Akustik für Sprachaufnahmen

  • Ersteller Ketchup-Studio
  • Erstellt am
K

Ketchup-Studio

Registriert
11.04.14
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich habe vor einen Aufnahmeraum akustisch auszubauen. Habe bisher schon einen Regieraum nach dem LEDE-Konzept gebaut und bin kein DIY Neuling mehr.

Bei der Raumnutzung geht es um die Bild- und Tonaufzeichnung von Sprache, anders ausgedrückt: Sprecher sagen in relativ totalen Einstellungen ihren Text in die Kamera, es kommen (erstmal) ausschließlich Ansteckmikrofone zum Einsatz.

Der Raum ist total unsymmetrisch, was in diesem Fall egal ist, da es sich ausschließlich um die Aufzeichnung von Monosignalen handelt.
Es geht vor allem darum den viel zu langen Nachhall zu dämpfen. Hierbei kann ich wohl auf Bassfallen verzichten, da es lediglich um Frequenzen geht die in der menschlichen Stimme enthalten sind.
Akustische Elemente dürfen selbstverständlich nicht im Bild sein.

Vor die Fenster soll eh Mollton zum abdunkeln kommen, das kommt mir schon einmal entgegen. Ich möchte gerne an die Rückwand (SKIZZE: blaue Wand mit 2,4m) einige basotect Platten anbringen (ca 2x1m /7cm dick) und an die Decke im vorderen Bereich (SKIZZE gelbe+rote Wand (4,10m) x lila Wand (3,4m)) mit Mineralwolle (in Malerfolie verpackt) gefüllte Kästen anbringen. Jetzt ist die Frage welche Mineralwolle ich am besten nehme, basotect ist mir zu teuer wenn ich bedenke mit günstigerer Wolle ähnliche Ergebnisse zu bekommen indem ich die Materialdicke entsprechend anpasse (der Platz ist ja da).
Gibt es sonst noch Anregungen oder Vorschläge?

Link zur raumskizze:
26406324qb.jpg


Bilder vom Raum reiche ich heute Abend nach.

Vielen Dank und viele Grüße,

Tobi
 
Hallo,
ich bin selber Sprecher und habe mir in meinem kleinen auch sehr unsymetrischen Tonstudio zwei Breitbandabsorber selber gebaut. Sie absorbieren, wie der Name schon sagt, sehr breitbandig tiefe bis mittlere Frequenzen. Somit konnte ich einen sehr klaren und sauberen Sound erreichen.

Gebaut habe ich die Dinger nach dieser Anleitung:
http://www.drex-records.com/seite88

Achtung nicht zuviel Noppenschaumstoff verwenden ;-)

Ich hoffe es hilft

lg
roland
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben