Regieraum

  • Ersteller zille1976
  • Erstellt am
zille1976

zille1976

Registriert
18.11.09
Beiträge
3.182
Reaktionen
1.168
Punkte
6.701
Hallo Musiktreibende,

nun hab ich mich ja tagelang belesen zum Thema Raumakustik. Ein tatsächlich endloses Thema.

Da ich aber so wenig wie möglich im Nachhinein an Optimierungsmaßnahmen aufstellen möchte, ist mein Ziel schon beim Rohbau (Trockenbauweise / Dachboden) das ein oder andere vorbeugend ins Baukonzept zu übernehmen.

Meine ganz persönliche Vorstellung vom LEDE System hab ich mal grob auf zwei Blatt Papier skizziert. Einmal die Draufsicht und einmal die Seitenansicht.

Vom Prinzip würde ich erstmal schauen die Wände und Decke so antiparallel wie möglich aufzubauen. Um 90 Grad Ecken zu vermeiden würde ich die Ecken hinter den Monitoren in 3x30 Grad Winkel umwandeln und die hinteren Ecken in zwei 45 Grad Winkel.

Die gerade Wand an Voder und Rückseite ist je 120cm hoch bevor die Dachschräge (30 Grad) anfängt. Dahinter würde ich dann eine Dämmung vorsehen. Platz genug für Mateial ist da ja dann (bis zu 2 Meter am unteren Ende. Die Verkleidung davor dann mit Stoff oder Lochplatten, so dass Vorder und Rückwand eine baulich integrierte Bassfalle darstellt.

Dasselbe Prinzip würde ich mit der folgen (vlt. nur partiell).

Um Erstreflektionen zu vermeiden würde ich die Wände im vorderen Bereich verwinkel aufstellen und die zu den Monitoren gerichteten Flächen auch mit Lochplatten oder Stoff bespannen (in der Skizze gelb), so dass dort die Reflexionen minimiert werden. Die anderen Flächen sollten die Refelxionen dann in den hinteren Raumbereich lenken (evtl. mit Diffusoren in der Skizze rot).

Was haltet ihr von diesem Ansatz? Sinnvoll? Zu viel Absorbption, so dass kein Raumhall mehr bleibt? Absoluter Quark?

Für konstruktive Kritik bin ich sehr offen. Aber wie gesagt, ich möchte es vermeiden mir den Raum hinterher mit Bassfallen zuzustellen. Ziel ist die Integration in die Trockenbauinatallation.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 153
  • image.jpg
    image.jpg
    598,5 KB · Aufrufe: 133
Verstehe ich das richtig? Dieses Haus existiert noch nicht und es ist auf jeden Fall eine voll ausgebaute Regie geplant?

Wenn ja, dann würde ich mich an eine Firma wenden welche Regiebauten vornimmt. Die sollen dann alles mit dir und dem Architekten absprechen. Anders macht das keinen Sinn.

Eine solche Beratung übersteigt die Möglichkeiten dieses Forums.
 
Nein, das Haus steht schon.

Es geht mir nur darum, ob es möglich ist die sonst aufgestellten Absorber direkt in die Raumgestaltung zu integrieren und den sowieso ungenutzten Raum dafür zu benutzen statt später den Raum weiter zu verkleinern.
 
Nein, das Haus steht schon.

Es geht mir nur darum, ob es möglich ist die sonst aufgestellten Absorber direkt in die Raumgestaltung zu integrieren und den sowieso ungenutzten Raum dafür zu benutzen statt später den Raum weiter zu verkleinern.



Also wenn es den Raum schon gibt, wär es hilfreich, den mal zu skizzieren - mit Maßen.

Der Raum scheint so recht groß und hoch zu sein, da kann man eine Menge machen.

Hilfreich wäre, wenn du mal über den Daumen peilst, was der ganze Spaß kosten darf.
 
Nein, das Haus steht schon.

Es geht mir nur darum, ob es möglich ist die sonst aufgestellten Absorber direkt in die Raumgestaltung zu integrieren und den sowieso ungenutzten Raum dafür zu benutzen statt später den Raum weiter zu verkleinern.

Ok, ich würde das an deiner Stelle trotzdem an einen Fachmach weiter geben. Was du deiner Skizze nach planst ist schon aufwendiger, da muss man Erfahrung haben und vieles berücksichtigen. Wenn du da selbst anfängst wirst du wohl 2 oder 3 x ran müssen (und immer noch kein so gutes Ergebnis bekommen wie vom Fachmann).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben