REW Messung FiFo - neuen Regieraum optimieren

F

FiFo

Registriert
17.07.16
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo allerseits,
ich bin schon des öfteren hier stiller Mitleser und hab dadurch auch schon das ein oder andere nützliche lernen können. Nun habe ich aber eine "aktive" Frage...
Aber kurz zu meiner Person:
Ich bin 30 Jahre und komme aus Berlin. Zudem spiele ich in einer (sagen wir mal) Punk Rockband den Bass und habe die Aufgabe des Recordens und was so mit "Sound" bei uns zu tun hat, übernommen.

Wir mussten uns zum Jahreswechsel einen neuen Proberaum suchen und sind daher in den "Speckgürtel" von Berlin gedrängt worden. Der Vorteil dabei ist, dass wir gleich 2 Räume zu einem verhältnismäßigen Schnäppchenpreis bekommen haben. Der große Raum hat etwa 35m2 und der kleine ca. 17m2
Der große soll (und wird auch sch
- „Ausgangslage von hinten.jpg“

- „Blick von der Tür.jpg“ (sorry, ich hatte nicht aufgeräumt)
- „Blick vom Pult.jpg“ (sorry, ich hatte nicht aufgeräumt)

...das ist quasi die Ausgangslage.
Ich hab natürlich auch schon eine Messung mit REW durchgeführt :
siehe...

- „1. Messung rechts + links.jpg“
- „1. Messung nur rechts.jpg“
- „1. Messung nur links.jpg“

Ich bin dabei wie im Workshop von Black Bender beschrieben vorgegangen. Mikro war das Behringer.


Ich hoffe ich habe bei der Skalierung etc. alles richtig gemacht. Im Zweifel hab ich die entsprechende REW-Messdatei in meiner Dropbox abgelegt:

Link: https://dl.dropboxusercontent.com/u/9656542/1. Messung FiFo.mdat

Damit müsste sie eigentlich für jeden zugänglich sein (sollte das nicht funktioniert haben, bitte einfach eine kurze Rückmeldung ;) )

Ich interpretiere das ganze so, dass ich ein "Problem" bei rund 35Hz, 70Hz und 100Hz habe?!? Und das bei nur links, oder nur rechts, noch die 50Hz dazu kommen, die bei beiden zusammen aber erstmal nicht so da sind. Ist das "normal"?

Mein Plan wäre jetzt im 1. Durchgang in den beiden vorderen Ecken Basstraps aus Rockwool Sonorock, v) zu bauen. Das sollte ja den Frequenzgang grundsätzlich auch etwas glätten?
Das ganze möglichst als "mobile" Lösung, aber vom Boden bis zur Decke. Also mehrere Teile zum übereinanderstapeln. Soll heißen, nicht fest verbaut.

<span style="fMietvertrag" sich immer nur um 2 Monate verlängert und wir (rein theoretisch) damit recht schnell auf der Straße sitzen könnten. Was aber trotz alledem sehr unwahrscheinlich ist.[/size]

Aber nur für den Fall, möchte ich das ganze gerne dann sehr unkompliziert mitnehmen können. Daher "mobil" und nicht fest eingebaut. Ganz davon ab, dass das auch eine Außenwand wäre (Schimmel, Dampfbremse usw).

Wegen der Direktreflexion, würde ich "Breitbandabsorber", ebenfalls aus Rockwool Sonorock an den beiden Seitenwänden und von der Decke abgehängt über den Abhörplatz hängen.
Da stellt sich mir noch die Frage wie Dicke diese sein sollten?

Ich habe das Ganze mal in einem Plan schquer an der Decke Basstraps verbauen. Allerdings will ich es auch nicht übertreiben, nicht das man die Höhen überdämmt, man aber untenrum nichts mehr erreicht.

...soweit meine Gedankengänge.

Was sagt ihr zu den Messergebnissen, und vor allem, ist meine Herangehensweise die Richtige?


Die Wände sind übrigens fest gemauert. Vermutlich in den 60´er oder 70 ´er Jahren. An die Decke konnte ich noch nicht klopfen. Müsste ich mal machen, falls das wichtig wäre.


Beste Grüße :)

P.S. ...wie kann ich hier eigentlich Bilder direkt ein den Beitrag einbinden? Ich hab es nur geschafft sie in den Anhang zubringen. So muss man aber für die entsprechenden Bilder immer hoch- und runter scrollen. irgendwie doof. Das es anders geht - im Ergebnis - hab ich schon gesehen.
 

Anhänge

  • Ausgangslage Draufsicht.jpg
    Ausgangslage Draufsicht.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 253
  • Ausgangslage von hinten.jpg
    Ausgangslage von hinten.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 220
  • Ausgangslage von links.jpg
    Ausgangslage von links.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 197
  • Ausgangslage von rechts.jpg
    Ausgangslage von rechts.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 243
  • Blick von der Tür.jpg
    Blick von der Tür.jpg
    920,2 KB · Aufrufe: 215
  • Blick vom Pult.jpg
    Blick vom Pult.jpg
    965,8 KB · Aufrufe: 218
  • 1. Messung rechts + links.jpg
    1. Messung rechts + links.jpg
    245 KB · Aufrufe: 229
  • 1. Messung nur rechts.jpg
    1. Messung nur rechts.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 198
  • 1. Messung nur links.jpg
    1. Messung nur links.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 221
  • Schritt 1 Draufsicht.jpg
    Schritt 1 Draufsicht.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 199

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben