holzflex platten als asorber mit REW messung

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
Toller Thread! Deine Messungen und auch die Bilder schauen super aus. Vielen Dank für die Mühe.

VG
 
...und der knapp 3m lange fractale diffusor für die rückwand. glücklicherweise hat sich mein vater ne hobby schreinerei in die garage gebaut, seit er berentet ist :) insofern konnte ich die maschinen usw. nutzen. mit normalen säge/fräse werkzeugen wäre es unmöglich gewesen. hab so schon ne woche dran herumgebaut.
 

Anhänge

  • fractal.jpg
    fractal.jpg
    274 KB · Aufrufe: 447
Sieht schick aus! Was wiegt denn das Teil?

VG!
 
ziemlich schwer... pro modul würde ich 20-25kg schätzen und das mal 7
die Diffusion ist aber schon beim normalen sprechen spürbar. der raum war doch recht tot nach all dem basstrapping...
 
Hab ich mir gedacht, evtl. haette man das Ding auch aus Styropor basteln koennen und dann schallhart lackieren?

Ich hab null Erfahrungen mit Diffusoren, aber finde die Idee mit den Fraktalen ziemlich interessant, kenne Fraktale bisher nur aus anderen Bereichen, sieht auf jeden Fall schonmal gut aus. Scheint ja auch gut zu klingen, deinen Erfahrungen nach zu urteilen!
 
wenn man festeres styropor (schallhärteres) nimmt, sollte das auch gehn. die lackierung ist zwar schallhart genug für höhen, aber es würden ab einer gewissen frequenz tiefmitten und bass eher absorbiert.
selbst holz hat aufgrund seiner unterschiedlichen dichte unterschiedliche absorptionsgrade. mein verwendetes lerchenholz ist nicht unbedingt hartholz, aber schon um einiges besser als das standard fichte oder kiefer. toll wäre eiche oder bambus... hat aber auch mit den fräsungen zu tun. in recht weiches holz bekommt mans einfach nicht so akurat gefräst und kanten fasern aus ect.

hab davor einen 5 moduligen b1 fractal diffusor gebaut aus fichtenholz/sperrholz. ist nicht so edel wie der lerchendiffusor, auch weil ich die dinger einfach von vorne verschraubt habe ;) beim lerchendiffusor hab ich alles von der rückseite her verschraubt. möchte mal wissen wie viele schrauben da drin stecken. den b1 nehm ich dann wohl für den aufnahmeraum...
 

Anhänge

  • b1 fractal.jpg
    b1 fractal.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 344
Rein optisch finde ich die zweite Variante auch sehr huebsch. Meinst bei der relativ flachen Bauweise macht die Holzart wirklich solch einen Unterschied? Tiefere Frequenzen werden doch eh erst ab einer bestimmten Diffusortiefe vernuenftig aufgebrochen, oder sehe ich das falsch?
 
uff das kann ich nicht beantworten :) evtl. mal im gearslutz fred fragen. der urheber des diffusors ist echt hilfsbereit! wiegesagt die fräsungen gelingen mit weichem holz nicht so gut, was sich evtl. auch im höhenbereich auswirken könnte, da die fractals möglichst scharfkantig sein sollen. aber das ist vielleicht einfach zu theoretisch und ändert für die praxis nix wirklich hörbares. vielleicht wäre zusätzliches überlackieren bei holz auch noch ein vorteil...

und klar je tiefer der absorber angeordnet wird (also die 7 module zueinander), desto besser die bassdiffusion. mit der tiefenmodulation wie ich ihn gebaut habe (ca. 20cm) ist er für meinen hörabstand (3m) ausreichend. wenn man den entsprechenden platz + hörabstand hat, kann man ihn auch 40cm tief bauen :)
 
Super Thread!

Danke!
 
Respekt!!! Echt super. Nicht nur die Optik sondern auch die Messergebnisse... Ich hbae auch gerade meinen Raum fertig. Die Ergebnisse von Dir werde ich aufgrund der Raumgröße und seiner Proportionen niemals hinbekommen... aber...

Könntest Du genauer schildern wie Du den Diffusor gebaut hast? Du hast eine kleine "Hobbyschreinerei" erwähnt... wie genau hast Du die Teile gebaut? gefräst?

Grüße,
Micha
 
thx!

man baut erstmal eine unterkonstruktion, die aus exakt geschnittenen konstruktionsbrettern besteht, z.b. mdf oder sperrholz in der modulation des "leanfusers"

419717d1410836892-diy-sound-diffusersa-free-blueprintsa-slim-optimized-diy-diffuser-designs-fractals-photo.jpg


danach die "fractals"
habe dazu die rohbalken erstmal auf die richtige breite gehobelt (das verwendete holz hatte mein vater noch über) - mit einer elektrohobel (eine stehende maschine, kein handgerät).
danach auf die richtige länge gesägt.

dann werden die fractals mit einer oberfräse aus dem holz gefräst und auf den leanfuser geschraubt/getackert

...ein paar konstruktionsbeispiele gibts hier: http://arqen.com/sound-diffusers/gallery/
 
Ich bin noch nicht ganz sicher ob die Fraktals, heisst die reingefraesten Teile ueberhaupt noetig sind. Aufgrund ihrer Groesse wirken die Dinger eh nur im hohen Hochtonbereich... evtl. ginge das Ganze auch ohne.

Edit: Mit anderen Worten, ich bin mir nicht ganz sicher ob bei der Berechnung der Dinger nicht jmd. uebertheoretisiert hat.
 
Das ist ja schon ein großer Aufwand! Ich meine für einen der keine Werkstatt und das entsprechende Werkzeug hat.
Wirklich sehr aufwendig! Aber man siehts ja auch... nicht umsonst sehen Deine Diffusoren so klasse aus.
Ich muss mal schauen ob und wie ich so etwas mit meinen Mitteln umsetzten könnte.
Viele Dank für den Link!!!

Grüße,
Micha
 
klar für einen abhörraum reichen die "leanfuser" (ohne fractals) wahrscheinlich auch. da liegt der fokus ja auf dem mittleren frequenzbereich oder eben ein normaler 1d QRD z.b. der n=36.
hatte mir den ersten fractalen aber auch für den aufnahmeraum gebaut... und der soll gerade bei perkussiven und höhenreichen instrumenten sehr gut funktionieren und anderen designs überlegen sein. mein aufnahmeraum ist mit 25qm halt nicht sonderlich groß. da muss ich sehn, wie ich ein wenig nutzbaren raumklang hinbekomme. als das dann gut geklappt hat hab ich kurz mit dem urheber hin und hergemailt und es stellte sich heraus - für meine abhörposition war der A1 eigentlich optimal :) die meisten QRDs sind eher für hörabstände von 5m konzipiert...
 
Hi electrizer... kannst du nochmal kurz erläutern wie du die auslöschung bei 70hz wegbekommen hast?

Aus dem hier werd ich nicht schlau:

"rückwand 40cm wandabstand, 20cm absorber, ecken gefüllt
seiten vorne 20cm wandabstand + 20cm absorber
vorderwand hab ich bis auf dicke 30 grad eckabsorber gelassen, dafür wandabstand boxen nur 15 cm"

Hast du nur die ecken bedient oder die gesamte rückwand? Wie ist das mit dem abstand zu verstehen?

Welche raummoden haben nun die auslöschung erzeugt?

Und bitte kannst su deine raummaße durchgeben?

Ich versuche es zu verstehen da ich mit einem änlichen Problem zu kämpfen habe.

Grüße poeli
 
Super Thread
Sieht auch echt Spitze aus !

smil51.gif
 
Hi electrizer... kannst du nochmal kurz erläutern wie du die auslöschung bei 70hz wegbekommen hast?

Hast du nur die ecken bedient oder die gesamte rückwand? Wie ist das mit dem abstand zu verstehen?

Welche raummoden haben nun die auslöschung erzeugt?

Und bitte kannst su deine raummaße durchgeben?

Ich versuche es zu verstehen da ich mit einem änlichen Problem zu kämpfen habe.

Grüße poeli

moin, sorry war im urlaub und komme erst jetzt zum antworten...

raummaße sind 5.8m x 3,9m x 2.3m

die auslöschung wurde wohl durch die axialmode zwischen front und rückwand erzeugt. je nach positionierung der absorber hat sich die auslöschung aber auch um ein paar HZ nach unten oder oben verschoben.

habe zuerst die ecken der rückwand bestückt, mit dreieckigen 90° absorbern, das brachte schon was, aber bei weitem nicht genug. danach habe ich vor diese 90° abrosber eine komplette absorberwand gestellt (3 module insgesamt raumbreit, raumhoch). je weiter ich die absorberwand in den raum (also von der rückwand weg) geschoben habe, desto besser wurden frequenzgang und abklingzeit. bin bei 40cm wandabstand gelandet. versuchsweise habe ich die 90° eckabsorber hinter der wand nochmal entfernt, was das ergebnis jedoch wieder verschlechtert hat... in post #22 kannst du hinter dem diffusor die holzflexrückwand sehen.
vermutlich könnte man den 40cm hohlraum auch mit holzflex füllen, recht bequem auch per einblasflocken. würde evtl. etwas platzersparnis bedeuten. praktisch fand ich jedoch, dass ich die drei rückwandmodule einfach verschieben konnte, um herauszufinden, wo die optimale position ist...
 
deckencloud + deckenlattung in 543 sequenz. ETC mit mischpult messen, bals isses geschafft :)
 

Anhänge

  • 15129559_1387335034610200_6582843350315938341_o.jpg
    15129559_1387335034610200_6582843350315938341_o.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 409

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben