DIY XPS Basstrap V.01

  • Ersteller komalive
  • Erstellt am
meinste, dass das ausreicht? Ich glaube wenn, muss man die Bassfalle raumhoch bauen für einen Test - ansonsten ist der Test nicht brauchbar... und am besten halt auch zwei Stück links / rechts - raumhoch, damit es wirkt. Nur einen bauen und dann ein brauchbare Ergebnis inkl. Schlussfolgerung? Neeeee. Aber om Prinzip kann ich das liefern, denn ich kann einmal in eine Ecke die Teile stellen mit weniger Löchern und dann einmal mit mehr Löchern... und einmal versetzt viel/wenig/viel/wenig.
 
Wenn du den Messaufbau exakt gleich lässt wirst du die Unterschiede auch mit eienr Basfalle sehen. Selbstverständlich werden die gesamtauswirkungen wesentlich geringer sein als mit ganzem Raum, aber hier gehts ja um das Experiment an sich und das kriegst du damit definitiv hin.

Anschließend baust du dann die restlichen Fallen entsprechend des besten Ergebnisses der Einzelfalle.
 
Es macht jedoch Unteeschiede auf welcher Höhe die Falle steht :) wenn unten was gut funktioniert kann es mittig vl anders besser sein usw. Jeder Raum ist anders.
 
Alter verwalter... du machst es dir aber auch kompliziert. Du willst breitbandig dämmen. Es geht darum heraus zu finden ob die breitbandigkeit auch mit geschlossenem Körper gegeben ist. Das siehst du an jeder Stelle im Raum.
 
Die Lösung ist einfach, Bastwastl Modus einschalten, bauen und probieren... :)
 
Die Grafik sieht Top aus. Hab mein altes Kinderzimmer auch umgebaut und ein paar Basstraps aus Kartonschachteln mit Dämmwolle gebaut. Sieht natürlich nicht ganz so edel aus, aber es erfüllt seinen Zweck =) Das Gewicht kann sich wirklich sehen lassen. Bei meinen Kartonschachteln war es aber ähnlich.
smil451c7211b9e19.gif
 
Man könnte sich Theoretisch auch einfach Kartons in der richtigen Größe kaufen, die Dinger mit Dämmung füllen, dann auf zwei Seiten Bretter oder Laminat oder oder oder zur Hochtronreflektion kleben und dann die Teile einfach in die Ecken stellen..... hmm.... mit den aufgeklebten Brettern sieht das bestimmt interessant aus, muss aber zum Studiolook passen :D
 
WOW Respekt die sehen richtig schick aus!! Wollte das ganze schon in Holz verkleiden aber da ich wohl auch in naher Zeit umziehe werden es pro Ecke 2 solcher XPS Absorber übereinander werden!

Gibt's mittlerweile schon irgendetwas das gegen diese XPS Konstruktion spricht?

EDIT:

Hab hier

http://www.soundonsound.com/sound-advice/beginners-guide-acoustic-treatment

gelesen dass Polystrol wie ein Diffusior reflektierend wirkt... Wäre es also besser wenn ich die Front offen lassen und nur mit Stoff überspanne um auch etwas von den höheren Frequenzen zu absorbieren ?? (Ich hab noch keine anderen Akkustikelemente und lange ausklingzeiten in meinem recht hohen Raum mit 3m)
 
Dachte ich schreibe hier meine Erfahrung bzgl Bau und Aufstellung der XPS Traps rein:

Also zuallererst nochmal Dankeschön an komalive für die tolle Anleitung und Idee!
Ohne dein tolles Design hätte ich wohl gar nicht zu Bauen begonnen!

Hier ein paar Fehler die ich beim Bau gemacht habe und die ich euch ersparen will:

1) Die Ausmaße von 60x62 sind beabsichtigt und sollten so beibehalten bleiben. Ich hab das ignoriert und die Seiten 60x60 gemacht wodurch einiges mehr Schnittarbeit an den Rückwänden anfiel da diese dann genau um die 2cm Eigendicke nicht passen! Natürlich habe ich das erst gemerkt als ich zu kleben begann und bereits alles geschnitten hatte...

2) Ich rate jedem davon ab das ganze wie angedacht mit Montagekleber zu verkleben. Zumindest nicht mit diesem welchen ich bei den Bildern poste. Er braucht ewig um auszuhärten (einige Stunden) und auch dann ist die Festigkeit nicht einmal annähernd so gut wie mit Heisskleber.
Vorallem wenn man die Dinger alleine zusammenbaut ist es so gut wie unmöglich damit zu Arbeiten da man die Teile ja nicht einge Stunden in der richtigen Position halten mag... :D

3) Die schräge Phase hat mir am Anfang den letzen Nerv geraubt. Egal was ich tat es hat einfach nicht genau gepasst und es war immer ein unregelmäßiger Abstand. Am Ende habe ich einfach großzügig ausgeschnitten und später als die Traps fertig gefüllt und aufgebaut waren die verbliebenen größeren Spalten mit PU Schaum aufgefüllt, Der dichtet perfekt ab und lässt sich ganz leicht mit dem Cutter schön plan abschneiden.

4) Ich hab nach den ersten 4 Traps der Versuchung nachgegeben und mir einen kleinen Heissdraht (siehe Bild) zum Schneiden gekauft...
Mein Fazit: Vergesst es!!
Dauert viiiiiiiiel zu lange bis man damit eine Platte entlang geschnitten hat und mit etwas Übung geht's mit einem Schneidllineal und Cuttermesser ruckzuck!

5)Beim Befüllen hab ich auf 100mm dicke Knauf Klemmplaten gesetzte. Das war der nächste Fehler. Egal wie ich damit begann es war immer jede Menge an Schnittarbeit nötig um das ganze in die vorgegeben Form zu bringen. Nehmt also besser dünnere Platten da kann man dann die schrägen deutlich besser damit befüllen!

7) Beim Aufstellen gabs das Problem das einerseits der Boden in meiner Altbauwohnung recht uneben war und die Dinger zu wackeln begannen andererseits störte eine Bodenleiste um die Traps ganz an die Wand zu schieben.Aushilfe schafften 3 Möbelständer vom Baumarkte durch welche die Traps ideal justiert werden konnten. Die Muttern habe ich zur Sicherheit zusätzlich mit Heisskleber fixiert.


Wenn die Traps erst mal fertig sind und stehen sehen die Dinger richtig gut aus! Ich habe die mit einem grauen Rauleder Imitat bezogen welches auch in den Höhen nochmal etwas bewirkte.
Anbei findet ihr auch noch ein paar meiner Messungen.

Ich hoffe ich konnte euch vor der ein oder anderen Fehlentscheidung bewahren ;)

P.s. Hier ist der Thread von meiner Projekt der eigentlich den gesamten Entstehungsverlauf bis jeztzt wiederspiegelt:

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/205735/Thema_1.html

Viele Grüße
Benjamin
 

Anhänge

  • Bass traps.jpg
    Bass traps.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 448
  • Kleber.jpg
    Kleber.jpg
    484 KB · Aufrufe: 412
  • PU Schaum.jpg
    PU Schaum.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 434
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 423
  • FullSizeRender2.jpg
    FullSizeRender2.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_1412.jpg
    IMG_1412.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_1452.jpg
    IMG_1452.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_1475.jpg
    IMG_1475.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 437
  • Vorher  300.jpg
    Vorher 300.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 441
  • Nachher Mikro auf 15.jpg
    Nachher Mikro auf 15.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 410
  • bis 10 k vorher.jpg
    bis 10 k vorher.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 421
  • Ohne Stoff.jpg
    Ohne Stoff.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 416
  • Mit Stoffbespannung.jpg
    Mit Stoffbespannung.jpg
    343 KB · Aufrufe: 457
Ich wuerde das evtl. nochmal in den Eingangsthread mit rein editieren, sonst droht die Info unter zu gehen....

Edit: Ups, ist ja gar nicht dien Thread hier, vergiss es also :D
 
Ich wuerde das evtl. nochmal in den Eingangsthread mit rein editieren, sonst droht die Info unter zu gehen....

Edit: Ups, ist ja gar nicht dien Thread hier, vergiss es also :D

Haha ja genau, dachte mir es is besser das in den Sticky Thread zu posten anstatt in meinen :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben