Professionelle Tonstudio-Baufirma

  • Ersteller onkelsepp
  • Erstellt am
O

onkelsepp

Registriert
04.02.14
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo,

ich plane zur Zeit ein EFH mit Studio im Keller. Hat jemand gute Erfahrungen mit Akustikfirmen, die mich schon bei der Planung dabei unterstützen können? Ich möchte keine Fehler machen, die nachher den Bau einer RiR Konstruktion im Aufnahmeraum kompliziert machen.
Ich möchte eher schon so viel wie möglich machen, damit die RiR Konstruktion so optimal wie möglich wird und v.a. der Raum so optimal wie möglich klingt!

Danke schonmal im Voraus
 
Dir ist aber schon klar, dass dabei ziemlich schnell fünfstellige Beträge fällig sind, oder? Kann bei größeren Komplexen auch schnell mal sechsstellig werden.

Das Ergebnis hingegen war zumindest hier absolut beeindruckend...
 
Es muss tatsächlich geklärt werden, ob du Absichten in Richtung Hobby oder Profi hegst, oder dazwischen :)

Steffi Weigelt hat recht mit ihrer Antwort.

Bist du jedoch ein Hobby-Mucker gibt es in der Rohbauplanung ein paar Grundfesten, die du beachten kannst, ob und inwiefern beim Bau dies auch ausgeführt wird, oder werden kann da es ja Geld kostet bekanntermassen, ist eine andere Sache.

1. Den Raum gross machen, hoch und breit und tief muss er sein, am besten ab 2:70 Höhe aufwärts, da eine RiR Konstruktion selber viel Platz benötigt.

2. Rohre von der Heizung übertragen Lärm. daher gilt: Nicht durch den Raum führen.

3. Eine Be- und Entlüftung sollte sein, kein Fenster, denn dieses ist ebenfalls ein Überträger von Lärm.

4. Eine Schallschutztür sollte als Eingang dienen, selbsterklärend.
 
Schreib doch Black Bender hier aus dem Forum mal an, seine Fa. heisst glaube ich
Berlin Acoustics, hat schon sehr tolle Sachen umgesetzt und so viel ich weiss kannst du auch die Umsetzung nach seinen Plänen selber in die Hand nehmen....falls es dein Budget überschreitet.

Wenn du so richtig fett Kohle hast würd ich den guten Herr mal anschreiben:
http://www.northwardacoustics.com/
 
Schreib doch Black Bender hier aus dem Forum mal an, seine Fa. heisst glaube ich
Berlin Acoustics, hat schon sehr tolle Sachen umgesetzt und so viel ich weiss kannst du auch die Umsetzung nach seinen Plänen selber in die Hand nehmen....falls es dein Budget überschreitet.

Wenn du so richtig fett Kohle hast würd ich den guten Herr mal anschreiben:
http://www.northwardacoustics.com/

smil41.gif
 
Danke.

Hab mal MB-Akustik angeschrieben. Hat jemand Erfahrung mit denen?
 
Hatte mir mal die "wenn du kohle hast" Firmen angeschaut.
1. habe zwar ein wenig Budget, aber muss doch kucken, wie ich das alles finanziert bekomme
2. irgendwie sind mir die dort aufgeführten Studios etwas zu spacy

bin dann auf mbakustik gestoßen und die Firma scheint mir ganz gute arbeit zu leisten und schon lange Erfahrung zu haben in dem Bereich.
entscheidend wird aber im der preis einer Planung sein.

werde mir aber auf jeden fall noch andere angebote einholen.

black bender kontaktiere ich bestimmt auch.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben