Akustik im Mischraum verbessern (REW Daten dabei)

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Kassette

Kassette

Registriert
05.02.16
Beiträge
4.649
Reaktionen
4.013
Punkte
16.766
Hallo,

ich mache schon ein paar Jahre Musik und möchte mich jetzt etwas intensiver mit Mischen und Produzieren meiner eigenen Songs auseinandersetzen. Vorrangig geht es darum, für homerecording - Niveau vernünftig die Mischung beurteilen zu können. Außerdem möchte ich brauchbare Vocalaufnahmen und Aufnahmen akustischer und E-Gitarren machen. Der Rest läuft per DI oder ITB.

Das ganze soll in meinem heimischen Zimmer stattfinden, das eigentlich gar nicht so schlecht klingt.
Ich höre Überhöhungen im unteren Bassbereich, wenn ich in die Zimmerecke gehe.

Ich habe mich mal anhand des hiesigen Workshops mit REW auseinandergesetzt und eine erste Messung gemacht. Dabei habe ich zunächst beide Lautsprecher zusammen und dann noch mal jeden Lautsprecher einzeln gemessen.

Der Raum selber hat die Maße 3.85 x 3.45 x 2.45 (L x B x H) und eine Holzdecke mit Dämmung.
Aktuell steht der "Mixtisch" relativ zentrisch, die Monitore erhöht auf dem Tisch.
Die Tischplatte ist aus dickem Kork (schwedisches Möbelhaus...), was sich meiner Meinung nach ganz gut macht.
Wer kann mir bei der ersten Auswertung der REW - Ergebnisse helfen?

Wenn ich das richtig sehe, gibt es ein paar längere Nachhallzeiten von ca. 500ms, relativ schmalbandig v.a. bei 200, 220 und 250 Hz. Kann auch sein, dass das Raummoden sind, das kann ich mit meinem Kenntnisstand nicht erkennen.
Die Ausbuchtungen im 200-300Hz Bereich würden sich mit meinen Beobachtungen von Test-Vocalaufnahmen decken.

Ich habe zunächst ausschließlich den kritischeren Bereich bis 500Hz gemessen.
Bevor ich jetzt losrenne und blind Rockwool u.ä. besorge, wäre es nett, wenn jemand mit Kenne sich mal meine mdat-Dateien anschauen und mir ein paar Tipps geben könnte.
Was wären eure ersten Massnahmen?

Das Budget lasse ich bewusst erst einmal offen, nur...ich möchte zunächst keine Tausenden ausgeben, wenn es sich vermeiden lässt :)

Vielen Dank im Voraus
Kassette
 

Anhänge

  • mdat.zip
    514,7 KB · Aufrufe: 191
Hi,

was für Boxen hast du? Bzw. wie ist der Frequenzgang der Boxen.
Ohne Sub wundert es micht, das du eine Mode zwischen 40/50Hz anregst.
 
naj also die 50hz sind wohl eindeutig ein Netzbrummen. Wie ist den dein Messaufbau?
 
Hi,

was für Boxen hast du? Bzw. wie ist der Frequenzgang der Boxen.
Ohne Sub wundert es micht, das du eine Mode zwischen 40/50Hz anregst.
Ich hab mal 40 Hz mit ner Mandoline angeregt. Hat mich sehr gewundert, war aber aufm Analyzer deutlich zu sehen.
 
Nein, ich hab keinen Sub, nur ganz normale 5"er.
Das ist ein Netzbrummen, seh ich auch auf dem Analyzer.
Seltsam finde ich das auch, noch dazu ist es nicht hörbar.
Wäre die Frage, ob die Frequenzen an den runden Zahlen harmonische davon sind...

Mein Messaufbau ist wie im Workshop beschrieben: Kugelmessmikrofon auf Ohrhöhe/Hochtöner genau an der Spitze des gleichschenkeligen Hördreiecks. Abstand der Boxen zueinander sind 1,30m.
Der Abstand Boxen zur Rückwand beträgt 1.10m.
 
Was genau benutzt du denn zum Messen? Welches Mikro, interne Soundkarte oder Interface,...
Kalibrier bitte auch dein Interface / Oundkarte für REW. Ist ganz easy und im REW-Wiki beschrieben
 
Was genau benutzt du denn zum Messen? Welches Mikro, interne Soundkarte oder Interface,...
Kalibrier bitte auch dein Interface / Oundkarte für REW. Ist ganz easy und im REW-Wiki beschrieben
Also ich benutze hier das Superlux ECM999 an Apollo Twin. Kalibrieren hab ich bis jetzt noch nicht gemacht. Bringt das was? Ich hatte gelesen, dass es für Vorher/Nachher-Messungen nicht wirklich relevant wäre, aber wenn es was bringt, mache ich das noch.

Ob das mit dem Kalibrieren so einfach ist, muss ich erst schauen. War schon etwas tricky, es überhaupt auf OS X richtig hinzubekommen.
 
REW läuft ohne Probleme unter OS X. Kalibrieren einfach den Ausgang mit dem Eingang verbinden. Schau im REW Wiki, da ist es genau beschrieben
 
Wenn du das Mikro kalibrieren lassen willst, musst es eingschicken. z.B. hierhin:

hifi-selbstbau.de
 
Wenn du das Mikro kalibrieren lassen willst, musst es eingschicken.
Nein, das wollte ich nicht unbedingt.

Was kann ich am Raum verbessern, um den Bassbereich noch etwas zu glätten und ggf. die Raummoden in den Griff zu bekommen?


Hier noch mal die Maße, unter dem Tisch befindet sich noch ein Teppich 2x2m

Bildschirmfoto%202016-02-06%20um%2014.11.11.png
 
Das bringt gar keine Pluspunkte, im Gegenteil - jetzt habe ich zwei tiefe Cuts bei 100 und 350 Hz und einige Raummoden mehr.

Da der Raum so natürlich besser genutzt ist, werde ich in den vier Ecken zunächst mal Bassfallen aufstellen. Evtl. die Wände links und rechts mit Rockwool einkleiden.
Ob es Sinn hat, eine Cloud über den Abhörplatz anzubringen oder tut hier die Holzdecke mit Dämmung schon genug?

Überhaupt, besteht die Gefahr des Überdämmens? Die Nachhallzeiten sind ja im Schnitt schon sehr brauchbar mit max. 250ms.
Auf jeden Fall stelle ich noch ein schweres Regal, vollgepackt mit Vinyl und Büchern an die Wand in meinem Rücken und dann schauen wir mal.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben