Erste Messung REW Kahlovansd

  • Ersteller Kahlovansd
  • Erstellt am
K

Kahlovansd

Registriert
20.06.15
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo Liebe Forum Mitglieder,
Ich habe meine erste Messung durch geführt ohne i-welche Akustischen Maßnahmen.
Das Zimmer ist provisorisch zusammengestellt und die Monitore haben Stative aus Verpackungen :p
Wie gesagt nur ein Testlauf :p
Ich packe hier ein paar Fotos hin,plus die Datei der Messung und einen Screenshot für den beidseitigen Boxentest.
Hoffentlich kann man da was mit Anfangen und ich habe die Wasserfallmessung richtig eingestellt.
Mit freundlichen grüßen Niklas

Wie kann ich die Messdatei denn hoch laden ??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-06 um 21.13.08.png
    Bildschirmfoto 2015-07-06 um 21.13.08.png
    290,6 KB · Aufrufe: 70
  • P1030667.jpg
    P1030667.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 75
  • P1030668.jpg
    P1030668.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 69
  • P1030670.jpg
    P1030670.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 67
  • Raum anders-page-002.jpg
    Raum anders-page-002.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 87
Oder lade wenigstens die Messdatei hoch
 
Sorry war schon spät und ich musste mich beeilen mit dem Schreiben,da mir meine Frau sonst die Hölle heiß gemacht hätte...
Danke das schon 3 Mitglieder was geschrieben haben :)

HIER EINMAL DIE MESSDATEI FÜR REW:
https://www.dropbox.com/s/b3lfetpii3a72de/Messungmessung.mdat?dl=0

Meine Fragen wären:

1.
Wie genau erkenne ich nun welche Akustischen Maßnahmen ich benötige um etwas zu verbessern und wenn ja im welchen Bereich Bass,Höhen,Mitten? (Sorry bin absoluter Anfänger)

2.
Sollte der Schreibtisch eventuell mehr mittig in den Raum gestellt werden?

3.
Die Messdatei,wie genau muss ich die denn Hochladen, da das Format in dem die Datei jetzt vorliegt ja glaube ich nicht Aufgeführt wird.

4.
Wenn ich Sprachaufnahmen machen möchte,kann ich eine Kabine aus Moltonvorhängen basteln um einen trockenen klang zu erreichen??(Hat mir ein Tontechniker erklärt,bin mir das iwie trotzdem unsicher)

5.
Der Raum ist eine ausgebaute Garage und hat an der höchsten Stelle eine Höhe von 2,50 m es fällt dann auf 2,10 m -2,05 m ab (Regenablauf) ist das tragisch für die Akustik ?

6.
Wenn es blöde Fragen seien sollten sagt mir bitte Bescheid,da ich für Kritik immer offen bin Lächeln
 
1. ohne Messung nicht beurteilbar
2. siehe 1
3. Dropbox
4. keine Kabine
5. nicht zwingend, solange symmetrisch
6. siehe 2 :p
 
Sieht jetzt nicht SO schlimm aus, aber unterhalb von 60Hz ist halt tote Hose, was bedeutet dass dir ca. eine Oktave nach unten an Information fehlt. Kann man mit Kopfhörer machen oder eben mit Subwoofer ergänzen, wenn der Raum behandelt ist.

Installier Steinwolle in den Raumkanten und schau, wie es besser wird.

Aber vorher platzierst du dich erstmal mittig vors Fenster, denn derzeit stehst du ungünstig.
 
okay ich schau mal was ich machen kann :p
Ja nen Subwoofer habe ich leider noch nicht im gebrauch,wird schleunigst nachgeholt :)
Mittig heißt den Tisch so stellen das ich nach draußen schauen kann ?
Unterhalb von 60 Herz herrscht tote Hose das heißt genau ?
Danke :)
 
Ja - so dass du raus schauen kannst.

Tote Hose bedeutet, dass du unterhalb von 60 Hz nichts hörst und was man nicht hört, kann man nicht mischen.
 
Okay also nen Sub dazustellen :)
Das bekomme ich grade noch hin :p
Danke,danke für deine Hilfe :)
So bin los zur Arbeit :)
Mit freundlichen grüßen Niklas
 
Wie sieht das denn mit dem Aufnehmen aus ??
Also ich möchte ja gerne in dem gleichen Raum aufnehmen wo ich auch Abmische,wäre es da nicht gut Stellwände zu bauen oder ähnliches um eine Trockene Aufnahme hin zu bekommen ?

Ich habe mir das ungefähr so gedacht (Quelle Bonedo) die dann im Kreis zu ner Kammer aufgebaut,wäre das ne gute Idee oder eher nicht?

Sonst die Sache mit den Moltonvorhängen...
Würde die auf so einer Schiene laufen lassen die erst gerade verläuft und dann Rund wird,so das ich sie immer Verschwinden lassen kann.
Habe gelesen das sie zwar keine Tiefen abfangen,aber das diese vorher durch nen Sofa oder andere Polster abgefangen werden können.

Naja i-wie so wäre das ne gute Idee(Eins von beiden)
 

Anhänge

  • 7_Einfache-Studiostellwände-für-eine-variable-Akustik.jpg
    7_Einfache-Studiostellwände-für-eine-variable-Akustik.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 84
  • Raum anders aber ja.pdf
    26,3 KB · Aufrufe: 112
  • Raum anders aber ja-page-001.jpg
    Raum anders aber ja-page-001.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 81
Hallo

Stellwände mit 10cm Dämmung würden Reflektionen im "unteren" Bereich auch dämpfen.

Was die "Moltonkabine" betrifft.
das haben jetzt schon so einige als Idee gehabt, aber leider kann ich dazu nichts sagen.
Bis heute hat es noch keiner umgesetzt.

Ich selber würde Stellwände bevorzugen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein
wenn die Position nahe einer Wand ist um so nicht nur Reflektionen im oberen Frequenzbereich zu dämpfen.(was bei Molton sein wird)

Schon gesehen?
https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/188019/Post_2110846.html#P_12


lg Bert
 
Hallo,
Dann bleiben wir mal in diesem Forum :p
Also mit den Stellwänden fahre ich am Anfang vielleicht sicherer,aber im Laufe der Zeit werde ich das mit den Vorhängen interesshalber mal ausprobieren.

Also 100mm Dämmung?
Würde Sonorock gut funktionieren das habe ich schon einmal bestellt,dann aber wieder sein gelassen das es ja noch so viele andere Möglichkeiten gibt oder habe ich da gar nicht so verkehrt gelegen?

Und noch mal zu der REW Messung,ich verstehe nicht ganz wo was genau aufgezeichnet ist(HÖHEN,TIEFEN usw,) gibt es da vielleicht ein paart Tips oder ne Art Leitlinie ?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben