Proberaum / Aufnahmeraum optimieren

  • Ersteller Hellgrinder
  • Erstellt am
H

Hellgrinder

Registriert
24.04.15
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mein künftigen Proberaum / Aufnahmeraum akustisch optimieren.
Die Wände/ Decke ist aus Beton und der Boden ist gefliest.
In der Niesche rechts unten werde ich eine Wand einziehen. Dort wird später die Hardware, Software, Monitore und co. sein.

Ich hab unten ein Grundriss von dem Raum angehängt. Meine Ideen wären in den Ecken beim
Schlagzeug Basstraps anzubringen und an die Wände Pyramidenschaumstoff. Nur ist hier die Frage wieviel und was würdet Ihr an der Decke machen?Wäre es hier sinnvoll ,wegen den Overheads, vollflächig zu arbeiten? Unser jetztiger Raum ist komplett mit Noppenschaumstoff beplankt und akustisch tot. Das würde ich hier nicht wollen. An der großen Fläche in der Mitte war mein Gedanke die Decke mit Bühnenmolton abzuhängen.

Wäre Klasse wenn mir jemand paar Tips geben würde.

Grüße Daniel
 

Anhänge

  • Proberaum Einrichtung.jpg
    Proberaum Einrichtung.jpg
    67 KB · Aufrufe: 302
ich würde wenn möglich die fließen gegen teppich ersetzen. das nimmt enorm schon was an unschönen reflektionen der oberen höhen weg.

was noch entscheidend ist, ist nicht, wie groß, quadratisch, praktisch oder ungut der raum ist, sondern auch wie hoch. wir haben hier im musikclub ( 1100PAX max.) die komplette decke und an teilen der wände heradesign heraklit herakustik fine installiert. das hat aus dem hallenden betonbunker trotz betonbodens zu hallzeiten unter 1s gebracht. größe des raums schätze ich auf 45m x 20m x 8m LxBxH.
 
Der Raum hat eine Höhe von 2,2m. Unter dem Schlagzeug ist natürlich Teppich vorgesehen (3,51m x 2,50m).
 
Hallo,

also zunächst würde ich glaub ich bei 2,2m Deckenhöhe kein Podest für das Schlagzeug bauen und damit die Deckenhöhe über den Overheads noch weiter reduzieren. 2,2m ist schon ungünstig genug. ;)

Hast du den Raum mal mit REW ausgemessen an unterschiedlichen Positionen, u. a. an der Schlagzeugposition? Was sagen da Frequenzgang und Nachhallzeit?

Ich hab unten ein Grundriss von dem Raum angehängt. Meine Ideen wären in den Ecken beim
Schlagzeug Basstraps anzubringen und an die Wände Pyramidenschaumstoff.

Mit Basstraps in den Ecken wirst du vermutlich ganz gut fahren, um die tiefen Frequenzen in der Ecke zu zähmen. Eine präzise Aussage ist hier aber natürlich nicht möglich. Spiel doch mal mit REW (nach Messung) diejenigen tiefen Frequenzen ab, die laut Messung überhöht sind an der Stelle, und geh in dem Bereich umher. Dann merkst du, wo es "drückt".

Bedenke bitte, dass dickerer Schaumstoff, der die Wände teilweise abdeckt, breitbandiger wirkt, ohne die Akustik zu töten, als dünner, vollflächig angebrachter Schaumstoff. Damit tötest du nämlich die hohen Frequenzen im Übermaß, während die Mitten damit kaum bekämpft werden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben