Regieraum Neu Bauen ( Keller)

  • Ersteller hugo187
  • Erstellt am
@Froschkapitaen

Muss erst die erst Reflektionen beachten!
Und jetzt hört auf mit Kindergarten :)
 
...Fragenkatalog von ca. 60 Fragen erstellt...u.a.
.
Anwendung: Mix/Mastering (Analog oder Digital)...
Equipment: Analog /Digital,...
Rein interessehalber: Analog/Digital wird deshalb abgefragt, weil Analog etwas platzraubender ist?


Platz spielt da natürlich auch eine Rolle. Je nachdem welche Anwendung im Raum geplant ist kann der Weg zum finalen Raum unterschiedlich ausfallen. Der eine braucht 20 HE auf Armlänge. Dem anderen reichen die 20 HE seitlich platziert aus. Für jemanden der viel Equipment hat kann ein zusätzlicher Technikraum sehr sinnvoll sein. Wenn man noch Kabelkanäle einplant muss, dann muss man natürlich wissen wo Tisch und Racks stehen sollen bzw. welcher Tisch und Racks man nutzen möchte.
Manche Producer sammeln Synthesizer und wollen logischerweise ihre 20 Synthesizer im Studio benutzen. Dj´s benötigen nicht selten noch Freifläche für ihre Plattenspieler oder CDJ.
Ebenso behandelt man das Thema mit der Couch. Wenn jemand (die meisten) eine Couch haben möchten, dann schlage ich denen natürlich keine 2 Meter hohe Diffusoren vor. Macht ja keinen Sinn wenn 1/3 durch die Couch verdeckt werden.

Das jede Regie Bassfallen, Breitbandabsorber und evtl. Diffusoren benötigt ist eh klar. Das Anforderungsprofil der Nutzer ist hingegen oftmals nicht so eindeutig :) und deshalb fordere ich ein Maximum an Information ein.
 
Dein Vorschlag ist denkbar ungünstig da viel zu klein.
Die Länge ist mit 3x der Höhe schon störend - mein Vorschlag wäre lediglich die Länge auf 5,97 zu reduzieren. Da bleibt immer noch genug Platz um an der Rückwand einen meter tiefen Bass-Absorber zu bauen ...

LG


@Hugo

Jetzt wo wir alle wissen was du machen möchtest, solltest du den Vorschlag von Rolanded beherzigen. Bei dir läuft es am Ende wirklich auf eine 1 Raum-Lösung hinaus. Dein Raum hat auf jeden Fall Potenzial ;).

Setz wie Rolanded schon sagte eine Wand in den hinteren Bereich und davor setzt du dann deine Bassfalle. Die Bassfalle besteht aus der gesamten Rückwand. Als Stärke solltest du mind. 50 cm plus Air gap nehmen besser wären 60 cm plus Air gap. Air gap kannst du mit 20 cm planen.
Das ist zumindest das erste was du bauen solltest. Wenn das fertig ist, dann machst du Messungen an den man sieht wie gut die Basswand funktioniert.

Wenn du alles direkt bauen möchtest und auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du folgendes machen.

Bassfalle Rückwand wie oben beschrieben. Vorne baust du 50x50 cm, auch wie die Bassfalle hinten z.B mit Isover TP-1 oder Sonorock in die Ecken. Davor setzt du auch einen Air gap von 20 cm ein und baust davor dann noch einmal von Seitenwand zur Vorderseite 20 cm Isover oder Sonorock ein. Die Seitenwände behandelst du durchgängig mit 20 cm Isover oder Sonorock. Die seitlichen Deckenkanten brauchst du eigentlich nicht mehr mit 50x50 cm Bassfallen behandeln.

Das wäre jetzt zumindest mal die Bauweise "auf Nummer sicher gehen". Welche Bereiche man am Ende beplankt ist wiederum Geschmackssache . Wenn du aber erst einmal nur die Basswand bauen würdest, dann könnte man später auch anders planen z.B Modulbauweise.

Wenn du vorher schon Messungen von der Basswand zeigen würdest, dann könnte man evtl. auch auf die zusätzlichen 20 cm vorne verzichten.


Über eine Lüftung hast du dir schon Gedanken gemacht?

Edit: Da ich den Raum nicht kenne, sollte man ggf. auch Probleme durch Schimmelbildung im Auge behalten.
 
Sehe ich das richtig: ihr würdet den Raum hinten erstmal um einen knappen Meter kürzer machen, bevor ihr überhaupt mit Bassfallen anfangt? Wieso nicht den Meter für eine noch dickere Bassfalle aus leichtem Dämmaterial nutzen (bei der Bautiefe muss der längenbez. spez. Strömungswiderstand eher gering sein)?
Bei meinem aktuellen Raum stand ich vor einem ähnlichen Problem: das Verhältnis der Seitenwände ist etwa 2:3. Ich spielte zu Beginn mit dem Gedanken, einen Vorbau vor die Rückwand zu setzen, um ein besseres Längenverhältnis zu erhalten, wovon mir einige erfahrene Leute abgeraten haben. Ich habe den Platz für Bassfallen verwendet und es bisher nicht bereut. Der Frequenzbereich, bei dem sich die Moden bei solchen Seitenverhältnissen clustern liegt bei meiner Raumgröße (ca. 4 x 6 x 2.6 m) bei um die 80-90 Hz (und das ist in deinem Fall ähnlich). Das bekommt man locker mit dicken porösen Absorbern gedämmt und hat zum Schluss mehr nutzbare Fläche. In der Praxis war in meinem Fall die Quermode überhaupt völlig harmlos (vermutlich wegen einer großen seitlichen Fensterfront im hinteren Bereich des Raumes und seitlichen Tür gegenüber).

Mein Vorschlag wäre daher: Mach erst mal eine Messung des leeren Raumes und höre dir die Moden im Problembereich an (bei Dir im Bereich ca. 75 Hz und drüber). Dann kaufe dir genug leichte Steinwolle (Produktempfehlung kann ich dir leider keine geben, da ich komplett mit Polyestervlies gearbeitet habe, aber hier im Forum gibt es genug Leute, die sich mit den Produkten auskennen), stelle die Pakete an die Rückwand (gerne 1m dick), schau dir das neue Messergebnis an und höre den Unterschied zu vorher (Ortsabhängigkeit der Frequenzen). Sollte das Seitenverhältnis tatsächlich so problematisch sein, dann kannst Du immer noch den Vorbau erstellen und die Steinwolle für den Absorberbau verwenden. Ich persönlich würde den Platz nicht einfach verschenken.

Du hast genug Platz, um dann auch noch die Vorderwand (oder zumindest die vorderen Ecken) großzügig zu behandeln und auch an den Seitenwänden im Bereich der Abhörposition ca. 40 cm Steinwolle unterzubringen. Nur schade, dass die Decke so tief ist. Gegen die Vertikalmode wirst du vermutlich nicht sehr viel machen können.
 
Endlich geht es zur Sache...
Folgendes....
Ich werde jetzt mal eine Leerraum -Messung mit REW / ECM8000-CS machen + Bilder vom Raum und stelle es hier bereit.
Eine neue Berechnung bei "http://www.aixfoam.de/info/de/raumakustik-rechner", hat ergeben dass ich wahrscheinlich nicht viel tun muss. Siehe Bild unten.
Ich werde natürlich die Basstraps mit 8 Ballen Steinwolle ersetzen und mache danach noch eine Messung.

PS: Mit welche Monitore sollte ich die Messung machen??
1- KRK-Rokit 8
2- Yamaha HS 80
3-Yamaha NS10m

Danke an alle für die Geduld die Ihr mitbringt.
DANKE :-D
 

Anhänge

  • Last.jpg
    Last.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 188
Hallo


So in etwa?? Dann müsse ich nicht mehr viel Absorber o.ä. Kaufen.
Oder ich lass den Raum 6,88 X 4,24 und verwende Bass und Breitband Absorber


Warum glaunst du, du müßtest bei einer gewissen Raumratio nichts mehr machen ?
Das gibt es nicht!

Eine gute Raumratio kann die Sache um einiges "Erleichtern"
Aber niemals Bassfallen und co ersetzten !


Eine neue Berechnung bei "http://www.aixfoam.de/info/de/raumakustik-rechner", hat ergeben dass ich wahrscheinlich nicht viel tun muss. Siehe Bild unten.

Solche Simulationen haben meist nicht viel mit der Realität zu tun.
Du wirst an ordentlichen Elementen nicht vorbei kommen.

Ich werde natürlich die Basstraps mit 8 Ballen Steinwolle ersetzen und mache danach noch eine Messung.

Mit Paketen ersetzten !!

Geeignete Wolle wäre zB.:

Rockwool Sonorock
Isover Uniroll Classic


Bitte lese dich doch mal im FAQ ein und schau dir mal ein paar Projekte an.
Wenn alles so einfach wäre, warum treiben dann manche so einen Aufwand?
Ich befürchte doch ein wenig, dass du da etwas Blauäugig ran gehst.


lg Bert
 
Rockwool Sonorock
Isover Uniroll Classic
Super Tip. Werde ich beherzigen.
Letztendlich werden die ersten Messungen massgeblich sein.

Eine neue Berechnung bei "http://www.aixfoam.de/info/de/raumakustik-rechner", hat ergeben dass ich wahrscheinlich nicht viel tun muss. Siehe Bild unten
Ich meine damit " Boden entkoppeln oder Decke. Bzw. vielleicht nicht viel mit Trockenbauarbeit.

Welche Referenz solle ich da beim REW Messung??

Bis bald und Vielen Lieben Dank
 
Hallo Freunde, versuch momentan die Monitore nach dem vorgaben Prinzip hinzustellen um eine Messung mit REW zu erstellen, jedoch widersprechen die zahlen der Tatsachen.
Was ist wichtig ?? Abhörplatz 38% von der Frontwand??
Oder die Monitore von der Frontwand höchstens bis 1m entfernt?
Denn wenn ich die 38% Abhörplatz einhalte, dann bin ich mit den KRK´s 1,50m von der Frontwand entfernt.

Wenn ich die Abhöre ca. 0,95m von der Frontwand aufstelle bin ich mit dem Abhörplatz bei 1/3 =33%

Danke
 
Die 38% sind nur ein Ausgangspunkt. Das ist bei jedem Raum individuell.

Also im Zweifel immer den Messungen vertrauen. Gerade bei kleineren Räumen ist es oft besser, die Monitore so nah wie möglich an die Wand zu stellen (s. SBIR).
 
Hast den Keller fertig?
 
Nein ich habe erst das alte studio weg machen Müssen :-(
Keller noch blanke Beton Wände
 
Servus ich bin´s mal wieder :)
Als ich hoffe es richtig gemacht zu haben nur mit einem kleinen Problem. bei der Messung konnte ich nicht den Feedback vom Mike zu KrK´s nicht hinkriegen.
Hier mal ide REW *.mdat zum download : http://workupload.com/file/KKhusWL
Warte auf weitere Instruktionen :))))
LG
 
Hier mal ein Foto von der Messung.
Es sieht Mies aus :-(
Waterfall 1
SPL 2
 

Anhänge

  • LR.jpg
    LR.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 206
  • L+R SPL u Phase.jpg
    L+R SPL u Phase.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 215
Ich werde es mal die Woche mit Sonorock in den Ecken zu stellen versuchen.
LG
PS: das mit dem Feedback habe ich bei der Messung gelöst.
 
Hallo Freunde,
nach langem hin und her habe ich endlich ein Kompromiss mit der Familie finden können :).
Mein Raum ist nun 4,24, 2,98, 2,32 (L; B ; H)
Aufstellung der KRK- Rokit 8 Dreieck mit 125 Länge und wand abstand von 45 cm.
Messinstrumente= Behringer ECM-8000, Focusrite Scarlet 8i8, REW 5.15 OSX 10.9.5
Und hier die Ergebnisse meiner Messung, Raum Leer.
REW Datei http://workupload.com/file/fpwnJAf
 

Anhänge

  • Spektogram.jpg
    Spektogram.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 203
  • Waterfall2.jpg
    Waterfall2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 188
  • Waterfall.jpg
    Waterfall.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 162
  • Decay.jpg
    Decay.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 189
  • RT60.jpg
    RT60.jpg
    43 KB · Aufrufe: 187
  • ETC.jpg
    ETC.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 206
  • SPL.jpg
    SPL.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 193
Ich fang mal wieder von Neu an :-D
Raum und Aufstellung der KRK´s
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 231
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 233
Na dann fnag doch mal damit an ein paar Packete Dämmwolle in die Ecken zu stellen.
Fang zb mal mit den vorderen Ecken an. Jeweils 2 Packete übereinander stapeln, und dann nochmal messen.
Dann die seitlichen Erstreflektionsabsorber und eine Cloud für die Erstreflektionen der Decke.
Wenn das gemacht wurde kann man wieder messen und sehen ob man die Speakerposition nochmal ändern sollte oder nicht.
cheers
Mika
 
@MikasMietshaus
danke vorerst :) das wird diese Woche erledigt.
Mit dem anfangen war gemeint, durch die Umstellung des Forums sind einige Diskussionen verloren gegangen.
Ich wollte nur haben das sich das mal jemand ansieht ob ich auch die Einstellungen richtig Skaliert habe und ob die werte aus meiner Sicht OK sind, weil der verlauf der Frequenzen gut ausehen bis auf den Nachhall.
Gruß Hugo
 
Hallo

Die Messung zeigt einen üblichen leeren Raum.

Hier mal zwei Bilder wie man es etwas übersichtlicher Skalieren kann.
(steht aber alles in den Stickys)

Frequenzgang:
hugo 187 fg.JPG

Wasserfall:
hugo 187 wasserfall.JPG


Ich würd ein wenig anders vorgehen:

Ich weiß ja nicht was du in deinem Raum alles vor hast an akustischen Modulen usw.

Zuerst mal die 4 Pakete Sonorock in vorderen Ecken.
Dann würde ich messen, damit zu sehen was sich im Bass getan hat.
Falls zu wenig dann die beiden hinteren Ecken ebenfalls mit 4 Pakete Sonorok behandeln, wieder messen.

Erst wenn der Bass im Nachhall akzeptable aussieht, würde ich versuchen die optimale Position der Monitore und des Abhörplatzes zu ermitteln.
Das können schon 40, 50, 60 Messungen sein.
Immer in 10cm schritten verschieben und messen.
Bis du ein Ergebnis mit den wenigsten Senken erhältst.

Erst dann wenn der Abhörplatz fixiert ist, würde ich die Erstreflektioen ermitteln und entsprechenden Breitbandabsorber installieren.

lg Bert
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
38
Aufrufe
3K
digital23
D
wufdan
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bert4
Bert4

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben