Regieraum professionell umplanen

  • Ersteller Sonicscape
  • Erstellt am
S

Sonicscape

Registriert
19.08.15
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Zusammen,
bin heute ganz frisch hier im Forum und nachdem ich mich durch diverse andere interessante Themen gehangelt habe, möchte ich gleich auf mein Thema kommen.

Es geht mit um einen Regieraum, der sich neben einem Aufnahmeraum bei mir im Keller befindet.

Ich möchte diesen Raum wirklich optimal herrichten und habe mich noch nicht auf einen Etat festgelegt.

Entscheidend ist, das dieser Raum vorher anders genutzt wurde und ich diesen Raum einfach mit meinem Equipment ausgestattet habe um jetzt zu messen und danach zu optimieren.

Zu den Fakten:
1. Der Raum hat zur Zeit die Maße 4,28 x 4,07 (Breite x Tiefe) und Die Decke fällt von vorne nach hinten in der Tiefe von 2,29 auf 2,25 ab.

Allerdings handelt es sich um Raum in Raum, was allerdings eigentlich nicht mehr benötigt wird. Der Raum besteht zur Zeit aus OSB-Platten auf Rigips an den Wänden und Rigips auf OSB-Platten an der Decke. Würde man den Raum komplett entfernen, wären Wände und Decken Beton. Der Raum würde sich in der Breite um 10 cm und in der Tiefe um 20 cm erhöhen (in der Breite muss eine Wand zum Aufnahmeraum stehen bleiben. Die Decke wäre dann 7 cm höher.

2. An den Wänden befinden sich noch Schaumstoff and in den Ecken, wobei mir klar ist, das die Wirkung wohl fehlen wird. Dies kann natürlich alles raus. Ich wollte nur erst einmal Messungen vorher und nachher machen!

Bilder zu dem Raum findet Ihr hier: http://sonicscape.de/index.php/galerie/category/1-regie

Eine erste Messung habe ich beigefügt.


3. Bevor ich nun weiter ins Detail gehe bräuchte ich wirklich Hilfe zu einigen Details und grundsätzlichen Themen.


Wo sollten die Monitorboxen und der Subwoofer am besten stehen.


Welche Infos wären noch wichtig?


Gibt es im Raum Berlin auch Angebote die einen beraten?

Ist die Wasserfallskizze okay oder zeigen sich Messfehler, was fällt auf?



Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe und dieses großartige Forum.




Gruß Torsten
 

Anhänge

  • Sonicscape Messung 1.jpg
    Sonicscape Messung 1.jpg
    96 KB · Aufrufe: 105
Bitte Messungen hochladen
 
In Berlin: Forum-User Black Bender kontaktieren, dürfte dort deine beste Option sein.

Speziell weil du schreibst, dass "optimal" dein Ziel ist, denke ich, dass an einem Profi kein Weg vorbei führt.

Auch deine beschriebene Raum in Raum Konstruktion sollte von einem Fachmann begutachtet werden. Da kommt man in diesem Fall alleine wohl nicht sehr weit.
 
Um den Raum besser einschätzen zu können, gehe ich die Schritte jetzt rückwärts. Ich werden alle "pseudo" Elemente entfernen und zwischendurch messen. Dadurch ergeben sich sicherlich auch Erkenntnisse für den einen oder anderen hinsichtlich der Nutzbarkeit von diesen Schaumstoffabsordern.

Für mich war der Raum eindeutig zu "Tod", also gefühlt war überhaupt kein Nachhall mehr im Raum.

Vielleicht erkennt auch einer der Profis das in der Messung. Würde mich wirklich mal interessieren.

Jedenfalls habe ich nun erst einmal alle Schaumstoffteile bis auf die Ecken entfernt und gemessen und dann auch eine Messung ohne die Ecken erstellt.

Leider habe ich noch keine Idee zu den Bassabsorbern, vielleicht kann mir einer dazu Tipps geben.

Ich habe auf jeden Fall schon diverse bespannte Basotec Absorber und einige Diffussoren und werde diese mal Test halber aufhängen und messen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß und schönes WE
Torsten
 

Anhänge

  • nur Ecken.jpg
    nur Ecken.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 96
  • nur ecken 300.jpg
    nur ecken 300.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 98
  • ohne alles.jpg
    ohne alles.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 71
  • raum leer 300 sub -9db.jpg
    raum leer 300 sub -9db.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 77
  • vor entfernen.jpg
    vor entfernen.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 95
  • vorentfernen 300.jpg
    vorentfernen 300.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 106
Hallo


Entweder du nimmst den Rat von echoRausch ernst oder du verabschiedest dich von "pofessionell"

Im DIY kannst du durchaus was verändern bzw. verbessern und auf ein gutes
Homerecording Niveau kommen.
Was mit sehr viel Eigeninitiative verbunden ist.


Vielleicht auf die schnelle ein paar Anmerkungen von mir :) :



Vielleicht erkennt auch einer der Profis das in der Messung. Würde mich wirklich mal interessieren.

Im Wasserfall ist klar und deutlich zu sehen, dass der Nachhall ab ~500Hz aufwärts viel schneller ausklingt als alles darunter = sehr schlecht


Ich habe auf jeden Fall schon diverse bespannte Basotec Absorber und einige Diffussoren und werde diese mal Test halber aufhängen und messen.

Jeder Absorber sollte seine richtige Dicke (und größe) zur richtigen Anwendung an seiner richtigen Stelle platziert werden (auch um ein gutes Homerecording zu erreichen)

Für Diffusoren ist der Raum zu klein.

lg Bert
 
@Bert:
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich werde mich wirklich darum kümmern, dies mit professioneller Unterstützung auszuführen.

Ich hoffe Du meinst mit "ab 500 hz fällt zu schnell ab" die "vor entfernen" Messungen.

Der Raum ohne alle Massnahmen und nur mit den Möbeln und Geräten ist in den violetten Grafiken zu sehen (ohne alles, bzw Raum leer). Sind leider in der falschen Reinfolge hochgeladen worden.

Da ich zur Zeit eh nur "warten" kann, habe ich provisorisch 3 Absorder (100 x 50 x 10) hinten den Boxen und jeweils einen Absorder 100 x 50 x 10 an die seitlichen Wänden aufgehängt. Zusätzlich befinden sich 4 Absorder an der Decke über den Boxen.

Ist der Nachhall auch hier schon zu stark gedämmt?

Vielen Dank im Voraus!

LG Torsten
 

Anhänge

  • 5AbsorderWand_4Decke.jpg
    5AbsorderWand_4Decke.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 73
Ist der Nachhall auch hier schon zu stark gedämmt?


Ich glaube es wäre sinnvoller, wenn du dich bei der Optimierung von "Tief" nach "Hoch" durcharbeitest.
Soll heissen, erstmal den Bassbereich in Ordnung bringen und dich danach um die Mitten/Höhen kümmern. Um den Nachhall/Frequenzgang im Bass vernünftig hinzubekommen, wirst du die meiste Zeit und das meiste Material benötigen.

Mit den ganzen Threads hier im Forum sollte das allerdings kein allzu großes Problem darstellen, falls du wirklich Interesse daran hast. Schau dir doch einfach mal die Stickies an...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben