meine Lieben,

Bin leider völliger Raumakustik Anfänger & brauche deshalb dringend eure Hilfe.

Vor kurzem bin ich (endlich) in meine neue Wohnung gezogen.

Nun möchte ich einen Raum in mein Homestudio verwandeln.

Leider ist der Nachhall in dem Raum schrecklich und es ist unmöglich verschiedene Frequenzen zu hören. Vor allem der Bass Bereich "schwirrt" durch den gesamten Raum.

Nun zu meiner Frage, wo soll ich am besten die Schaumstoff Noppen Absorber anbringen und meinen Tisch aufstellen?

Leider ist es kein Quadratischer Raum, was mich etwas verwirrt.

Anbei findet ihr einen (nicht original getreuen) Grundriss des Raumes, Maße + Bilder des Raumes ( sorry für die Unordnung)

Ich hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen.

Vorab vielen Dank & liebe Grüße,
Philipp
 

Anhänge

  • StudioPlanung.pdf
    304,5 KB · Aufrufe: 227
  • 13884352_1306768172681774_932162309_n.jpg
    13884352_1306768172681774_932162309_n.jpg
    10 KB · Aufrufe: 214
Noppenschaum gegen Bassfrequenzen = Leider überhaupt nicht sinnvoll.
Da braucht es schon etwas mehr Masse, um etwas zu bewirken. Der Noppenschaum, großflächig verwendet, klaut dir in der Regel einfach nur die Höhen und es wird noch Wummeriger im Raum.

Leider ist die Raumsymmetrie auch wirklich fies. Bei der Größe des Raumes bleibt dir eigentlich nicht viel übrig, außer Tisch vors Fenster oder an die linke Wand. Beides wirklich problematisch, da du rechts die gewinkelte Wand hast (also Stereobild durch Asymmetrie versaut) oder auf einer Seite ein Fenster (das nicht wirklich mit Absorbern behandelbar ist).

Ich würde sagen, probier aus, was sich für dich besser anhört und wenn du wirklich mischst, steige auf gute Kopfhörer um. Eine Dauerlösung ist der Raum definitiv nicht. :(

Gegen die schlimmsten Reflexionen solltest du die Dielen mit Teppich versorgen und evtl. ein wenig von dem Noppenschaum über deine Abhörposition. Den Spiegeltrick für die Seitenwände hat slowhand ja schon genannt.
 
Danke für die schnellen Antworten!!

@slowhand: danke für den Link, sehr Informativ.

Der Tisch steht gerade an der Linken Wand.
Bei der Spiegelmethode ist das Fenster also ein Problem.
Aber das könnte man ja umgehen mit einer mobilen Absorber Wand.

Eignen sich diese Basotect Platten als Absorber?

http://www.schaumstofflager.de/baso...-schaumstoff-100cm-x-50cm-x-3cm-hellgrau.html

Würde mir diese dann angewandt mit der Spiegelmethode an die Wände bringen.

Soll ich die auch hinter die Boxen anbringen & wie soll ich die gewinkelte Wand am besten behandeln?

Mir ist klar dass ich kein High End Sound erreichen werde.
Aber solange der Hall gedämmt ist und ich ein einigermaßen gutes Stereobild habe, bin ich glücklich.

@Struppi: vielen dank für deine tipps :)

Liebe Grüße
 
Eignen sich diese Basotect Platten als Absorber?

http://www.schaumstofflager.de/baso...-schaumstoff-100cm-x-50cm-x-3cm-hellgrau.html

Würde mir diese dann angewandt mit der Spiegelmethode an die Wände bringen.

5cm sollten es schon sein. In 5cm Dicke habe ich meine Absorber auch gebaut. Und montiere sie so, dass du einen Abstand zur Wand hast. Ich habe das vor nem halben Jahr so umgesetzt:
https://heimstudio.net/2016/01/31/breitbandabsorber-teil-2-bau/

Die Absorber hängen bei mir an der Wand vor den Monitoren, an den seitlichen Erstreflektionspunkten und an der Rückwand. Zusätzlich habe ich über meiner Abhörposition zwei Ikea Dignitet Seile gespannt und Basotectplatten darauf gelegt.

Aber wie Struppi schon richtig gesagt hat: das hilft alles nix gegen die tiefen Frequenzen. Da müsstest du dann schon a) mit anderem Material arbeiten (z.B. Steinwolle, Hanf) und b) auch mehr Material nehmen. Inspiration dazu findest du hier:
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/199543/thread.html

Und hier:
https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/200316/Thema_1.html
 
Bei der Spiegelmethode ist das Fenster also ein Problem.
Aber das könnte man ja umgehen mit einer mobilen Absorber Wand.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick könntest du dir dazu hier etwas Inspiration holen und nachbauen:
https://hofa-akustik.de/module/mobilwand/

Hab ich auch mal nachgebaut. Geht ganz gut, das Prinzip und ist als Eigenbau viiiiieeel günstiger. ;)
 

Anhänge

  • IMG_1164.jpg
    IMG_1164.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 273
@olligurtschmann;

Danke für deine Hilfe!

Habe mir gerade die 5cm Variante bestellt. Anleitung ist super, werde ich umsetzen ( Bilder folgen ).

Müssen Bassfallen eigentlich von Boden bis zu der Decke gehen? Oder Reicht es sie in der Mitte der Wand zu platzieren?
Sind leider sehr teuer und selber bauen traue ich mir nicht zu ..

Wie viele Absorber sollte ich für die Rückwand planen ?

Plus gibt es im Internet eine genauere Anleitung zur Ausübung der Spiegelmethode ?
Verstehe das mit dem Spiegel Winkel nicht 100%-ig..

Fragen über Fragen, aber ich denke so langsam blicke ich durch.

Danke euch :)
 
Müssen Bassfallen eigentlich von Boden bis zu der Decke gehen? Oder Reicht es sie in der Mitte der Wand zu platzieren?
Also die Effektivität steigt schon erheblich, wenn Bassabsorber deckenhoch sind.

Wie viele Absorber sollte ich für die Rückwand planen ?
Das ist pauschal nicht zu beantworten. Generell würde ich sagen: Mach erstmal ein oder zwei an die Rückwand, höre dir an, wie es klingt und führe eine Messung durch. Wenn dir das Ergebnis zusagt, dann gut. Wenn nicht, noch einen dazu.

Plus gibt es im Internet eine genauere Anleitung zur Ausübung der Spiegelmethode ?
Verstehe das mit dem Spiegel Winkel nicht 100%-ig..
Hilft dir dieser Fred hier weiter?
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dammung/146547/thread.html
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben