Bau Studio - besondere Bedingungen

Aber ich weiss immer noch nicht wieso alle gegen eine Kabine sind!...
Ich hab nix gegen eine Kabine solange sie so groß ist wie dein ganzer Raum.
Es gibt ne 3:1-Regel die besagt daß das Mikro mindestens 3 x so weit von der Wand weg sein sollte wie von der Schallquelle. Das geht halt in so ner Telefonzelle nicht.

Bei Rappers geistern so ein paar unsinnige Gerüchte rum:
Du brauchst
- nen Preamp (aber nen billigen weil die Knete nicht reicht)
- ein Röhrenmikro
- eine Gesangskabine
- Noppenschaum
 
@AndiPaulo

Stimmt, aber irgendwann weiss man halt nicht was man noch glauben soll! (jeder sagt was anderes)

Aber danke, du bist der erste der seine Antwort auch begründet hat!
 
Aber ich weiss immer noch nicht wieso alle gegen eine Kabine sind!...
Ja, nee .. DANN bau doch eine. Macht doch nix und tut keinem weh.


Es klingt bei euch aber so, als wäre das ein grosser Nachteil, aber keiner scheint zu wissen wieso!


Ich behaupte mal, dass die Stammbelegschaft von rec.de in seiner Gesamtheit weiß warum und wieso nicht, aber (begrüßenswerter Weise) setzt sich wohl mittlerweile die Haltung durch, dass man den ganzen Basic-Kram nachdem man ihn drölfmillionenmal durchgekaut hat nicht noch einmal aufkochen muss.
 
Slay,

Ich bin mir nicht sicher ob du den Auwand überschauen kannst. Das Foto von dem "Raum" (der noch keiner ist) sieht viel größer aus als nur 3mx4.5m.

Warum möchtest du dir die Abeit machen darau ein Studio zu bauen? Da würde ich auf jeden Fall einen Studioplaner anheuern, sonst wird das nichts. Schon gar nicht mit deinem Wissensstand.
 
Moin,

erstmal zum Thema Gesangskabine:
Wie AndiPaulo in Post 23 schon schrieb, hast Du das Problem, dass Du kaum Abstand zur Wand bekommst und Dir damit schon akustische Probleme einhandelst.
Weiterhin ist der Tiefmitten- und Bassbereich in so einer Zelle kaum in den Griff zu bekommen.
Wenn es eine Kabine sein soll, dann sollte diese so groß, als möglich sein, was bei Deinen Abmessungen aber schwierig werden dürfte.

Und ganz allgemein:
Hol Dir einen Akustiker mit in´s Boot.
Du hast Knete wie blöd, willst sie aber für das wichtigste, die Akustik, nicht ausgeben.
Das kann nur nach hinten losgehen.

Ein erfahrener Akustiker / Studiodesigner kann Dir mehrere Ideen aufzeigen und mit Dir zusammen abwägen, welche für Dich am meisten Sinn macht.

Grüße
Markus
 
Hallo


Ich bin auch der Meinung einen Tonstudiodesigner zu holen.
Die kosten nicht soviel wie meist gedacht wird.
Vor allem weil er weder zu dir kommen muß noch selber messen noch selber bauen.
Je nach Absprache kannst du dir alles planen lassen und nach seiner Anleitung selber bauen.

Vor allem weil du jetzt noch in der "Bauphase" (Wände) bist und so eventuell
noch was raus holen kannst.

Meine Empfehlung:
den User Black Bender mal anschreiben.

Es klingt bei euch aber so, als wäre das ein grosser Nachteil, aber keiner scheint zu wissen wieso!


ich kenne deine verlinkten Boxen (Kabinen) nicht.
aber in erster Linie scheinen diese nur wegen Schallschutz gedacht zu sein?

marcoustic hat es schon gesagt.

Meist werden Kabinen mit OSB oder Gipswände gebaut.
Was einer Begrenzungsfläche entspricht.
In so kleinen Kabinen rutscht die Schröderfrequenz nach oben und liegt
dann schnell im Grundton der Stimme.
Was zu einer Basslastigen Aufnahme wird.
Und die nahen Reflektionen wiederum Kammfilter (Auslöschungen) verursachen.

Um dies dann zu "kompensieren" muß ordentlich absorbiert werden.
So kann der Sänger darin zwar nicht mehr umfallen, aber auch Atemnot ist in der Aufnahme sicher hörbar :D

Eine gut optimierte Regie fängt bei einer ordentlichen Bassabsorption an
und wird ja auch bis in den oberen Frequenzbereich weiter absorbierend gestaltet
(natürlich gezielt)

Somit entspricht ein guter Regieraum auch einen guten Aufnahmeraum.
Mit ein paar Stellwände dazu erhält man dann eine wirklich trockene Aufnahme
bis in den unteren (relevanten) Frequenzbereich.

Ein kleines Beispiel:

Stelle dich mit dem Mikro mal sehr nahe in ein Eck und mache eine Aufnahme.
Danach rutscht du einfach einen Meter aus dem Eck raus (in Richtung Raummitte) und machst nochmal eine Aufnahme.

je weiter du aus dem Eck kommst desto weniger Bassanteil erhält die Aufnahme.
Der Unterschied sollte genug überzeugen.

@all
BITTE NICHT ZU PAUSCHAL AUFFASSEN
(es gibt, wie immer, noch weitere Faktoren!)

Dieser Effekt ist in "allen" Ecken zu erwarten.
Und eine kleine Kabine hat die Ecken sehr nahe beieinander ;)


lg Bert
 
Wow, Das war mal eine gute Antwort, vielen dank fürs genaue erklären, viele hier scheinen zu vergessen, dass ich kein Akustiker bin haha :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben