Akustik Innenraum / Was wäre besser?

  • Ersteller Chrisso89
  • Erstellt am
C

Chrisso89

Registriert
23.02.16
Beiträge
14
Reaktionen
1
Punkte
21
Hallo liebe Leser,

ich richte mir gerade eine Studiobox Zuhause ein und wollte einmal fragen, welche Akustiklösung ihr am sinnvollsten findet.

Zur Verfügung stehen:

- 12x Vicoustic Superbass Extrem
- 8x Flexi Wood A50
- 6x Vicoustic Multifuser dc 2

Die schwarzen Flächen, stellen Noppenschaum da. Der Raum ist 2,73 x 4,42 x 2,03.

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Cheers,
Chris
 

Anhänge

  • studio_front_a.png
    studio_front_a.png
    989,6 KB · Aufrufe: 268
  • studio_front_b.png
    studio_front_b.png
    965,9 KB · Aufrufe: 258
  • studio_back.png
    studio_back.png
    811,4 KB · Aufrufe: 252
Die Bassfallen die du hast bringen unter 100hz leider nicht mehr wirklich viel...

Nach: http://trikustik.at/raummoden-rechner/

hast du allerdings noch mit folgenden Frequenzen zu kämpfen:

1 38.8 Hz D1# 1-0-0 ax
2 62.82 Hz B1 0-1-0 ax
3 73.84 Hz D2 1-1-0 tan
4 77.6 Hz D2# 2-0-0 ax
5 84.48 Hz E2 0-0-1 ax
6 92.97 Hz F2# 1-0-1 tan

hier wird es nur Verbesserungen geben wenn du gezielt arbeitest.

Sonst für kleine Räume: Erstreflexionen so stark wie möglich reduzieren (Durch Absorbtion). Diffussion eher weiter weg von der Hörposition stattfinden lassen. (Hier mal den Hersteller fragen ab wann keine Kammfilter-Effekte mehr auftreten.)
 
Ich denke bei mir gerade über BAD-Panels nach. Hab gehört, dass die eine gute Kombi aus Absorption und Diffusion bieten.

So sehen die aus:

http://www.rpginc.com/product_BAD_Panels.cfm

Die werden gerade in kleinen Räumen empfohlen, in denen normale QRD Diffusoren nichtehr so gut wirken.

Mache mich gerade dran sie testweise selber zu bauen. Das Muster findet man in englischen Foren, werde aber selber mal eine Anleitung posten. Und vor allem die eigenen Erfahrungen damit.
 
Danke für eure Anregungen. Ich habe mir viele Gedanken gemacht und habe vielleicht einen guten Kompromiss finden können.

Ich habe noch reichlich Basotect Absorber über und würde diese umbauen und verwenden wollen.
Vielleicht könnte man mit der HDF Lochplatte, etwas mehr an das BAD-Panels Prinzip rankommen, damit der Raum nicht ''muffig'' klingt.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Vielen Dank im voraus! :)
 

Anhänge

  • Studio 3 Absorber Aufbau.jpg
    Studio 3 Absorber Aufbau.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 349
  • studio 3 absorber Rough.jpg
    studio 3 absorber Rough.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 222
  • studio 3 Absorber Finish.jpg
    studio 3 Absorber Finish.jpg
    464 KB · Aufrufe: 290
Hab mich mit dem Thema binärer diffuser noch nicht geschafft zu beschäftigen. im gearslutz Forum steht ja so einiges darüber.... Was mich interessiert ist, welche Dimensionen der sluts wären denn in bspw. einem aufnahmeraum welcher Größe angebracht? Ich denke dort spielt schröderfrequenz dann auch eine Rolle !?

Lg
P3P0
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben