Neuer Mixing Raum - Optimierung

  • Ersteller Marco4684
  • Erstellt am
M

Marco4684

Registriert
26.01.14
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
27
Hey liebe Community,

ich bin in ein neues Zimmer gezogen und will dies als Zimmer und hauptsächlich Mixing Raum nutzen.
Ich habe schon viel hier im Forum nachgelesen und habe den ersten Plan für die Optimierung gemacht.

Zu erst einmal ein paar Bilder vom Raum. Bilder von der ersten Messung sind der Übersicht halber im nächsten Post!
smil451c71f7edf7c.gif




Raum

Breite: 400 cm
Länge: 500 cm
Höhe: 310 cm
157zred.jpg



15qfbid.jpg


b53701.jpg




Mein Plan war es in jeder Ecke deckenhoch Rockwool Sonorock Packete zu stapeln, diese mit Holzlatten umrahmen um Bühnenmolton davor zu spannen.
Falls ich so außerhalb des Bassbereichs zu viel Absorbiere kann ich die Ecken auch mit Laminat verkleiden.

An meiner Decke sind leider Styroporplatten somit lässt sich dort leider nichts befestigen.
Um die Decke zu behandeln wollte ich bei etwa 250cm Höhe, Seile im Abstand von etwa 80cm Spannen. Dort kann ich dann eingepackte und mit Molton bezogene Sonorock/Termarock Platten drauf legen. Je nachdem in welchen Höhen ich die Seile befestige könnte ich somit auch eine Neigung der Absorber erzeugen. (Wie ich hier gesehen habe: https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/149796/Thema_1.html

Für die Seiten wollte ich ganz einfache Absorber aus einem Holzrahmen und Termarock 40 bauen.

An der Rückwand will ich mir Diffusoren bauen, gerechnet habe ich jetzt mal mit DIY Skyline Diffusoren, hierfür habe ich mir verschiedene Tutorials durchgelesen.



Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1. Was haltet ihr davon, wo seht ihr Probleme/Schwierigkeiten und was würdet ihr anders machen.
Budget ist erstmal egal, sollte aber möglichst DIY sein. Ziel ist es den Raum so zu behandeln um sehr gut darin arbeiten zu können, aber wenigstens noch ein Bett und ein Kleiderschrank rein passt
smil47eddb11b3f3e.gif


2. Ich weiß, dass ich die Steinwolle in den Ecken mit starker Malerfolie einpacken kann um Fasernflug zu vermeiden. Was haltet ihr davon die Packete in ihrer Verpackung zu lassen und nur die beiden Enden zu verschließen... das würde schneller gehen und sie wären leichter zu stapeln. (Oder ist die Plastikfolie, die schon drum herum ist, zu dick?)

3. In diversen Beiträgen habe ich gelesen, dass Molton dicht genug ist, sodass man sich das einpacken in Malerfolie sparen kann. Stimmt das? Und reicht mir Dekomolton mit 160g/m[sup]2 [/sup]oder brauche ich Bühnenmolton mit 300g/m[sup]2 [/sup]

4. Diffusoren an der Rückwand bei dieser Raumgröße: Ja/Nein und wenn ja welche?

5. Mit der jetzigen Ausrichtung zum Fenster habe ich einen Seitenreflexionspunkt direkt am Türrahmen... würde das gehen wenn ich einen Absorber für die Tür und einen für den Bereich daneben baue (siehe Bild von diesem Bereich)

6. Würdet ihr vielleicht lieber das ganze spiegeln und mit der Fensterwand im Rücken arbeiten? Damit wäre das Problem mit der Tür gelöst.
Wenn ja müsste ich wohl mobile Diffusoren/Absorber bauen.

345d92w.jpg
 
Hier ein paar Bilder zur ersten Messung.

Ich habe das Mikrophon bei 38% der Raumlänge platziert.
Die speaker Standen so wie auf den Bildern zu sehen, gleich weit von den Seitenwänden entfernt.

Bis auf den großen Kleiderschrank und das Regal war alles im Zimmer wie auf den Bildern zu sehen.

Wasserfalldiagramm:

f1feif.jpg



Spectogram:


24z992x.jpg



RT60:


4q23pf.jpg



ETC R:


211s5sn.jpg


ETC L:


zwc5sw.jpg
 
Es fehlen noch die Raumskizze und die Download-Möglichkeit der Messung, damit man die Bilder korrekt skalieren kann.
Danach kann man auch weiterhelfen ;)
 
Klarer Fall - Anordnung um 180 Grad drehen ;)
 
ich habe mal alles umgestellt und eine neue Messung gemacht.
Beim Linken Lautsprecher findet eine seltsame Auslöschung bei ca 70 und 80Hz statt.. hab viele an der Position rumprobiert, sieht aber immer ähnlich aus.
Da die Wände eh noch nackt sind, werde ich mich damit später noch mal auseinander setzten, falls es sich dann nicht erübrigt :) Aber an was es liegt, würde mich schon interessieren.

hier mal die Messung mit der Anordnung um 180° gedreht
https://www.sendspace.com/file/i2dz4n


Ich würde gerne die Tage den ganzen Molton zum bespannen bestellen.
Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht:
160g/m² oder 300g/m²?
Reicht Molton als Rieselschutz

Danke schonmal = )
 
Die Tür kann dafür verantwortlich sein, dass Asymmetrien entstehen, weil sie Bässe durchlässt. Ansonsten ist Dein Raum so schlecht nicht. Ich tendiere auch zum Drehen, d.h. Monitore nach unten. Das Fenster ist dann kein Problem mehr, weil Du an der Gegenwand sitzt und munter verkleiden kannst. Als Sichtschutz für das Bett, das dann am Fenster steht, kommen zwei hohe Diffusoren hin, die man zusammenschieben kann. Man kann auch Diffusoren in der Ecke lassen und hohe Absorber davor stellen, die bedarfsweise vor das Fenster geschoben werden. Das Fenster wird dann Bässe rauslassen, was positiv ist und es scheint ja ziemlich mittig zu sitzen.

Die Eckabsorber auf volle Höhe bauen, gfs dreieckig ausbilden. Dann nochmal messen.

Styropordecke ist schlecht. Aber man kann Folgendes tun: Wenn die Breite gering ist, zwei massive Schränke auf beide Seiten und mit einer doppelten Holzlattenkonstruktion beides überspannen und eine Art Deckensegel bauen. 10cm bis 20cm Abstand zur Decke, schräg verlaufend, oder zwei Konstruktionen hintereinander, die wandnahe tiefer, die wandfernere höher. Die Position so, dass in jedem Fall die Deckenreflektionen weg sind.

Das Regal kann auch verdoppelt werden und unten an die Monitorwand. Dann Absorber davor. Die im Abstand von 30cm, 40cm vor der Wand wirken durchaus tiefenabsorbierend.

Wenn Du mehr willst, noch 2 Diffusoren bauen für hinten, Höhe 200x90, einen davon genau in die Türe stellen.
 
Nachtrag:

Du hast Glück, dass Deine Tür nach Außen aufgeht! Das schafft alle Möglichkeiten. Nimm Dir noch Regale und einen komplementären Schrank hinzu und stelle oder klebe Basotect drauf. Vor Regale kann man dickes Basotect davorhängen - wieder mit basswirksamem Abstand.

Absorber sind grau (auch das Bett :) ) Diffusoren sind blau. Die hellblauen Positionen sind die während des Tages, damit Licht reinkommt.

Bei Deiner Geometrie scheint es mir so zu sein, dass es passt, in alle 4 Ecken Absorber zu stellen.

Die Diffusoren dann verschiebbar in die Mitte vor das Fenster und weitere Diffusoren rechts und links, wie gesagt vor die Türe und gegenüber und zwar dort. wo die Monitore hinzielen. Der dort reflektierte Schall kommt dann auf den Diffusor vor dem Fenster. Das müsste gut hinhauen.

--------

Molton reicht nicht wirklich als Rieselschutz. Nimm eine Folie und einen einfachen Stoff drum herum. Was auf den Eckabsorbern drauf ist, ist aus HF-Sicht nicht so entscheidend. Kann Billigstoff sein.
 

Anhänge

  • mixraum.gif
    mixraum.gif
    26,1 KB · Aufrufe: 278
So, habe noch was gefunden: Das ist der Ursprung mit der Idee der aufgesetzen Dachlattenkonstruktion für den Deckenabsorber. Es sind Regale um die 180cm und Schränke bis 200cm. Die Stützen sind auf den beiden Schränken auch noch etwas höher, damit der Absorber zu den Monitoren hin fällt. Der Klang im Bereich des Abmischers ist mit und ohne den Aufbau ein Unterschied wie Tag und Nacht. Absolut signifikant. Der Absorber nimmt sowohl die Erstreflektion weg, als auch Sekundärreflektionen aus den Ecken.

Vielleicht habe Ich Dir jetzt Lust aufs Bauen gemacht.:)
 

Anhänge

  • wohnraumdeckenabsorber.jpg
    wohnraumdeckenabsorber.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 240
Vielen vielen Dank engineer für die ganzen Tips und deine Mühe!
Auf jeden Fall hast du mir Lust aufs Bauen gemacht
smil470009513826a.gif




Der Schrank ist leider ein bisschen groß mit b100 h236 t58 wenn ich davon zwei ins Zimmer stelle und noch Basotect davor klebe wird das ganze ein wenig eng hier
smil451c7211b9e19.gif




Ich werde jetzt erstmal die Ecken voll mache, dann messen und weiter Planen.
Wie sieht es mit der Bauweiße aus? Wirken die Superchunks auch besser oder würdest du die hauptsächlich aus Platzgründen empfehlen?
 
Ich brauche nochmal euren Rat

Meine Basstraps sind fast fertig. Allerdings glaube ich, dass der Bereich zwischen 80 und 300hz überdämmt ist.
An der hinteren Wand hab ich 2 mit einer breite von ca 80cm und Vorne zwei mit einer Breite von 100cm
Ich wollte eure meinung dazu mal haben, bevor ich die letzten beiden Ecken mit Stoff bespanne.

Ich habe gelesen, man könnte sie mit laminat verkleiden, allerdings weiß ich nicht so genau wie ich das an den Holzlatten befestigen kann.
Gibt es irgendwas kostengünstiges was ich davor spannen kann? Zum Beispiel eine dickere Folie?
Und würde das bei der Überdämmung helfen?

Im Dropbox Link habe ich mal Bilder und eine neue Messung eingefügt.
Vielleicht muss ich ja gar nicht verkleiden. (Seitenabsorber und Deckensegel ist noch nicht vorhanden)

https://www.dropbox.com/sh/e4twfrdh00pdxdg/AADtJlI9zqDibXqP5k4y-yiHa?dl=0
 

Anhänge

  • Hintere Wand.jpg
    Hintere Wand.jpg
    798,8 KB · Aufrufe: 270
Hat jetzt eine ganze Weile gedauert.. aber ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen.
Ich hab hier mal die aktuelle Mesung und Bilder.

Messung:
https://www.dropbox.com/s/ggfuv0yyxyubt08/Optimierter Raum erste Messungen.mdat?dl=0

Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/xyo0wjlhp3gnu2t/AACurcG2xIkzZ3p_JY7lPV3xa?dl=0

Es wäre super, wenn jemand über die Messungen drüber schaut und mir Feedback bzw. Anregungen für Verbesserungen und weiteren Maßnahmen geben kann: )

Ich vermute mal ein großes Problem stellt auch der Tisch da...


Danke euch!
smil451c71f7edf7c.gif
 

Anhänge

  • 19 38 02.jpg
    19 38 02.jpg
    859,4 KB · Aufrufe: 279
Moin, kann hier keine Mesungen angucken-, aber soviel sei gesagt:

Zwischen 0 und 300hz ist es quasi nicht möglich zu überdämmen.

VG!
 
Die dürften schon deshalb kein Problem sein, wegen der dünnen Fenster. 20% vom Bass kriegen die auf der Strasse ab :)
 
Hey, hast du nun 160er oder 300er Molton genommen? Und wie sieht es aktuell in deinem Raum aus? Gruß Dee
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben