Bau Studio - besondere Bedingungen

Slay

Slay

Registriert
06.07.15
Beiträge
12
Reaktionen
1
Punkte
16
Ich habe die Möglichkeit ein Studio zu bauen und nach stundenlangem informieren bin ich verwirrter als zuvor.Deshalb ein paar Fragen.

Zuerst zu meiner etwas besonderen Situation:

Ich möchte Rap aufnehmen, mit guter Qualität. Ich brauche kein Super Studio, besonders an meiner Situation ist aber: ich habe ein Budget für ein Super-Studio. Da ich glaube ich der einzige bin mit solchen Bedingungen, finde ich nichts im Internet!

Ich hatte zuvor ein fertig gebautes und eingerichtetes Studio gemietet, welches nach einer Überschwemmung komplett kaputt gegangen ist. Das Studio war sehr Professionell und weit über meinem Niveau. (ohne euch mit den Hintergründen etc. zu langweilen und zu fest ins Detail zu gehen). Ich habe von der Versicherung einen rieeesen Betrag bekommen, als Entschädigung.

Ich möchte jedoch nicht mehr etwas so professionelles bauen und probiere gerade herauszufinden wo die Mitte zwischen: "Ich nehme im Kleiderschrank auf" und "ich habe ein professionelles Studio" ist. wenn ich in Foren lese "Das ist schlecht / das muss so gebaut werden etc. weiss ich halt nie, ist das jetzt "Kritisieren auf sehr hohem Niveau, oder ist es wirklich schlimm wenn ich das nicht so mache?)

1. Der neue Raum ist eher Klein, ca. 4.5qm x 3qm, deswegen wollte ich nur eine ganz kleine Gesangskabine einbauen. Jetzt lese ich überall, dass eine kleine Kabine sehr schlecht ist. Was heisst schlecht genau? lieber gar keine Bauen oder ist eine kleine besser als nichts? - und: Wenn eine kleine so schlecht ist, wieso gibt es dann solche Booth's?: http://www.whisperroom.com/

2. Ist so eine Booth wie oben erwähnt (Siehe Link: Whisperroom.com) eine gute Idee?

evtl. habt Ihr mir allgemeine Tipps was ich mit dem Raum machen könnte. Ich möchte wirklich nur simple Rap aufnehmen und vlt., da ich schon die Möglichkeit habe, etwas mehr als der Standart-Hobby-Rap-Anfänger investieren um so eine bessere Qualität zu haben. Um einen Rahmen zu geben: Ich habe mehrere Tausend Franken von der Versicherung bekommen. Ich wäre willig (nur für den Raum) 10'000 Franken auszugeben.

edit:
Falls eine Kabine wirklich mehr Nachteile bringt, was haltet Ihr dann von so einem Teil: http://www.markertek.com/product/pmb-2/42-x-42-x-78h-inch-sound-voice-over-booth
 
Hi,

soll der Raum 4,5m x 3m nur für die Vocal-Aufnahmen sein, oder muss da noch eine Regie mit Tisch, Monitoren ect. rein? Wie hoch ist der Raum? Hast du einen Grundriss?

Du kannst eigentlich auch in kleinen Räumen eine gute Rap-Aufnahme machen, wenn der gut genug gedämmt ist. Für Male-Vocals reicht es wenn die Dämmung bis runter auf rund 80 Hz geht.
Hall kommt dann auf elektronischem Weg dazu.

Für nen reinen trockenen Aufnahmeraum reicht der schon aus.

Oder es wird ne extrem kleine Regie mit Doppelnutzung als Aufnahmeraum.
 
Hallo digital23 und danke für die schnelle Antwort.

4.5m x 3m ist der ganze Raum!! (Sprich: Regie kommt da auch rein). Deswegen möchte ich eine möglichst kleine Kabine (ausser eben es schadet extrem der Qualität). Früher hatte ich 2 Unabhängige Räume in einem Raum (Raum in Raum System) eine Kabine und ein Regieraum, aber das ist mir "zu professionell". :)
Ich möchte diesmal einfach eine Kabine in dem "leeren" Raum stellen, quasi.

zu der Höhe des Raumes: locker 4m (Industrie-Gebäude).

Darf ich nochmals fragen was du von so einer Kabine hältst: http://www.whisperroom.com/sound-booth-video-demos . Da ich mich mit dem ganzen Akustik und Dämmungs-Thema nicht so gut auskenne, dachte ich, das wäre eine einfache Lösung. :)

Edit: Sehe ich das also richtig, dass die Dämmung beim oben genannten Produkt nicht auf 80hz runter geht?
 
Wenn es Dir um Klangqualität geht, vergiss' die Kabine und bereite den Raum mit akustischen Maßnahmen auf. Dazu gibt es hier sehr viel Anregungen und auch Sticky-Threads, einfach mal stöbern. Stellwände für die Vocalsaufnahme sind ebenfalls hilfreich.

Wenn Du viel Geld in die Hand nehmen kannst, dann würde ich an Deiner Stelle einen Akustoker beauftragenm, ein schlüssiges Konzept umzusetzen.
 
Hallo MountainKing.

Einen Akustiker möchte ich nicht beauftragen. Ich hätte zwar das Geld, du musst aber sehen, das ich 20 Jahre alt bin und hobbymässig Rappe, der Grund wieso ich ein hohes Budget habe ist eher Glück im Unglück. Deswegen suche ich den Mittelweg zwischen Qualität und Aufwand (preislich).

Also sehe ich das richtig: Du Empfiehlst mir das ich meine Aufnahme im gleichen Raum mache wie auch der Tisch, Pc, Sofa etc. rumsteht, dafür einfach Stellwände um's Mic stelle und den ganzen Raum mit "Dämmungs-Platten" versehe?
 
Jo, so würde ICH das machen, wenn es mir um die Qualität das Raumklanges ginge. Wohlgemerkt: dann braucht es aber vermutlich einige Maßnahmen, die diese Qualität verbessern - siehe Stickies hier im Forum.

Was meinst du mit "Dämmungs-Platten"? Bitte keinen Pyramidenschaum verwenden, jedenfalls nicht ausschließlich.
 
Mit Platten meinte ich so etwas (Siehe Bild).

Was mir sorgen bereitet ist, dass halt vom Computer bis zum Kühlschrank + eine Person am Pc sein wird, während ich im gleichen Raum Recorde. Wobei das eigentlich kein Problem darstellen sollte.


Ich danke dir jedenfalls sehr für deine Antworten, schaue mich hier im Forum definitiv noch mehr um! :)
 

Anhänge

  • art-products-4in_studiofoam_pyramid_Charcoal-900x481.png
    art-products-4in_studiofoam_pyramid_Charcoal-900x481.png
    277,4 KB · Aufrufe: 135
Hast Du denn jetzt schon mal in die Stickies reingeschaut? Deine Posts veranlassen mich zu der Annnahme, dass nicht.

Genau dieses Zeugs vergisst DU bitte ebenfalls - den Pyramidenschaum. Der kann an bestimmten Stellen sinnvoll sein,wenn es darum geht Erstreflexionen einzudämmen, ansonsten kommt man aber mit anderen Mitteln zu besseren Ergebnissen:



Stickies - bitte hier entlang... die ersten sechs Threads!


Ansonsten: WENN Aufnahme ist, muss eben Funktstille sein. Fertig. Sollte es natürlich so sein, dass der Lautstärkepegel nicht zu vermeiden ist - er also IMMER vorhanden ist -, dann muss Du vielleicht DOCH über eine Kabine nachdenken, die ich dann so groß es irgend geht planen würde.
 
On it! ;)

Vielen Dank für die Tipps.
 
Ich würd auch die Kabine vergessen.

Konzentrier dich auf ne gute Abhörakustik, dann haste als Nebeneffekt ne Akustik die trocken genug für Vox-Aufnahmen ist. In ner Regie strebt man 0,3 Sekunden Nachhall über alle Frequenzen an.

Noppenschaum is nix, der dämmt die Höhen weg, sonst macht er gar nix. Das Ergebnis ist stumpfer Sound mit allen Problemen bei tieferen Frequenzen die der Raum vorher schon hatte.
Katholiken haben ne Hölle, Akustiker haben Noppenschaum. :D
Ich find´s unglaublich daß dieses Noppenschaumdingens über 1000 $ kostet.


...und wie war das mit dem Kühlschrank? Schmeiss den mal raus...
 
Wie hoch war der Raum noch gleich? Hast du einen Grundriss?

Dann würde ich auf keinen Fall zwei Räume draus machen. Durch wirksame Akustikmodule wird der kleine Raum dann allerdings auch noch viel kleiner. Ich wüde den erst mal mit dicker Mineralwolle komplett "tot" machen, Decke abhängen und dann ein paar Diffusoren dort aufhängen wo sie für die Vocals nicht stören.

Abmischen wür ich da mit Kopfhörern.
 
...und wie war das mit dem Kühlschrank? Schmeiss den mal raus...
Äh ... ja, aber erst, wenn's wieder kühler wird. :D
 
Achso, die Whisperbox halte ich bei deinem Raum für totalen Käse.
 
1. Kühlschrank ist überlebenswichtig :D

2. Wie von Digital erwähnt macht mir halt sorgen das der Raum extrem an Platz einbüsst wenn ich den ganzen Raum "bearbeiten" muss, aber geht wohl nicht anders.


@digital: ca. 4 Meter hoch, eher mehr denke ich, habe leider keinen Grundriss, um genau zu sein existiert der Raum auch noch nicht. Was existiert ist eine Ecke in einer "Halle" und dort kommen jetzt noch 2 Wände hinein, somit ergibt das einen Raum. =) edit: gerade ein Foto gefunden des Zukünftigen Raumes. (siehe foto: hier kommen die Wände rein. Der Boden ist nachher auf Höhe Türe)

Nur zur Aufklärung: Wieso wäre eine Box keine gute Idee?
und was sind: Vox-Aufnahmen.


Und ich Muss noch einmal Fragen: Die Tipps die Ihr mir gebt oder die Sachen die Ihr quasi als No-Go's betitelt (Noppenschaum). Sind das Tipps auf hohem Niveau (Veränderungen der Qualität die ein normaler Mensch sowieso nicht hört), oder sind das noch die Basics? (nimmt mich nur Wunder)

Bin euch sehr Dankbar für das Annehmen meines Problemes hier!
 

Anhänge

  • IMG_4335.jpg
    IMG_4335.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 92
"Ich hatte zuvor ein fertig gebautes und eingerichtetes Studio gemietet, welches nach einer Überschwemmung komplett kaputt gegangen ist."

"Ich habe von der Versicherung einen rieeesen Betrag bekommen, als Entschädigung."

Ja, klingt logisch, wenn man mit einem Mietwagen einen Unfall baut, dann bekommt man ja auch die Kohle. Mach ich immer so, Auto mieten, Unfall bauen und dann fett abkassieren. :D


Noppenschaumstoff ist 'ne ganz feine Sache, Bushido hat auch welchen.

Wenn Du so viel Kohle hast, warum machst Du es dann nicht richtig und gönnst Dir eine Studioplanung? Kannst ja mal BlackBender hier aus dem Forum kontaktieren.
 
Aufnahmen der menschlichen Stimme. Jetzt verstanden? ;)

Ich dachte auch mal, Raumakustik wär was für Esotheriker. Inzwischen weiss ich: ohne geht nix.

Ich hab mal ne Band im Proberaum aufgenommen, die haben 5 cm vor Wand und Decke Teppichboden gehängt, dürfte so ähnlich wirken wie Noppenschaum: Höhen tot, für die restlichen Frequenzen keine Wirkung.

Wie von Digital erwähnt macht mir halt sorgen das der Raum extrem an Platz einbüsst wenn ich den ganzen Raum "bearbeiten" muss, aber geht wohl nicht anders.
So "extrem" isses nu auch wieder nicht.
 
Wie von Digital erwähnt macht mir halt sorgen das der Raum extrem an Platz einbüsst wenn ich den ganzen Raum "bearbeiten" muss, aber geht wohl nicht anders.
Wenn der Raum vier Meter hoch ist kannst Du ganz viel unter der Decke bewirken, so dass in der Grundfläche gar nicht so viel Platz verloren muss. Um ne Vorstellung zu bekommen kannst Du ja mal meine Doku-Thread anschauen. Da wurde das Wesentlich auch im Deckenbereich gemacht und DU hättest ja mit der üppigen Raumhöhe ganz andere Möglichkeiten.
 
@digitaldominion: hahahaha das musste ja kommen.

Zuerst: Wieso nicht gleich mit Studioplanung: Weil das völlig übertrieben wäre für das was ich nachher damit mache!

Zum Geld: Der Raum war Leer (Hobbyraum im Keller von einem Block), ein Musiker hat den gemietet und ein komplettes Studio eingebaut (Ein Meisterwerk ich sags euch). Dann ist er weggezogen und wollte das ganze wieder Rausreissen. Hat sich dann aber Spontan umentschieden einen Nachmieter zu suchen und den Mietvertrag zu künden. Ich habe dann den Raum gemietet (den leeren Hobbyraum für 200.- Pro Monat) und der Vormieter hat mir quasi das ganze Studio geschenkt. > Überschwemmung > Versicherung zahlt 5-Stelligen Betrag aus. soooooo.

@andi: Verstanden Danke. ;)
Klingt manchmal als müsste man Raumakustik an der Uni Studieren um ehrlich zu sein!! :D

nahja, aber der Raum ist halt schon recht klein leider.


Aber ich weiss immer noch nicht wieso alle gegen eine Kabine sind!...
 
okei, Gute Idee, weil an Höhe fehlt es mir wirklich nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben