Breitbandabsorber, Materialfrage und Berechnung

  • Ersteller VincentMike
  • Erstellt am
V

VincentMike

Registriert
30.01.15
Beiträge
37
Reaktionen
9
Punkte
70
Moin,

ich plane gerade Breitbandabsorber und habe jetzt mal einiges mit dem Porous Absorber Calculator von Chris Whealy (Link im Stcky) durchgerechnet.

Folgendes Ergebnis:

Basotect (16kPa*s): (10cm)

Hz - Absorbtion
215 - 58%
304 - 76%
483 - 88%
860 - 91%


Sonorock (5kPa*S): 15cm

Hz - Absorbtion
215 - 73%
304 - 90%
483 - 100%
860 - 95%


Oberhalb von 860 Hz ergibt sich bei beiden eine leicht wellige Kurve zwischen 100% und 95%, deshalb habe ich die Werte unter 860 Hz dargestellt.

Jetzt meine Frage:
Ist 15cm Sonorock tatsächlich ein gleichwertiger (oder sogar besserer) Breitbandabsorber als 10cm Basotect??

Weil die errechnete Kurve ab 860Hz im Prinzip gleich ist, darunter schneidet 15cm Sonorock ja sogar besser ab. Das hätte ich so nicht erwartet. Hab ich da einen Fehler eingebaut?

Grüße Vincent
 
Nee, das paßt schon.

Steinwolle ist Basotect vrozuziehen, vor allem, wenn es um tiefere Frequenzen geht - und darum geht es ja hauptsächlich.

Aber da würde ich auf nichts über 300 Hz schielen. Der Schwerpunkt sollte sowieso bei 20 - 100 Hz liegen. Wenn's dort paßt, ist der Rest meist auch schon gar nicht schlecht.

Dafür reichen aber 15 cm nicht.
 
Nee, eben nicht, es geht um die Absorbtion von Erstreflexionen, also 300 Hz und deutlich aufwärts. Da wird immer Basotect empfohlen, laut meinen Berechnungen wäre Sonorock dafür aber genauso gut, nur eben 5cm dicker.

Stimmt das oder is das Quatsch und wenn ja warum?
 
Für Quatsch halte ich es nicht.

Muss man halt dann überlegen. Basotect ist zwar relativ teuer, ist aber schnell verarbeitet und man braucht "nichts dazu". Für Sonorock muß man halt einen Rahmen bauen, da brauchts Material, Zeit und Lust.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
41
Aufrufe
10K
Black_Bender
Black_Bender

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben