Neuer Raum - REW-Messung (cana)

cana

cana

Registriert
30.08.15
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi erstmal an alle hier :)

Ich habe bisher leider nicht die Muße gehabt meinen Raum in dem ich Musik mache richtig akustisch zu optimieren, da in diesem Raum immer noch ein Beatt, ein Kleiderschrank und andere diverse alltägliche Gegenstände standen. Ich dachte mir, dass es sinnvoller ist, das Thema erst anzugehen wenn ich auch einen seperaten Raum dafür zur Verfügung habe.Nach einem Umzug und einer Umräumaktion ist dies jetzt glücklicherweise der Fall.

Ich habe mir bereits einige Threads aus der "Akustik & Dämmung" durchgelesen und versucht das ganze so gut wie möglich zu verstehen. Vorallem die Basic Akustik FAQ und den REW-Workshop. Ansonsten habe ich mal so ein paar Threads durchstöbert, wobei das ein oder andere auch klarer wurde.

An dieser Stelle möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, dass hier alles sehr schön übersichtlich gestaltet ist, vorallem durch die Stickys. Großes Lob an die durchaus fleißige Community hier die auch immer gut auf einzelne Probleme eingeht :)
Ich habe mir nach einigem lesen dann gleich das Behringer ECM-8000 zugelegt, was ja mehrfach empfohlen wurde, auch durch die vorhandene Kalibrierungsdatei.

Nun zu meinem Raum:

Raumhöhe: 2,66m
Länge: 5,29m
Breite: 3,18m

Im vorderen Bereich bei der Eingangstür befindet sich eine Ecke:
0,58m Länge
0,83m Breite

Im hinteren Bereich am Fenster ist eine kleine Schräge:
0,60m Länge
1,42m Höhe

Die Eingangstür geht nicht nach innen sondern außen auf und das Fenster ist leider nicht symmetrisch.

Hier mal ein Grundriss mit eingeräumten Möbeln.

room.jpg



Da wäre ich auch schon bei meiner ersten Frage:

Ist es sinnvoll den Raum schon in etwa so einzurichten wie er dann auch zum Abhören aussehen wird? Habe hier in ein paar Threads auch Messungen gesehen, bei denen auf den Fotos ein fast leerer Raum zu sehen war (Lediglich die Monitore, teilweise sogar ohne Tisch).

Hier nun die Datei von meiner Messung und zwei Fotos der Aufstellung:

MESSUNG

M02-S67-R76-B98-D118-TNS-KD_01.jpg


M02-S67-R76-B98-D118-TNS-KD_02.jpg


Mit dem Ergebnis kann ich leider irgendwie noch nicht so viel anfangen. Bei 80Hz ist irgendwie ein riesen Loch im Frequenzgang und bei 130Hz eher das Gegenteil.
Außerdem unterscheiden sich die linke und rechte Box in einigen Sachen, was natürlich auch auf die fehlende Symmetrie hindeutet.

Der Raum ist natürlich noch gar nicht akustisch bearbeitet, aber ich dachte, dass es vielleicht besser ist erstmal so die beste Position zu finden. Ich habe allerdings dummerweise schon ein paar Absorber gebaut ohne mich vorher nochmal schlau gemacht zu haben, diese stehen bereits bei mir im Keller. Ich wollte aber erstmal den Raum so gut wie möglich ohne die Absorber einrichten.

(Noch fix zu den Absorbern:
Füllstoff: Isover TP-1 (Datenblatt)
Sechs mal: 1m x 1m x 0,1m
Acht mal: 0,5m x0,5m , 0,1m
Vier mal Ecken: Hyp:0,75m Kat:0,55m H:1m)

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich am Besten weiter vorgehen sollte. Meine Überlegung war morgen gleich noch ein paar Messungen zu machen mit unterschiedlichen Positionen der Monitorboxen. Die werde ich dann natürlich auch gleich wieder hier mit einpflegen.

Dazu noch eine kurze Frage:
Im Basic Akustik FAQ sind diese beiden Beispielbilder zu sehen:
faq23_3.gif

faq23_4.gif

Heißt das jetzt, dass der ganz kurze Abstand der optimalste ist, dann bis zu einem Meter noch OK ist, und 1-2,2m schlecht ist?

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Ich kann mir die Messung momentan nicht ansehen, aber ich gehe kurz auf deine zwei Fragen ein:

1. Immer mit möglichst vollständiger und finaler Möblierung messen. Jede später in den Raum gebrachte und versetzte Masse kann die akustische Situation drastisch ändern.

2. Gut ist, was funktioniert. Wenn es in deinem Raum notwendig ist, die Lautsprecher auf Hamsterfell zu lagern und rosa anzustreichen - dann mach das. Diese Regeln wie diese hier von Genelec bieten einen guten Anhaltspunkt für die akustische Ausgangslage - mehr aber auch nicht.

Und dann noch ein Hinweis zu deinen "Absorbern".
Eckabsorber müssen raumhoch gestaltet werden.
Isover TP-1 ist NUR für Bassfallen geeignet. Die anderen 14 kannst du wieder demolieren und das Material in Bassfallen verwenden - denn davon hast du ohnehin zu wenig.
 
Ich kann mir die Messung momentan nicht ansehen, aber ich gehe kurz auf deine zwei Fragen ein:

1. Immer mit möglichst vollständiger und finaler Möblierung messen. Jede später in den Raum gebrachte und versetzte Masse kann die akustische Situation drastisch ändern.

Ok, dann habe ich das ja schonmal richtig gemacht.

2. Gut ist, was funktioniert. Wenn es in deinem Raum notwendig ist, die Lautsprecher auf Hamsterfell zu lagern und rosa anzustreichen - dann mach das. Diese Regeln wie diese hier von Genelec bieten einen guten Anhaltspunkt für die akustische Ausgangslage - mehr aber auch nicht.

Die rosa Farbe hab ich mir schonmal bestellt, aber Hamsterfell war nirgends aufzutreiben. Dann werd ich wohl morgen nochmal bei der Zoohandlung des Vetrauens nachfragen. Welche Rasse wäre denn zu empfehlen?
smil47eddb11b3f3e.gif




Und dann noch ein Hinweis zu deinen "Absorbern".
Eckabsorber müssen raumhoch gestaltet werden.
Isover TP-1 ist NUR für Bassfallen geeignet. Die anderen 14 kannst du wieder demolieren und das Material in Bassfallen verwenden - denn davon hast du ohnehin zu wenig.

Ja, das hab ich mir schon gedacht. Werde allerdings versuchen wie weit ich damit komme, da ich im Moment kein weiteres Budget habe und demolieren werde ich Sie auf keinen Fall...Falls es gar nichts bringen sollte, war es halt ein wenig umsonst und ich muss so mit dem Raum klarkommen.

Ich habe jetzt mehrere Positionen der Boxen ausgemessen, wäre toll wenn sich das mal jemand anschauen könnte der die Möglichkeit hat um mir zu sagen welche der Positionen am Besten geeignet ist und auch warum.

Hier die Messungen:


Messung 2
Messung 3
Messung 4
Messung 5
Messung 6
Messung 7
Messung 8
Messung 9
Messung 10
Messung 11
Messung 12
 
Ja, das hab ich mir schon gedacht. Werde allerdings versuchen wie weit ich damit komme, da ich im Moment kein weiteres Budget habe und demolieren werde ich Sie auf keinen Fall...Falls es gar nichts bringen sollte, war es halt ein wenig umsonst und ich muss so mit dem Raum klarkommen.
Dann finde dich schonmal damit ab, dass es (nicht nur ein wenig) umsonst war. Problem bei der Sache ist, dass du dann weder funktionierende Bassabsorber, noch funktionierende Erstreflexionsabsorber hast. Effektiv hast du also einfach nur Geld verbrannt und den Raum verkleinert.
Verstehe nicht so ganz, was daran besser sein soll, als die Teile einfach umzubauen, damit sie auch wirken können...
 
Dann finde dich schonmal damit ab, dass es (nicht nur ein wenig) umsonst war. Problem bei der Sache ist, dass du dann weder funktionierende Bassabsorber, noch funktionierende Erstreflexionsabsorber hast. Effektiv hast du also einfach nur Geld verbrannt und den Raum verkleinert.
Verstehe nicht so ganz, was daran besser sein soll, als die Teile einfach umzubauen, damit sie auch wirken können...

Ich habe das Problem schon verstanden, aber wie bereits geschrieben habe ich im Moment einfach kein Budget. Ich werde also schauen inwieweit das mit meinen vorhandenen Mitteln funktioniert und gegebenenfalls das ganze später nocheinmal umbauen.

Es wäre im Moment aber viel hilfreicher, wenn du (oder jmd. anderes hier) dir mal die Messungen anschauen könntest und mir sagen könntest welche Position der Boxen die sinnvollste ist.
 
Nach erster Durchsicht komme ich zu dem Schluss, dass mir M03 am besten gefällt.

ABER:
Es sieht ECHT übel aus in deinem Raum... Da brauchst du viel Steinwolle (Größenordnung 17 Pakete), damit das besser wird. So krasse Löcher im Frequenzgang hab ich schon lang net mehr gesehen.
 
Nach erster Durchsicht komme ich zu dem Schluss, dass mir M03 am besten gefällt.

Hey, danke dass du dir die Messungen angeschaut hast :)

Kannst du mir sagen warum du Messung 3 bevorzugst? Würde ja gerne ein paar Messungen dann selbst besser beurteilen können.

Rein von dem was ich in den Messungen gesehen habe fand ich persönlich ja M08 und M10 am besten, da die Auslöschung bei 80 Hz nicht so stark ist und zwischen 600hz und 3khz ausgeglichener wirkt. Aber ich habe ja wie gesagt auch nicht wirklich Ahnung auf was ich genau achten muss.

ABER:
Es sieht ECHT übel aus in deinem Raum... Da brauchst du viel Steinwolle (Größenordnung 17 Pakete), damit das besser wird. So krasse Löcher im Frequenzgang hab ich schon lang net mehr gesehen.

Ich weiß leider auch nicht warum das so katastrophal aussieht. Könnte das damit zusammenhängen, dass der Raum mit einer Höhe von 2,66m fast auf die Hälfte der Raumlänge (nochmal genauer gemessen: 5,22m) kommt?

Bei 17 Paketen besteht das Zimmer ja dann fast komplett aus Dämmaterial. So viel Platz habe ich gar nicht. Weder zum transportieren, noch zum lagern oder verarbeiten. Das war schon mit den jetzt vorhandenen Absorbern ein Problem bei lediglich 4 Paketen. Und da reden wir nocht nichtmal vom Geldfaktor.

Mir ist schon klar, dass ich hier niemals ein optimales Ergebnis erzielen werde, aber ich möchte versuchen das beste aus dem zu machen was gegeben ist.
 
Bei M03 hast du bei den Einzelmessungen die am wenigsten tiefen Einbrüche. Sozusagen ausgewählt nach dem Schadensbegrenzungsverfahren.

Es ist natürlich unsymmetrisch ohne Ende und immer noch ein miserables Ergebnis, aber du willst ja nicht wirklich was ändern.

Bei 17 Paketen besteht das Zimmer ja dann fast komplett aus Dämmaterial.
Ein Raum hat 12 Kanten ;)

aber ich möchte versuchen das beste aus dem zu machen was gegeben ist.
Dann bau deine unwirksamen Absorber in brauchbare um...

Nicht böse gemeint, aber du wirst über einen gewissen Punkt einfach nicht hinaus kommen, wenn du nicht bereit bist, dich von deinen Idealvorstellungen* zu verabschieden.
Das driftet sonst sehr schnell in die Kategorie "beratungsresistent". Und dann wird es hier in dem Thread sehr schnell sehr einsam.

Vorschlag zur Güte (sofern du dich nicht mit den sinnvollen Lösungsvorschlägen anfreunden kannst): Lerne auf Kopfhörern zu mischen. Am besten auf brauchbaren bis guten (Preisklasse 150€ aufwärts).

* Ich unterstelle dir hier nicht, dass du Studio-Standard erreichen willst. Aber deine "ich hab die Absorber gebaut, jetzt nutze ich sie auch"-Einstellung bringt dich hier NULL weiter.
 
hast Du bei den Messungen auch daran gedacht mit der Höhe der Boxen zu spielen? Seehr wichtig. nie die 3. Ebene vergessen.
 
Bei M03 hast du bei den Einzelmessungen die am wenigsten tiefen Einbrüche. Sozusagen ausgewählt nach dem Schadensbegrenzungsverfahren.

Es ist natürlich unsymmetrisch ohne Ende und immer noch ein miserables Ergebnis, aber du willst ja nicht wirklich was ändern.



Achso. ja die einzelnen Messungen von Links und Rechts habe ich bei meiner kleinen Auswertung gar nicht nochmal mit bedacht. So ergibt das Ganze natürlich Sinn.



Dann bau deine unwirksamen Absorber in brauchbare um...

Nicht böse gemeint, aber du wirst über einen gewissen Punkt einfach nicht hinaus kommen, wenn du nicht bereit bist, dich von deinen Idealvorstellungen* zu verabschieden.
Das driftet sonst sehr schnell in die Kategorie "beratungsresistent". Und dann wird es hier in dem Thread sehr schnell sehr einsam.

Vorschlag zur Güte (sofern du dich nicht mit den sinnvollen Lösungsvorschlägen anfreunden kannst): Lerne auf Kopfhörern zu mischen. Am besten auf brauchbaren bis guten (Preisklasse 150€ aufwärts).

* Ich unterstelle dir hier nicht, dass du Studio-Standard erreichen willst. Aber deine "ich hab die Absorber gebaut, jetzt nutze ich sie auch"-Einstellung bringt dich hier NULL weiter.



Wie gesagt habe ich Moment einfach nicht das Budget und die Zeit das zu tun. Von meiner Idealvorstellung habe ich mich schon nach deinem ersten Post verabschiedet, da ich gemerkt habe, dass ich das falsche Material verbaut habe.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich sofort in neue Dämmstoffe investieren, und den bereits verwendeten für Bassfallen in den Ecken verwenden. Nur bei den 4 Paketen, die ich jetzt verbaut habe, würde das wahrscheinlich wenns hoch kommt 1 1/2 Raumecke ausfüllen, was ja auch nicht sinnvoll wäre. Und die Verkleidung müsste ich ja auch noch bezahlen. Alles Geld was ich im Moment leider nicht habe. Ich würde gerne ersteinmal eine Zwischenlösung finden, um mir dann wieder etwas Geld ansparen zu können und eine sinnvollere Lösung zu bauen.

Ich hoffe man kann jetzt verstehen, dass ich nicht stur mein Konzept durchziehen will sondern für alle Verbesserungsvorschläge offen bin, es aber im Moment eher am Geld liegt, dass ich nicht alles umsetzen kann. Das meinte ich auch damit als ich sagte, dass ich gern das Beste aus dem machen würde was zur Verfügung steht.



hast Du bei den Messungen auch daran gedacht mit der Höhe der Boxen zu spielen? Seehr wichtig. nie die 3. Ebene vergessen.



Danke für den Hinweis, habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich dachte ja Grundsätzlich, dass sich der Lautsprecher auf Ohrhöhe befinden sollte. Ich werd heute mal noch versuchen mit alten Schaumstoffresten die Boxen mal etwas höher zu bauen und nach unten anzuschrägen.



...da in diesem Raum immer noch ein Beatt,...stand...
Ich wette, ich weiß, welche Art von Musik Du machst ;-)


:welcome:



Hahaha, ja, da hat sich wohl ein Typo eingeschlichen. Werd den aber mal spaßeshalber drin lassen ;)
Und Danke fürs willkommen heißen.
smil451c74f42b44f.gif
 
Naja, wenn du gerade nicht genug Geld hast für eine Komplett-Optimierung, dann kannst du ja zumindest schon mal deine (unbrauchbaren) bereits gebastelten Absorber auseinandernehmen und dir vernünftige Erstreflektionsabsorber zusammenschustern.

Generell sollte man bei der Optimierung zwar mit dem Bassbereich anfangen, aber dafür wird dir das vorhandene Material niemals reichen. Ausserdem wirst du die Erstreflektionen sowieso früher oder später angehen müssen.

Dabei dann allerdings darauf achten, die Absorber aus dem vorhandenen Isover ausreichend dick zu bauen, d.h. mindestens 20cm. Würde dabei auch zunächst zwei große Absorber für die Seiten und eine große Cloud basteln. Falls was übrig bleibt, noch zwei Absorber für die Rückwand.

Problematisch wirds dann allerdings mit der Positionierung, da sich die optimale Position nach Anbringung der Bassfallen nochmal ändern kann/wird, je nach Aufstellung deiner Abhöre.
 
@stefangeidel:

Habe aber (wirklich oft) gelesen, dass z.B. Sonorock auch in entsprechender Dicke für Erstreflektionsabsorber geeignet ist. Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber hat Isover TP1 nicht einen vergleichbaren Strömungswiderstand?


Edit:

Interessehalber grade mal Google bemüht, Rolanded scheint mir hier recht zu geben:

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dammung/135764/thread.html
 
@stefangeidel:

Habe aber (wirklich oft) gelesen, dass z.B. Sonorock auch in entsprechender Dicke für Erstreflektionsabsorber geeignet ist. Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber hat Isover TP1 nicht einen vergleichbaren Strömungswiderstand?


Edit:

Interessehalber grade mal Google bemüht, Rolanded scheint mir hier recht zu geben:

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dammung/135764/thread.html

Hey, danke für deine Antwort. Das mit den 20cm dicken Absorbern klingt auf jeden fall erstmal nach einem Plan. Müsste sich nicht auch der Strömungswiderstand erhöhen wenn man das Material "quetscht"? So könnte man z.B. versuchen das Material von 2 x 10cm dicken Absorbern in einen 10cm Tiefen Rahmen zu bauen. Oder liege ich falsch?
 
Was rolanded hier anspricht ist, dass die Erstreflexionsabsorber zusätzlich als Bassabsorber wirken sollen, was Sinn macht, wenn man NACH der Bassbehandlung noch eine zu große Nachhallzeit im oberen Bassbereich hat.

Hier wird allerdings versucht, das Pferd von hinten aufzusatteln, was ich für keine gute Idee halte, da man bei nachträglicher Bassbehandlung alles wieder umstellen muss durch die zusätzliche Masse, wodurch auch die Position der ER-Absorber nicht mehr passt und sich bis dahin der Bass einfach nur schwammig und matschig anhört, weil der komplette Fokus im Sound auf den ohnehin schon zu langen Nachhall im Bass liegt. Ein ähnlicher Effekt wie mit Eierkartons oder dünnem Noppenschaum.

Und zu guter Letzt macht es auch keinen Sinn Material an stellen zu verbraten, an denen sie für den anzusprechenden Bereich (Bass) kaum wirksam sind. Absorptionsgrad hin oder her - was rolanded hier zeigt sind theoretische Absorptionswerte. Schön - dann absorbiert er den Bass eben besser mit Isover TP-1 30 cm Vollmaterial mit Wandabstand... Nur wäre das Material um ein Vielfaches besser in Raumkanten oder noch besser in Raumecken aufgehoben.

Das Material ist doch anscheinend da und wenn hier schon von Rahmenbau gesprochen wird, verstehe ich nicht, wieso das Material nicht sinnvoller eingesetzt wird.

Der Strömungswiderstand ist antiproportional zur Materialdichte. Um also aus Material mit einem Strömungswiderstand von 15 ein Material mit einem Strömungswiderstand von 5 zu machen, musst du es um Faktor 3 ausdehnen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben