Unsymmetrisches Tonstudio

X

XOR

Registriert
17.04.12
Beiträge
41
Reaktionen
6
Punkte
67
Hallo zusammen


Zur Einleitung: Ich bin jetzt schon Jahre sehr unzufrieden mit der Akustik meines "Tonstudios".
(Gute Monitore/Audio-Interface vorhanden, kaum akustische Optimierung da auch Wohnraum)

Hier der Grundriss: (Anhang Studio_1.png)

Schwarz habe ich die Monitore eingezeichnet. Um grob eine Grössenvorstellung zu bekommen: Die Wand an der die Monitore stehen, ist ca. 3m breit.


Hier die Messungen:

http://workupload.com/file/zsUUUCj


oder: (Anhang2: Waterfall1.png)


Habe auch schon einige Basstraps gekauft und aufgestellt, aber leider nur eine Verbesserung von schlappen 3db bemerkt. (Mittlerweile erfahren dass man die selber bauen muss, werde ich wohl in zukunft auch so machen :) )


Frage 1:
- Ist es überhaupt möglich / macht es Sinn etwas aus diesem Raum zu erzwingen?

Dies ist auch ein wichtiger Mitgrund weshalb ich auf Wohnungssuche bin.

Frage 2:
- Wie viel besser wäre ein 100% dem Tonstudio gewidmeter, akustisch optimierter, rechteckiger Raum?

Werde früher oder später zwar eh umziehen, aber je später desto mehr Geld könnte ich noch beiseite legen. Will zwar nichts überstürzen, aber falls ein besserer Raum so viel ausmachen würde, schaue ich schon eher etwas in die Wege zu leiten.

Hätte da auch schon etwas hübsches gefunden, und hätte folgende zwei Räume zur verfügung:
einmal: 4m x 2.94m x 2.4m
und einmal: 3.92m x 3.72 x 2.4m

Grundriss: (Anhang3: Grundriss_Zimmer.png)

Natürlich hätte ich lieber den grossen Raum fürs Studio, aber nach dem "Bonello Graph" schliesst der kleinere leider deutlich besser ab.
http://www.acousticf...apply-bonello-graph/

Frage 3:
-Falls es zu dieser Wohnung kommen sollte: Würde sich das grössere Zimmer auch eignen, oder wäre es zu quadratisch?

Falls es hilft: Habe momentan noch 5 inch, werde mir aber definitiv 8er Monitore kaufen da ich grösstenteils an sehr basslastiger Musik arbeite.

Diese Fragen bereiten mir grad echt Kopfschmerzen und ich wäre für jeden Ratschlag wirklich dankbar!

Freundliche Grüsse
 

Anhänge

  • Studio_1.png
    Studio_1.png
    506,1 KB · Aufrufe: 171
  • Waterfall1.png
    Waterfall1.png
    407,5 KB · Aufrufe: 132
  • Grundriss_Zimmer.png
    Grundriss_Zimmer.png
    32,2 KB · Aufrufe: 120
Keine einzige Antwort?
smil454280e3a8c80.gif


Sieht mittlerweile ziemlich gut aus mit der neuen Wohnung, könnte mir vielleicht wenigstens jemand einen Tipp geben welcher Raum besser geeignet wäre?

Wäre für Tipps wirklich dankbar
smil451c71f7edf7c.gif


Grüsse
 
Frage:
Sind die weissen Bereiche in denen MFB (irgendwas) steht, Fenster?
Dann würde ich mir aus tontechnischer Sicht was anderes überlegen.
Die Fenster sind unsymmetrisch und es passen in beiden Räumen in jeweils eine Ecke recht wenig Bassabsorber.
An der Rückseite wäre es eigentlich günstig, weil das auch Innenwände sind (Schimmel), aber da sind die Türen in den Ecken. (Wieder keine Symmetrie).

Sicher sind das alles lösbare Probleme, aber wenn Studioakustik die Hauptmotivation für den Umzug ist, würde ich das im Kopf behalten.

Mal eine Frage an die Experten zum Thema Bonello und Co.:
Wenn man einen Raum durch dicke (Bass-)Absorber verkeinert, was hat man dann in so einer Raumkalkulation einzugeben? Die resultierenden oder die Ursprungsmaße?
 
Danke für deine Antwort :)

Bin jetzt extra noch ziemlich ein paar andere Angebote durchgegangen, und musste leider feststellen dass nicht eine einzige Wohnung ein Zimmer mit symmetrischem Fenster/Tür zu haben scheint.
Jetzt wo man sich drauf achtet, ist es echt komisch dass das Fenster eigentlich immer leicht versetzt, und die Türe meistens in einer Ecke ist.
smil470517ae17d09.gif


Denke mal so wies ausschaut werde ich mich erstmal mit sowas zufrieden geben müssen und versuchen akustisch zu optimieren was geht.

Vielleicht dann in ferner Zukunft eine umgebaute Garage, oder so was ähnliches.
smil46e484310966a.gif



Grüsse
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
270
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben