Runde Bassfalle (HoFa) - Physikfrage

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Kleiner Beitrag von mir: Wir waren heute in einem Studio, das von HOFA ausgestattet wurde. Mir fielen sofort die großen schwarzen Tonnen in den Ecken auf: Die hatten (ungelogen!) in jeder Ecke 18 Tonnen stehen! Jeweils 3 übereinander vom Boden bis zur Decke und von diesen Säulen 6 Stück dicht an dicht, so daß sich ein Dreieck bildete, also eine in die Ecke, 2 davor und dann 3 davor. Da frage Ich mich, ob es nicht besser wäre, gleich ein großes Dreieck zu bauen. Oder haben die Öffnungen zwischen den Säulen Vorteile bei der Absorption?
 
Egal Wieviele von den Dingern dastehen und wie sie dastehen, eine Dreieck-Konstruktion mit Mineralwolle gefüllt ist immer empfehlenswerter.

Und selbst wenn man es lieber rund mag, dann kann man solche Tonnen für dreieurofuffzisch selbst bauen.
 
Ich habe auch solche "Tonnen" gebaut, allerdings deshalb, weil Ich Ich sie hin und hertransportieren will. Es sind Wäschesacktonnen aus dem Baumarkt, die nur aus Draht bestehen und ansonsten nur eine weiche Hülle haben. Die sind designtechnisch spitze und passen dahin, wo sie hin sollen. Wie effektiv sie sind, hängt von der Befüllung ab: Bei höheren Dicken entstehen nennenswerte Staudruckeffekte, die dazu führen, dass sich die Luft um die Tonnen herumdrückt und Rundungen kriegt man nicht wirklich dicht. Mir ist das auch suspekt, mehrere von den Dingen auf einem Platz zu verwenden. Soweit mir bekannt, sind diese HOFA-Absorber ja dafür gemacht, sie als Ständer zu verwenden und im Studio zu platzieren. Auf dieses Weise könnte man sie als Untersatz für einen breiten Tisch oder als Monitorständer benutzen und hätte noch etwas Bassminderung- sofern sie weich befüllt und sehr lufteinlassfreudig. Wenn man die Ecke vollmachen will, ist wohl eine einzige Wand vorzuziehen. Das Dreieck hat zudem den Vorteil, dass alle Tiefen bis hin zu einer Wandreflektion der Welle vorliegen wodurch anders, als bei Absorbern im Abstand, keine Welle bevorzugt wird und alles zunehmend stärker abgedämmt wird, was bis zur grössten Tiefe des Absorbers reicht (in Viertelwellenlänge gerechnet). Für eine einfach Eckenverkleidung zum Wegnehmen (das währe ja der Vorteil der HOFAs) kann man auch einen Schaumstoffabsorber nehmen. Die habe Ich unten in einem Aufnahmeraum in den Ecken. Die füllen die Ecken voll aus und selbst da macht es einen Unterschied, ob sie auf 10cm stehen oder rangerückt werden, weil tiefe Bässe drum herum kriechen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben