Bin neu hier aber bin ich hier auch richtig ?

T

Tanaka

Registriert
27.04.16
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich bin Jens aus HH und neu hier. Keine Angst das soll kein Vorstellungs Thread werden, ich möchte nur mir undanderen Lesern sinnlose posts sparen.

Ich möchte mir ein Tonstudio bauen...

... zumindest dachte ich das bis ich hier angefangen habe zu lesen.

Nun sehe ich Graphen und lese von Diffusoren und Bassreflektoren und vielen anderen Dingen. OK, macht alles für sich Sinn, was davon brauche ich ? Ich denke meine Definition von Tonstudio war wohl falsch also nochmal:

Ich möchte in meinem Keller ca. 36m2 2,5 hoch einen Raum schaffen in welchen ich:

- Trommeln kann, mit einer guten Raum Akustik so dass es sich gut anhört
- Das mal aufnehmen kann (Mics und software vorhanden, Grundkenntnisse, wie man das Kit micced und eqed und mastered sind vorhanden)
- Ich mit einer kleinen Kombo (E-Gitarre, Bass Drums Gesang) proben kann
- Songs für den Privatgebrauch aufnehmen kann

Den Fussboden kann ich noch ändern Fliese oder was anderes, Teppich würde ich dann eher drüber legen weil Keller) da das Haus grade gebaut wird. Ich könnte auch einen kleinen controlroom abzwacken wenn es Sinn macht aber ich spiele oder ich bearbeite Aufnahmen nie beides zugleich.

Das ganze soll dem anspruchsvollen Hobbyisten genügen und natürlich mit gegebenen Mitteln ( habe nur diesen Raum) das beste Ergebnis liefern. Da ich recht ruhig wohne ist eher egal was nach draussen gelangt wichtiger ist der Sound im Raum.

Werde nun alles lesen was ich finde und Grundriss fotografieren und posten...

Liebe Grüsse,

Jens
 
smil4904f5fa0d216.gif


hier werden sie geholfen ...

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149796/thread.html
 
Servus und willkommen!

Jepp, hier biste richtig. Es gibt hier einige, die SEHR im Thema sind. Eins wird man Dir mit Sicherheit mit auf den Weg geben: 36 qm sind gut. Damit kann man einen sehr gut klingen den Raum erreichen (auch die "normale" Raumhöhe hilft da, höher ist immer besser). Mach das nicht dadurch zunichte, dass Du krampfhaft versuchst eine Regie oder gar eine "Kabine" als separaten Raum einzubauen.

In einem solchen (dann bearbeiteten) Raum kann man Drums bestimmt gut aufnehmen und die Regie-Seite auch so gestalten, dass man auch dort gut arbeiten (abhören, mischen usw.) kann.

Lies' Dir die ganzen Stickies hier im Bereich mal durch. Da hat man tagelang zu tun und es ist erhellend.


Gruß, ebenfalls Jens
 
Auch von mir erstmal ein:



smil4904f5fa0d216.gif


Schön das es einen weiteren Musiker aus Hamburg zu recording.de geschafft hat! Sauber!

Der Link zu unserem Raumakustik-Sticky wurde Dir ja bereits mitgeteilt. Trotzdem gewinnt man beim lesen auch gerne den Eindruck ja immer "mein Raum und Anforderungen sind spezieller.." oder man wird auch anhand der Informationen überfordert.

Daher mein Vorschlag:

1) Sticky in den Anfängen lesen

2) Grundrisse des Raumes (evtl. mit Fotos) mal hier hochladen

3) danch erstmal nur Vorschläge für die Raumaufteilung und Positionierung der Studiomonitore sich anhören

4.) aufbauen

5.) mit Messmicro und kostenloser Software Raumklang einmessen und hier hochladen

Dann erst über Optimierungen durch Bassfallen , Breitbandabsorber, Difuser etc. nachdenken und Tips holen.!

Viel Erfolg!
 
Wenn die Kellerwände noch nicht stehen, die Fenster runtersetzen dass sie nicht in der Kantw zwischen Decke und Wand sitzen; macht meistens Probleme weil du diese kanten für was anderes wie Fenster haben wollen wirst.

je nach Budget dafür einen Studiobauer konsultieren, sind auch hier im Forum gewerbliche unterwegs.

Wenn du es selber bzw. mit dem Forum machen willst, Raumskizze wär n guter Anfang:)
 
Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob mein Raum speziell ist, aber meine Anforderungen sollten quasi denen aller Hobby Musiker entsprechen, die mal was aufnehmen möchten und guten Sound bei der Probe wollen und wer will das nicht.

Ich bin am lesen, kann den Raum aber nicht messen, der ist noch Rohbau ?Macht es überhaupt Sinn den leeren Raum zu messen? Da kommt ja einiges rein.

Fenster ist zu spät, schade, hätte ich wohl ändern können.

LG,

Jens
 
Hi Jens,

ich würde an deiner Stelle schnell den User "Bender" anschreiben. Der macht das hauptberuflich und gut. Lieber mal die 400 Euro ausgeben, dann kann er das vor Ort im Rohbau anschauen und ihr könnt gemeinsam planen. Die Kohle legt man sonst am Ende als Lehrgeld drauf...
 
Huhu,

hier mal ein Grundriss, Raum ist im Innenmaß 33, nicht 36.

LG,

Jens
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 179
Jo, Män! Mit dieser tollen Skizze haben wir schon mal zwei Dinge geklärt.

Fläche = 33,51 qm
Tiefe = 6,05 m

Die Breite kann man sich jetzt kinderleicht errechnen.

Ich tippe auf 5,54 m.

:-D
 
oops, da hab ich wohl was abgeschnitten ????

Sorry, aber ja kommt hin ,-)
 
da das Haus grade gebaut wird.

Wie weit sind Planung und Bau schon vorangeschritten? Läßt sich da noch wesentlich was umplanen, oder ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, bzw. steht das schon soweit, daß man da nichts mehr ändern kann und mit dem Raum so leben/arbeiten muß, wie er oben aufgezeichnet ist?
 
Huhu,

ich schreibe mal, was ich da reinstellen will und wäre über Vorschläge zur Platzierung dankbar.

- Akustk Drum
- Abhörplatz
- Gitarrenplatz mt Amp (wohin mit der Box)
- irgenwann das gleiche für Bass
- Platz für den Sänger (i.e. ds Mikro)
- 2 Aktive PA Boxen auf Stativ
- Sofa, Zweisitzer
- Kühlschrank

Ich würde auch gerne meine Gitarren und Snares lagern, bzw dekorativ präsentieren wird das stören? Sind ja Resonanzkörper. Ein Schrank wäre fein für Kabel etc.

Ach ja gibt es Basstraps mit nicht Glasfaser Zeug drin? Ich hasse das Zeug!

Danke für Eure Vorschläge!

LG,

Jens
 
da das Haus grade gebaut wird.

Wie weit sind Planung und Bau schon vorangeschritten? Läßt sich da noch wesentlich was umplanen, oder ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, bzw. steht das schon soweit, daß man da nichts mehr ändern kann und mit dem Raum so leben/arbeiten muß, wie er oben aufgezeichnet ist?


Hallo Moiterei,

Wände und Decke sind leider fertig, an was dachtest Du?

LG,

Jens
 
Daran, alles von Anfang an optimal zu planen wenn man eh neu baut und nicht auf vorhandenes zurückgreifen muss. Also den Raum höher planen als nur 2,50 m, gerade wenn du da echte drums aufnehmen willst. Und Länge, Breite und Höhe des Raums verhltnismäßig zueinander so ideal wie möglich zu planen. Außerdem von anfang an drauf achten, alles richtig symmetrisch aufzubauen usw...
 
Nun, da es dafür zu spät ist muss ich mit dem arbeiten, was ich habe.

Ich bin froh, so einen Raum im eigenen Haus zu haben, also, wenn Du einen Vorschlag hat, den ich umsetzen kann wäre super. Umbauen geht nicht mehr.

LG,

Jens
 
Hallo,

hier mal eine Idee zur Aufstellung der Band, aber wo kommt denn der Abhörbereich hin?

Die AMps und PA sind etwas groß geworden. Gitarre Bass und Sänger sind natürlich nicht immer da, PA läuft nur wenn man zusammen spielt, wenn ich drumme und das aufnehmen will nicht.

Vorschläge?

LG,

Jens
 

Anhänge

  • Idee 1.jpg
    Idee 1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 184
Die untere Wand ist vermutlich Trockenbau, und steht demnach auch noch nicht?

Wenn ja, Wand gerade durchziehen und diese Türeinbuchtung weglassen. Tür aus der Ecke raussetzen, so dass du 80cm mind von der Aussenwand hast.

Heizkörper symmetrisch setzen, beide mittig an die Seitenwände bei der ausrichtung oben.

Grobes Konzept könnte so aussehen:

Abhörposition oben mittig, die 4 Wand/Wand-Kanten mit Superchunks versehen und die 4 Wand/Decken-kanten ebenfalls. Vorne am Abhörplatz tendentiell dicker wie hinten.
Edit: Da wos Fenster in den Weg kommt natürlich freilassen, aber auf L/R-Symmetrie achten.
Alternativ das Fenster zumauern und durchziehen;)

Über dem Abhörplatz Absorbieren und über dem Schlagzeug, sonst nichts an der decke erstmal

Die Bandaufstellung zum proben einmal um 180 grad drehen, Teppich würde ich nur unter das Schlagzeug legen und sonst irgendwas schallhartes (Extrich nackt, laminat, gradegal)

Hinter das Schlagzeug so mobile Stellwände, Anleitungen gibts hier im Forum und im ganzen Internet. So dass eine Seite Diffus wirkt, die du hinter dem Schlagzeug an der Wand stehen hast für eine optimalere Raumantwort während dem mischen und mit der absorbierenden Seite ums Schlagzeug stellen kannst während Aufnahmen. Stellwände sind sowieso gut, ermöglichen die Anpassung an neue Situationen oder neue Aufnahmevorlieben.

Von wegen Resonanzkörper da drin lagern: Wird vermutlich egal sein, bei Bedarf halt die Felle entspannen. Du wirst merken wenn irgendeine Freq nervig mitschwingt bzw es auf Messungen erkennen.


Aber nochmal, mit Nachdruck:
Denke gut darüber anch, die Planung von Studiobaufirmen übernehmen zu lassen. Ich würde zumindest mal ein Angebot einholen, das kostet meistens erstmal noch nichts.
 
Aber nochmal, mit Nachdruck:
Denke gut darüber anch, die Planung von Studiobaufirmen übernehmen zu lassen. Ich würde zumindest mal ein Angebot einholen, das kostet meistens erstmal noch nichts.

+1
 
Hallo und danke,

da ist keine Trockenbauwand, die Tür ist aber nicht an einer Außenwand. Was wenn ich ne zweite Türe einbauen lasse, die den kleinen Vorflur da abschliesst?

Fenster zu mach ich eher nicht, bin Lichtfanatiker, aber ich wollte einen Einsatz bauen, der ggf. genutzt werden kann.

LG,

Jens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben