Wie viel Abstand zwischen Absorber und Wand?

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
CaptainCook

CaptainCook

Registriert
15.05.08
Beiträge
1.015
Reaktionen
81
Punkte
1.369
Hallo zusammen,

welchen Abstand sollten Breitband-Absorber aus 10 cm dicken Basotect-Platten zur Wand haben, damit der Wirkungsgrad optimal erhöht wird?

Gruß und Dank

CC
 
Hat niemand eine Antwort? Man liest immer "einige Zentimeter". Aber heißt das eher "zwei" oder "zehn"?
 
Ich kenn mich nicht gross aus. Aber hier bietet sich Lesematerial:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-1124.html

Meine Erfahrung ist, dass Wandabstand bei Breitbandabsorbern mehr 'Probleme' mit sich bringt, als wenn sie direkt auf der Wand montiert sind. Ich hatte lange hin und her experimentiert und Messungen haben ergeben, dass sich bei Wandabstand feine Frequenzabfälle vorfinden. Wohlgemerkt mit einzelnen Zonen (RFZ), nicht komplette Wandbauten.

Inwiefern das nun auf Dein gesamtes Akustikkonzept auswirkt, weisst nur Du.
 
würde ich auch sagen... einfach an die Wand damit und fertisch.
 
Vielen Dank! So einen Rechner habe ich gesucht.
 
hi,

solche rechner gehen von der tatsache aus dass der absorber eine komplette grenzfläche abdeckt. dabei wird das übergeordnete beugungsgesetz nicht beachtet.

wenn man diesen rechner ernst nimmt könnte man auch behaupten dass ein kleines stück basotect mitten im raum von der decke abgehangen bis in den tiefbass wirkt was natürlich in der praxis kein stück funktioniert. wenn dein breitbandabsorber relativ klein ist gegenüber der begrenzungsfläche wo er hängt dann wirkt der abstand sich nicht aus. ist er z.b. nur 0,5x1m oder 1x1m groß und die üblichen 10cm dick dann brauch man über wandabstand gar nicht erst nachdenken. bringt nichts.

lg
 
Na dann... Danke!
 
hi,

solche rechner gehen von der tatsache aus dass der absorber eine komplette grenzfläche abdeckt. dabei wird das übergeordnete beugungsgesetz nicht beachtet.

wenn man diesen rechner ernst nimmt könnte man auch behaupten dass ein kleines stück basotect mitten im raum von der decke abgehangen bis in den tiefbass wirkt was natürlich in der praxis kein stück funktioniert. wenn dein breitbandabsorber relativ klein ist gegenüber der begrenzungsfläche wo er hängt dann wirkt der abstand sich nicht aus. ist er z.b. nur 0,5x1m oder 1x1m groß und die üblichen 10cm dick dann brauch man über wandabstand gar nicht erst nachdenken. bringt nichts.

lg

Danke für den Hinweis. Daran hätte ich natürlich auch selbst denken können. :)
 
ist er z.b. nur 0,5x1m oder 1x1m groß und die üblichen 10cm dick dann brauch man über wandabstand gar nicht erst nachdenken. bringt nichts.

Aha. Wenn ich das richtig sehe, kann man also die Absorber mit einer festen Rückwand versehen, z.B. Hartfaserplatte.
Das wäre evtl. einfacher als (komplett) mit Stoff zu arbeiten und zudem stabiler. Und je nach Stoff/Material sogar günstiger.

Ich plane ebenfalls, einige Absorber zu bauen (12-16cm dick) und habe meistens gehört, daß etwas Abstand zur Wand besser sei. In dem Fall müßte die Rückseite aber "offen" sein.
Aber wenn das alles Quatsch ist, konstruiere ich die wahrscheinlich etwas anders, also mit fester (geschlossener) Rückwand.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben