1,60 m Raumhöhe für Nahfeldmonitore Ok?

  • Ersteller NeuImForum
  • Erstellt am
N

NeuImForum

Registriert
02.08.15
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

Ich werde in eine neue Wohnung ziehen und will ein Stockbett in die Wohnung bauen.
Unter das Stockbett wollte Ich den Platz zum Musik Produzieren einrichten, semiprofessionell.

Bei meiner jetzigen Planung wäre der Raum nur 1,60 m hoch. Die Oberkante der Nahfeldmonitore (Adam A5x) wäre bei 1,22 m. Über den Monitoren wäre also noch ca 40 cm Platz. Über meinem Kopf wenn Ich sitze nur 20 cm.

Macht das Soundtechnisch / akkustisch Sinn, oder werde Ich Probleme haben mit der niedrigen Decke?
Vom Komfort her wäre es mir egal, da Ich in der "Höhle" sowieso nur sitzen werde.

Ich könnte max. 10 cm drauf geben, also 1,70 m Raumhöhe.

Die "Höhle" hätte eine Fläche von 2,00 m x 2,33m und ist nur auf einer Seite, nämlich in Schallrichtung offen in einen größeren Wohnraum.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi,

der Raum ist in der Tat sehr klein unter deinem Hochbett, ich würde mir um 10 cm mehr oder weniger Platz keine Gedanken machen.

Baue wie du es möchtest und schau, wie du im Nachgang dann mit den Gegebenheiten umgehen kannst.
 
Meistens habe Ich nun im Internet gelesen: je größer der Raum desto besser. Also ist es vielleicht besser, wenn Ich kein Stockbett baue und die 3 Meter hohen Wände (Altbau) als Raum habe...?

Was genau meinst du mit Nachgang? Z.b. Rechte Winkel durch Schrägen ersetzen usw?

was könnte passieren wenn die Decke so niedrig ist? Zuviele Reflektionen?

Gibt es eine Faustregel für den Abstand zu der Decke? Wie z.b. bei der Rückwand mindestens 50 cm abstand?
 
Altbau ist wegen der Deckenhöhe generell ein Träumchen. Da würde ich keine Karnickelkiste reinbauen.
 
soso, und im Bezug auf Akustik?
 
Ich habe deinen Eingangspost so verstanden, das du keine Alternative zur Musikecke unter dem Hochbett hast, ist dem nicht so, also kannst du an anderer Stelle eine Musikecke ausrufen, dann mache dies, nutze die Raumhöhe und lass es mit deiner Idee aus dem Startpost.
 
Hallo

Ich werde in eine neue Wohnung ziehen und will ein Stockbett in die Wohnung bauen.
Unter das Stockbett wollte Ich den Platz zum Musik Produzieren einrichten, semiprofessionell.


Ich finde es doch etwas interessant das Wort "professionell" (egal ob semi, hoch usw...)
immer mit folgenden oder ähnlichen Zusammenhängen zu lesen:

Z.b. Rechte Winkel durch Schrägen ersetzen usw?

Wie z.b. bei der Rückwand mindestens 50 cm abstand?

es gibt keine Faustregeln wie "mindestens 50cm Abstand"
Genauso sind Schräge Wände nicht so vorteilhaft gegenüber rechte Winkel
wie es manche glauben wollen.

Sowas liest man vielleicht in Hifi.Foren, da sind wir aber nicht :D (glücklicherweise)


was könnte passieren wenn die Decke so niedrig ist? Zuviele Reflektionen?

Reflektionen hast du im Grunde immer.
Der Platz wird benötigt um eine gute akustische Behandlung zu ermöglichen.
Sprich:
Bassfallen
Erstreflektionsabsorber
Helmholtzresonator
eventuell Diffusoren usw.

Deine Idee wird dir vermutlich die schlechteste Akustik bereiten.


Akustik ist ein sehr komplexes Thema.
Verändern läßt sich die Akustik schnell und einfach.
Sie aber wirklich brauchbar zu bekommen ist ein ganz anderes Thema.

Daher empfehle ich dir mal die Stickys zu lesen und versuchen zu verstehen.
Das sind die ersten 6 Threads:

tdyusjcy51.jpg



Damit du mal Einblick bekommst.
Danach kannst du dir einen Kopf über deine akustischen Maßnahmen (Konzept) machen
und auf einer Skizze festhalten und hier vorstellen.

lg Bert
 
Super, danke Bert4 für den Post! (;

Wegen dem Begrifflichen will Ich mich jetzt nicht aufhängen, aber danke für die Aufklärung, habe das in diversen Foren gelesen usw...

Ohne mich bisher groß eingelesen zu haben, was noch kommt, bin aber gerade im Umzugsstress und muss entscheiden, ob Ich nun das Hochbett baue, oder nicht, hab Ich nun verstanden, dass mehr Raum (nach oben) benötigt wird, damit gewisse akustische Behandlungen (wie oben angegeben) überhaupt Platz haben?

Ich hab immer noch nicht verstanden, warum das die schlechteste Lösung wird?
Was ist nun das schlechte an der niedrigen Decke? Kann man nicht mit "kleinen" Nahfelmonitoren in einem kleinen Raum ein gutes Ergebnis erzielen?

Sind die Nahfeldmonitore nicht daür gebaut, in dem Dreieck sitzend in einem kleinen Feld gut zu klingen? Welche Rolle spielt da noch der Raum?

Sorry, für die Anfängerfragen.... wird noch!
 
Je enger dein Raum um so stärker sind Reflexionen, diese sind ein Problem da sie sich überlagern/beeinflussen.

Um diese Reflexionen abzuschwächen/aufzufangen musst du Absorber installieren, diese sind nicht gerade klein und somit in einem engen Raum ein weiteres "Problem" etc. pp.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben