REW Messung thexbrain Auswertung

  • Ersteller thexbrain
  • Erstellt am
T

thexbrain

Registriert
17.04.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo
Ich habe mein Heimkino ausgemessen und bräuchte mal eure Hilfe ;)

Mein Heimkino ist 5,20m x 3m x 2,60m hoch.

Vorne ist eine Bafflewall mit 40cm Steinwolle gefüllt.

Hinten in den Ecken sind Eckabsorber mit Integrierten Lautsprechern und auch mit Steinwolle gefüllt.

Oben ist ein Sternenhimmel 3,60m x 1,80m und ca. 25cm auch mit Steinwolle gefüllt.

Leider habe ich sehr schlechte Nachhallzeit.

Hier die mdat datei von meinen Messungen.

https://fs03n5.sendspace.com/dl/a4a...3d6903935f/j3s7om/erste messung mit r112.mdat
 

Anhänge

  • rps20160417_220250.jpg
    rps20160417_220250.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 98
  • rps20160417_220004.jpg
    rps20160417_220004.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 113
  • rps20160417_220119.jpg
    rps20160417_220119.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 109
  • rps20160417_220058.jpg
    rps20160417_220058.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 82
  • rps20160417_220041.jpg
    rps20160417_220041.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 99
  • rps20160417_220021.jpg
    rps20160417_220021.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 109
  • rps20160417_220135.jpg
    rps20160417_220135.jpg
    134 KB · Aufrufe: 117
Hier nochmal die Screenshots von den Messugen.
 

Anhänge

  • messung1.jpg
    messung1.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 109
  • messung 2.jpg
    messung 2.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 122
  • messung 3.jpg
    messung 3.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 116
  • messung 4.jpg
    messung 4.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 113
Habe mir das .mdat file runtergeladen und mal angeschaut. Also ich habe zwar nie eine Soundkarten Kalibrierung bei mir benutzt, weil ich ein USB Mikro verwende. Aber deine Kalibrierung sieht mir irgendwie komisch aus. Da finden sich Abweichungen von über 20dB.
Zitat aus der Hilfe von REW über die Soundkarten Kalibrierungskurve:
"The measurement result should be fairly flat (varying by much less than 1dB over most of the range)"

Wenn man die Kalibrierung aus den Messungen entfernt, sehen die SPL Diagramme auch sinnvoller aus. Die sehen doch allesamt ziemlich gut aus finde ich.
Das einzige was mich stören wurde, ist der Einbruch bei ca 55Hz.

Das Wasserfalldiagramm der Messung "Links und Rechts" find ich auch in Ordnung. Nach 300ms alles weg über ca 45 Hz, da wird wohl eine Raummode bei 40 Hz sein.
Was ich nicht verstehen ist, warum in der ersten Messung "Referenzplatz" der Wasserfall so anders (und schlechter) aussieht.
An welchen Plätzen wurden denn die Messungen gemacht?

Andererseits hätte ich bei der Menge an verbauter Steinwolle (sogar der gesamte Himmel wenn ich richtig verstanden habe?) doch noch kürzere NHZ bzw einen steilerern Abfall im Wasserfalldiagramm erwartet. Vielleicht können da andere erfahrerene User mehr dazu sagen :)
 
Habe mir das .mdat file runtergeladen und mal angeschaut. Also ich habe zwar nie eine Soundkarten Kalibrierung bei mir benutzt, weil ich ein USB Mikro verwende. Aber deine Kalibrierung sieht mir irgendwie komisch aus. Da finden sich Abweichungen von über 20dB.
Zitat aus der Hilfe von REW über die Soundkarten Kalibrierungskurve:
"The measurement result should be fairly flat (varying by much less than 1dB over most of the range)"

Wenn man die Kalibrierung aus den Messungen entfernt, sehen die SPL Diagramme auch sinnvoller aus. Die sehen doch allesamt ziemlich gut aus finde ich.
Das einzige was mich stören wurde, ist der Einbruch bei ca 55Hz.

Das Wasserfalldiagramm der Messung "Links und Rechts" find ich auch in Ordnung. Nach 300ms alles weg über ca 45 Hz, da wird wohl eine Raummode bei 40 Hz sein.
Was ich nicht verstehen ist, warum in der ersten Messung "Referenzplatz" der Wasserfall so anders (und schlechter) aussieht.
An welchen Plätzen wurden denn die Messungen gemacht?


Andererseits hätte ich bei der Menge an verbauter Steinwolle (sogar der gesamte Himmel wenn ich richtig verstanden habe?) doch noch kürzere NHZ bzw einen steilerern Abfall im Wasserfalldiagramm erwartet. Vielleicht können da andere erfahrerene User mehr dazu sagen :)


Danke für deine Auswertung.
Ja mit der Soundkarten Kalibrierung blicke ich irgendwie nicht durch.
Gibt es vlt. eine Anleitung oder kann man die weglassen?

Gemessen wurde erste Reihe Mitte (Referenzplatz)
 
Also das mit Deiner Soundkartenkalibrierung hat nicht richtig geklappt. Entweder ist sie defekt oder da gab es irgendwelche Interferenzen, falsches Anschließen oder ähnliche grundsätzliche Fehler. Möglich wäre auch, dass die Kalibrierungsdatei versehentlich durch eine Frequenzgangdatei ersetzt wurde. Ich habe mal Deine Kalibrierung angehangen und zum Vergleich, wie eine aussehen sollte.
Mein Tipp wäre, alle Anschlüsse, Kabel, den Zustand der Soundkarte sowie die Kalibrierungsdatei zu überprüfen und die Messung wiederholen, ggf. mit einer anderen Soundkarte testen.

Hilfe zur Sounkartenkalibrierung findest du im deutschen REW-Wiki [KLICK], an dem Du auch gern mitarbeiten darfst.
 

Anhänge

  • Soundkarte Kalibrierung.png
    Soundkarte Kalibrierung.png
    137,3 KB · Aufrufe: 114
  • Soundkarte Kalibrierung OK.png
    Soundkarte Kalibrierung OK.png
    39,1 KB · Aufrufe: 117
Ich denke mal die Soundkarten Kalibrierung kann man auch getrost weglassen. Die Abweichungen einer Soundkarte sind, wie man an einer korrekten Kalibrierungskurve sieht, extrem gering.
Daher habe ich bei meiner Auswertung auch einfach die Kalibrierung aus deinen Ergebnissen entfernt.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben