Molton Dämmung

  • Ersteller larissamay86
  • Erstellt am
L

larissamay86

Registriert
03.08.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich weiß, dass es das Thema 2007 schon mal gab allerdings ist mein anliegen ein wenig anders =)

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich wohne in einer 4 RW Platte WB 70 Typ. Das heißt die Wände sind aus Stahlbeton und nur max. 6 cm dick (innerhalb der Wohnung) die 2 Kinderzimmer sind Schlauchförmig und parallel angelegt. In dem einen liegt mein 14 Monate alter Sohn in dem anderem will ich mein Hobby das Nageldesign verwirklichen. Nun zu meinem Problem. Da meine Mädels und ich nicht still und leise in diesem Zimmer vor uns hin schweigen wollen, der Kleine jedoch durch die extreme Hellhörigkeit ständig wach werden würde, muss der Raum akustisch abgedämmt werden. Ich würde gerne wissen wollen, ob es was bringt, wenn ich die Wände mit Molton verkleide? Wenn ja worauf muss ich achten? (g/m²) ect. pp. Vielen Lieben Dank Vorab.
 
:welcome:


Molton ist für Dämmung nicht sonderlich geeignet, es sei denn Du hättest welchen mit 30.000 g/m²
zur Verfügung :-D

Dämpfen - insbesondere den Nachhall - ginge jedoch damit mein wenig.

Effektiver Schallschutz ist mit Molton also eher nicht zu erreichen.

RiR (Raum-in-Raum) wäre die gängige, aber auch extrem teure Lösung.
 
die gute alte WBS 70 platte ist was schallschutz angeht alles andere als gut.

diese ddr betonbauten sind so elastisch dass man die bohrmaschine im 5stock aufgang nr.50 noch hunderte meter weiter im aufgang 1 hört.

der ganze stahlbeton ist das reinste dosentelefon.

für ottonormalverdiener ist eine schallschutzlösung nicht machbar. ohne raum in raum keine chance.

es hilft nix dir hier irgend etwas optimistisches zu raten. diese platten sind schallschutztechnischer horror.

tut mir leid.

lg
 
Ach Gott! WBS70! Das hatte ich doch glatt übersehen. Da würde ich mir allerdings RiR sparen und lieber versuchen, eine andere, geeignetere Bleibe zu finden.
 
Hi,

vielen Dank für die aufmunternden Worte, aber so was hab ich mir schon gedacht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt.

Schon wieder umziehen kommt leider nicht in Frage, da wir in den letzten 6 Jahren so ca. 5 mal Umgezogen sind und jetzt erst seit März hier wohnen. Auch wenn ich diese scheiß Bude liebend gern gegen etwas weit aus ruhigeres Tauschen würde, diese akustik übertragung der anderen Wohnungen in meine macht mich Wahnsinnig.

So zieht mein Mann nur noch ein mal um und das wäre in ein Haus, welches wir uns leider nicht leisten können (doofen Banken, Miete zahlen muss ich och da fragt och keiner)

So also kann ich dann mein Hobby weiter aus dem Koffer in der Küche betreiben =(

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Post´s und wünsche euch noch ne schöne Woche...

LG Bianca
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben