[REW Messung] EachHit

  • Ersteller EachHit
  • Erstellt am
E

EachHit

Registriert
27.02.11
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo,

bin auf der Suche nach ein bisschen Hilfe um meine Räumlichkeiten akustisch zu optimieren.

Mir geht es überwiegend um einen Arbeitsplatz an dem ich Musik mixen kann.

Heute habe ich das erste Mal eine Akustische Messung durchgeführt. Dafür hatte ich mir das Behringer ECM8000 besorgt.

Die erste MDAT Datei habe ich hier hochgeladen:

https://www.sendspace.com/file/ih3q12


Und hier ist eine grobe Skizze der Räumlichkeiten:
skizze.jpg

jr9rd2


Das sollte in etwa alles maßstabsgetreu sein. Die Maße des Raumen sind 5,50m x 4,60m. Die Höhe beträgt 2,36m



Zur Anschaulichkeit habe ich hier noch mal 4 Fotos des Raumes:

bild1.jpg


bild2.jpg


bild3.jpg


bild4.jpg




Ich hoffe das mir jemand anhand der Infos weiterhelfen kann welches das beste Vorgehen ist den Raum zu optimieren. Als erstes ist sicherlich der Bassbereich dran.

Heavy Greetz
 
Die Messung hab ich mir noch gar nicht angeschaut.

Wenn ich die Skizze und die Fotos ansehe, drängen sich für mich ein paar Dinge auf:

1. Wieviele Leute arbeiten in diesem Raum regelmäßig?

2. Welches Budget steht zur Verfügung und soll das nur dazu verwendet werden, den Raum akustisch zu behandeln oder bist du auch bereit, dem Raum ein vernünftiges Raumkonzept (Möbel etc.) zu geben?

Es sieht jetzt halt aus wie eine der üblichen Proberaum-Rumpelkammern. Da wundert's einen schon, dass da nirgendwo Eierschalen-Kartons zu sehen sind...

Ach so: unter der Holzverschalung an der Decke - ist da ein Hohlraum drüber?
 
Die Messung hab ich mir noch gar nicht angeschaut.

Wenn ich die Skizze und die Fotos ansehe, drängen sich für mich ein paar Dinge auf:

1. Wieviele Leute arbeiten in diesem Raum regelmäßig?

2. Welches Budget steht zur Verfügung und soll das nur dazu verwendet werden, den Raum akustisch zu behandeln oder bist du auch bereit, dem Raum ein vernünftiges Raumkonzept (Möbel etc.) zu geben?

Es sieht jetzt halt aus wie eine der üblichen Proberaum-Rumpelkammern. Da wundert's einen schon, dass da nirgendwo Eierschalen-Kartons zu sehen sind...

Ach so: unter der Holzverschalung an der Decke - ist da ein Hohlraum drüber?

Hi,

habe die Antwort jetzt erst gelesen.

In dem Raum, welcher mein Wohnzimmer ist, arbeite nur ich alleine. Deswegen sieht es auch ein wenig kunterbunt aus weil es sozusagen ein Mehrzweckraum ist.

Die Holzdecke ist auf Schalung geschraubt und diese wiederum an Holzbalken. Also keine Betondecke. Es ist aber natürlich noch eine Lage Gipslatten auf den Balken. Ich bin mir aber nicht mehr sicher was zur Isolation genommen wurde. Über dem Raum ist auf jeden Fall noch ein Raum (Wintergarten/Stube). Fußboden ist Laminat auf Trittschall und runter ist Estrich. Unter diesem Raum ist noch ein ca. 80cm hoher "Raum" gefüllt mit 2DF Steinen.
Die Wände mit den Fenstern sind über 40cm dick. Die Wand am Kamin ist Kalksandstein und die gegenüberliegende Wand ist Ytong.

Ein genaues Budget habe ich noch nicht festgelegt. Es sollte auf jeden Fall nicht über 1000€ kosten und wenn möglich auch keine baulichen Änderungen beinhalten.

Alle Ecken mit Bassfallen auszustatten wird wahrscheinlich nicht gehen wegen der unvorteilhaften Bauweise.

Morgen wollte ich mal eine zweite Messung machen weil ich die Boxen weiter von der Wand weggeholt habe.

Heavy Greetz
 
Ich würde hier erst mal die Anordnung der Einrichtung überdenken und den Abhörplatz probeweise mal vor eines der beiden Fenster packen.
 
Ich würde hier erst mal die Anordnung der Einrichtung überdenken und den Abhörplatz probeweise mal vor eines der beiden Fenster packen.

Hi,

ich weiß das die Anordnung so wie sie ist nicht die beste ist. Aber fürs erste steht eine große Umstellaktion erst mal außer Frage.
Ich muss den Raum hier nicht perfekt haben. Es reicht fürs erste wenn ich das beste aus der jetzigen Situation machen kann.

Gleich wollte ich ein paar Tests machen in dem ich die jetzige Position ein wenig anpasse. Die Abhöre steht noch nicht genau in der Mitte des Raumes.

Ich hatte die die Boxen ja mal weiter von der Wand weggeholt und das erste was mir aufgefallen war ist das die Musik scheinbar deutlich leiser aus den Boxen zu kommen scheint. Dafür habe ich aber anscheinend eine deutlich bessere Tiefenwahrnehmung. Ist das erst Mal das ich wahrnehme welches Instrument weiter vorne und welches weiter hinten im Raum steht.

Heavy Greetz
 
Also wenn Dir so ein bißchen Möbelrücken schon zu viel Aufwand ist, dann brauchst Du Dir da eigentlich keine weiteren Gedanken machen und einfach alles so lassen, wie es ist.
 
Also wenn Dir so ein bißchen Möbelrücken schon zu viel Aufwand ist, dann brauchst Du Dir da eigentlich keine weiteren Gedanken machen und einfach alles so lassen, wie es ist.

Das stimmt. Erledigt der Fall.

smil46ff730a6ad10.gif
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
mikroton
M
L
Antworten
15
Aufrufe
1K
Enthusiast
E
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
coffee boy
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben