Brauche Akustik-Grobkonzept für Regieraum (mit Grundriss)

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
@ nightlife und superior

eure fragen haben ja nichts mit den thread hier zu tun. thread-kitnapping ist nicht so cool ;)

eure fragen kann ich nicht im speziellen beantworten sondern maximal nur im allgemeinen.


bzgl der schlitze in bassabsorberverkleidungen:
die zugrunde liegende funktion der "schlitze" wurde schon vor über 5jahren von mir im bethanien thread erklärt.

und was die dachschräge angeht da gibt es auch keine konkrete antwort die man mal so geben kann.
dachzimmer brauchen oft gar keine bassfallen mehr sondern oft nur breitbandabsorber und etwas elektroakustischen eingriff (1-2 subwoofer + DSP)
es gibt keinen standardweg den man bei jeder dachschrägensituation anwendet.

der einzige standardweg der immer gut funktioniert ist:
eckbassabsorber in alle ecken + erstreflexionsabsorber.
alles was darüber hinaus gehen soll ist individuell und füllt mehrere schränke voller bücher.

lg
 
sorry für das kitnapping, ich schreib dich mal direkt an,
hab da so ein paar Ideen! Zurück zum eigentlichen Thema!
 
@Bender: Ja, genau so sahen die Pläne aus ;) die 700 Fr. waren natürlich ohne die Beratung und die Diffusoren gerechnet, aber trotzdem viel zu wenig. Ich hatte damals auch falsche Vorstellungen ... am Ende hab ich trotzdem 3000 Fr. ausgegeben, mit suboptimalem Ergebnis.
 
Auch ein dickes Sorry von mir. Habe nicht an "thread-Kidnapping" gedacht. Aber hast recht. Habe einfach den Text durchgelesen und mir ist dann eben spontan, diese Frage eingefallen...

Also an alle, war nicht meine Absicht.

LG, Micha
 
diese wand ist auch recht easy zu bauen und wirkt bis runter auf 20hz. und nein die ist keine 30cm und mehr dick ;)

Die Wand sieht sehr schön aus! Mich würde folgendes interessieren:
a) Ist die Wand schallhart bis 20Hz?
b) Absorbiert die Wand bei 20Hz?
c) Kann ich das bauen ohne einen Statiker zu fragen?

Dank und Grüße

recplay
 
a) Ist die Wand schallhart bis 20Hz?
nein


b) Absorbiert die Wand bei 20Hz?
sie wirkt messbar bis in den noch relevanten messbaren untersten frequenzbereich eines abhörraumes also runter bis 20-25hz. bestimmt auch noch weiter runter aber das ist nicht mehr wirklich relevant und auch kaum noch vernünftig messbar.

c) Kann ich das bauen ohne einen Statiker zu fragen?
ja
 
@BB

Vielen Dank, ich weiss deine Antwort sehr zu schätzen.

Viele Grüße
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben